Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Urteil vom Bundesgerichtshof

Tausende Filesharing-Abmahnungen ab sofort ungültig?

Michael Nickles / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn Kinder im Internet etwas anstellen, beispielsweise illegal in Tauschbörsen rummachen, dann geht es je nach Gerichtsurteil den Eltern an den Kragen oder nicht. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hat jetzt Klarheit geschaffen.

Die involvierte Rechtsanwaltskanzlei Wilde Beuger Solmecke, spricht in ihrer Mitteilung von einem bemerkenswerten Urteil. Eltern werden dadurch quasi von ihrer Aufsichtspflicht befreit, die Internetaktivitäten ihrer Kinder zu überwachen.

Im vorliegenden Fall ging es um einen 13-jährigen Jungen, der illegal Musik im Internet getauscht haben soll und dessen Eltern deshalb zur Verantwortungen gezogen wurden. Bislang war es laut Wilde Beuger Solmecke so, dass Instanzgerichte überzogene Anforderungen an Eltern stellten.

Um die Gefahr einer Haftung zu verhindern, sollten technisch unversierte Eltern einen kostenpflichtigen IT-Experten zur Kontrolle ins Haus holen. Rechtsanwalt Solmecke, der das Verfahren für die beklagten Eltern geführt hat erläutert, dass der ausufernden und realitätsfremden Rechtsprechung nun glücklicherweise ein Riegel vorgeschoben worden sei.

Der Bundesgerichtshof habe in seiner Urteilsbegründung klargestellt, dass Eltern ihre Kinder ohne konkreten Anlass zwar nicht überwachen, sehr wohl aber belehren müssen.

Die Kanzlei geht davon aus, dass tausende von Filesharing-Abmahnungen - auch aus der Vergangenheit - durch das Urteil hinfällig werden. Vorausgesetzt dabei, dass die Eltern ihre Kinder ausreichend belehrt haben.

Michael Nickles meint:

Mit Gejubel, dass die Abmahnindustrie eins auf die Mütze gekriegt hat, ist es nicht getan. Ich halte das Urteil durchaus für diskussionswürdig. So sehr man die Abmahnindustrie auch hassen mag, so sehr bedenklich ist das Urteil.

Denn: es stellt gewissermaßen einen Freibrief für "kriminelle Familien" dar. Szenario: Vater belehrt 16jährigen Sohn: "Musik tauschen im Internet ist verboten". Sohn sagt "alles klar" und tauscht dann wie der Henker. Vater hat seine Pflicht erfüllt und belehrt, Sohn weiß, dass ihn keiner belangen kann.

Im Fall eines Gerichtsverfahrens müssen sich Vater und Sohn dann (im Hinblick auf das neue Urteil) schon saudumm anstellen, um eine Strafe zu kassieren.

bei Antwort benachrichtigen
Zustimmung reader
bhoernchen Michael Nickles „Tausende Filesharing-Abmahnungen ab sofort ungültig?“
Optionen

Warum werden hier eigentliche Kinder immer als etwas gesehen was man verwalten muss..

Entweder sind sie sind Dum oder viel Intelligenter mit Gym. und einem 1se Abschluss.. Sie hauen den Kopf an 2m Beton (mein Tip: dreh dich um betrachts sie einfach) oder aber können mit einem USB Stick oder eine CD böse Dinge tun..

Ich frage die Kinder einfach wenn ich wissen will was die machen.. Das geht viel einfach als sie zu überwachen und ihnen alles zu verbieten..  Und meist sagen die auch gern was sie tun.. Denn Kinder erzählen gern von dem was sie den Tag über an tollen dingen Machen..  Man muss Kinder nur oft genug ermutigen das Ganze in klaren Sätzen zu Formulieren.  Das Gehirn entfalte sich dabei von ganz allein. Nur leider Interessiert sich viel Erwachsen nicht mehr für ihren Nachwuchs.  Die merken nicht mal das ihre Kinder nach Rauch riechen..  Sorry geht’s noch ???

Interessant ist übrigens für alle Eltern die Kinder habe außerhalb des entscheidenden Alters. Was ist mit deren Freuden..  Häufig genug kommen Kinder des Nachbarn und Installieren spiele und dann wird gespielt wie die Weltmeister.. Wenn da jetzt plötzliche nach so einem Besuch völlig unabsichtliche ein Filesharing Programm mit auf dem Rechner ist.. Muss ich als Elternteil das wirklich gemerkt haben. Oder als Ahungunlosser Sohn über 18 Jahren.. oder unter 12.. Ist nur ne Idee ..  Oder aber der Kinder  meines Geschlechtspartner kommt öfter mal zum Surfen bei mir vorbei..  Auch gut für Eltern die gar keine Kinder haben..  Oder aber für alleinerziehende Single Eltern (neue einnahme Quelle)  .

Wann werden wir Menschen merken das wir mit den alten System nicht das neue Reglemtieren können … Sorry wir schaffen eine Welt und ständig wird aus gut böse und je nachdem ob mir etwas genommen  oder gegeben wird ist das gut oder böse..  (Gestern noch schütteln Gaddafi Hand)

Fast Jährliche werden neue Gesetzte auf den Markt gebracht die dann wieder Morgen Kassiert werden .. In diesem Fall von einem Richter da kann so eine Anwaltskanzlei ja gar nicht richtig Kalkulieren.. Wo bleibt da die Planungssicherheit das kostet Arbeitsplätzte..  Und warum ist das alles was ich gestern bezahlt habe heute nicht mehr nötig.. Weil das Recht sich (wie das Glücksrade) um 180 grade gedreht hat.. Früher war recht Beständiger ;)

Jetzt noch mal Erst:
die meisten Kindern die Dummheiten machen .. haben Eltern die zu Überlastet sind oder sonst anders zu Beschäftig sind. Und wenn erwachsen Dummheiten machen dann … Na dann sollten wir vielleicht auf dem Flohmarkt weniger DVD, CD kaufen ;)

Ach ja und ich habe bis heute noch keine 12 Jährigen gesehen der mehr auf dem Computer kann als ich.. Aber ich hoffe das es noch mal Irgendwann so weit kommt ;)  Beeilt euch ihr Schnösel. Ich will ja nicht ewig leben ;)

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
... Joerg69
Apropos ... mi~we