Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Probleme nach dem Versuch, ein Heimnetzwerk herzustellen

Pianospieler / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem neuen Aldi-Medion Akoya (Windows 8) und dem sieben Jahre alten Aldi-Medion-Laptop (Windows Xp) habe ich versucht, ein Heimnetzwerk zu erstellen. Das Ganze endete ziemlich unbefriedigend.
Das Startfenster beim Laptop veränderte sich, Kartenspiele auf dem Laptop lassen sich nicht mehr spielen und wenn ich unter "Mozilla Thunderbird" Links, z.B. Nickles Wochenrückblick, öffnen möchte, wird eine Anwendung verlangt. Unter "Durchsuchen" weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Was habe ich falsch gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Niemand hier weiß, was genau du eigentlich mit deinen ...“
Optionen

Hallo mi-we,

Was genau hast du am XP-Rechner gemacht, als du versucht hast, ein Netzwerk einzurichten? Was genau funktioniert denn jetzt alles nicht mehr richtig?
Ok, ich versuche es zu rekonstruieren.
In Windows 8, unter Desktop, Computer, Findet man einen Hinweis "Heimnetzgruppe erstellen". Beide Rechner, also Laptop (Win XP) und neuer Rechner (Win 8) waren, wie verlangt, eingeschaltet und über WLAN internetfähig.
Ich folgte den Anweisungen und letzlich wurde ein Kennwort gezeigt, das in die Computer, die der Heimnetzgruppe zugehören sollen, eingegeben werden muss. Es folgten die folgenden Instruktionen:
Im Laptop auf Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Freigabeoptionen auswählen > jetzt beitren drücken und folgen Sie den Heimnetzgruppen-Assistenten, um das Kennwort einzugeben.
Schon den Begriff "Netzwerk und Internet" fand ich nicht . Statt dessen wählte ich den Netzwerkinstallations-Assistent und folgte seinen Anweisungen und der machte wieder sein eigenes Ding, so dass ich wohl auf dem Laptop als auch auf dem neuen PC als Administrator geführt werde aber ein von mir angestrebter Datenaustausch funktioniert nicht.. Dafür passierte aber um so mehr auf dem Laptop: Anderes Startfenster, Skatspielen ging nicht mehr und in Mozilla Thunderbird kann ich keine Links mehr öffnen.
Tut mir leid, mehr und besser kann ich es nicht nachvollziehen, was ich gemacht habe aber ich finde auch keine Möglichkeit, das ganze rückgängig zu machen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Letztendlich könnte ich auf dem Laptop die Festplatte formatieren und Win Xp neu installieren.
Freundliche Grüße, pianospieler
bei Antwort benachrichtigen