Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

News: Knallhart durchgezogen

Facebook-Nutzer haben neue Email-Adressen

Michael Nickles / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Mitte April teilte Facebook mit, dass alle Teilnehmer automatisch eine eigene Email-Adresse bei Facebook kriegen werden (siehe Facebook-Nutzern wird Email-Adresse aufgezwungen). Das wurde jetzt durchgezogen.

Jeder, der bei Facebook mitmacht hat dort jetzt eine Email-Adresse, die sich aus seinem Benutzernamen und @facebook.com zusammensetzt. Ob jemand diese Adresse auch wissentlich nutzen will, spielt keine Rolle.

Facebook hat es geschickt eingefädelt, dass jeder früher oder später dazu gezwungen wird. Denn: bei den Kontaktinformationen eines Mitglieds wird jetzt automatisch dessen neue Facebook-Email-Adresse angezeigt, die "alte", mit der man sich ehemals bei Facebook angemeldet hat, ist nicht mehr zu sehen.

Tatsächlich gibt es die "alte" Email-Adresse natürlich noch und ihre Anzeige kann auch reaktiviert werden. Dazu muss man sich zu den Kontaktinformationen-Einstellungen durchwühlen und dort einstellen, dass die neue Facebook-Adresse versteckt und die alte wieder angezeigt wird.

Facebook-typisch wurde diese Umstellung den Nutzern natürlich einfach ungejubelt, es gab keine Mitteilung - wer es nicht bemerkt, hat halt Pech gehabt.

Michael Nickles meint: Das war Phase 1. In Phase 2 wird Zuckerberg nichts unversucht lassen um die Facebook-Nutzer dazu zu zwingen, die neue Email-Adresse zu verwenden. In Phase 3 wird es dann eine Änderung der Nutzungsbedingungen geben (falls das nicht schon drinnen steht), dass Facebook die Mail-Inhalte lesen darf und nach Lust und Laune für Werbung und Weiterverkauf verwursten.

Zur Verteidigung von Facebook ist zu sagen, dass das auch Google längst macht. Wer ein Android-Handy kauft und es (natürlich) aktivieren will, dem wird eine Email-Adresse bei Google aufgezwungen, über die alles abgewickelt werden muss.

Und wer Windows 8 effektiv nutzen wird, den zwingt Microsoft zu einer Windows-Live-ID. Wie viele Email-Adressen, IDs und Passwörter soll ich mir eigentlich noch merken?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kern53 „Hallo Michael, das war zu erwarten. Nachdem total...“
Optionen
Nachdem total missglückten Börsenstart von FB noch das.

So missglückt war der eigentlich gar nicht. Der Ausgabepreis war ja gleichzeitig der Höchstpreis - also hat Zuckerberg zum Auftakt mächtig Kohle eingesackt. Dass die Aktien, die er bereits erfolgreich verkauft hat, dann erstmal mächtig in den Keller gesaust sind, kann ihm ja wurscht sein. Verkauft ist verkauft.

Das ist etwa so, als wenn ich jemandem für 20.000 EUR einen Sportwagen verkaufe und der kachelt damit gegen den nächsten Baum - Totalschaden. Das schmälert auch nicht meine 20.000, die ich bereits eingenommen habe.

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass es heute noch Menschen gibt, die sich wie die Lemminge auf diese ach so tollen "Neu-Emissionen" stürzen. Dabei weiß inzwischen jedes Kind, dass die beim Börsenstart total überteuert angeboten werden und kurz darauf deutlich abschmieren. Trotzdem klappt das immer wieder...

Google ist auch nicht besser.

Zumindest sollte man, wenn man die Suchmaschine nutzt, sich vorher bei seinem Google-Konto ausgeloggt haben - oder unterschiedliche Browser nutzen.

Warum ich überhaupt ein Google-Konto habe? Nun - das wurde mir aufgezwungen. Ursprünglich hatte ich nur eins bei YouTube. Als die mit Google fusioniert haben, hätte ich das sonst nur dichtmachen können :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen