Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge

News: Knallhart durchgezogen

Facebook-Nutzer haben neue Email-Adressen

Michael Nickles / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Mitte April teilte Facebook mit, dass alle Teilnehmer automatisch eine eigene Email-Adresse bei Facebook kriegen werden (siehe Facebook-Nutzern wird Email-Adresse aufgezwungen). Das wurde jetzt durchgezogen.

Jeder, der bei Facebook mitmacht hat dort jetzt eine Email-Adresse, die sich aus seinem Benutzernamen und @facebook.com zusammensetzt. Ob jemand diese Adresse auch wissentlich nutzen will, spielt keine Rolle.

Facebook hat es geschickt eingefädelt, dass jeder früher oder später dazu gezwungen wird. Denn: bei den Kontaktinformationen eines Mitglieds wird jetzt automatisch dessen neue Facebook-Email-Adresse angezeigt, die "alte", mit der man sich ehemals bei Facebook angemeldet hat, ist nicht mehr zu sehen.

Tatsächlich gibt es die "alte" Email-Adresse natürlich noch und ihre Anzeige kann auch reaktiviert werden. Dazu muss man sich zu den Kontaktinformationen-Einstellungen durchwühlen und dort einstellen, dass die neue Facebook-Adresse versteckt und die alte wieder angezeigt wird.

Facebook-typisch wurde diese Umstellung den Nutzern natürlich einfach ungejubelt, es gab keine Mitteilung - wer es nicht bemerkt, hat halt Pech gehabt.

Michael Nickles meint: Das war Phase 1. In Phase 2 wird Zuckerberg nichts unversucht lassen um die Facebook-Nutzer dazu zu zwingen, die neue Email-Adresse zu verwenden. In Phase 3 wird es dann eine Änderung der Nutzungsbedingungen geben (falls das nicht schon drinnen steht), dass Facebook die Mail-Inhalte lesen darf und nach Lust und Laune für Werbung und Weiterverkauf verwursten.

Zur Verteidigung von Facebook ist zu sagen, dass das auch Google längst macht. Wer ein Android-Handy kauft und es (natürlich) aktivieren will, dem wird eine Email-Adresse bei Google aufgezwungen, über die alles abgewickelt werden muss.

Und wer Windows 8 effektiv nutzen wird, den zwingt Microsoft zu einer Windows-Live-ID. Wie viele Email-Adressen, IDs und Passwörter soll ich mir eigentlich noch merken?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Der "ernsthafte" Facebook-Nutzer will ja aber über...“
Optionen

Hast du etwa nur eine Mailadresse? Ich besitze deren etwa 10. Selbst die Mailadresse, welche ich hier bei Nickles hinterlegt habe und über welche ich z.B. die entsprechenden Benachrichtigungen bekomme, würde ich nicht als Adresse für "ernstgemeinte" Mails bezeichnen.

Für "ernstgemeinte" Mails benutzt man auch eine "ordentliche" Mailadresse. Dafür setze ich nicht mal eine GMX- oder Web.de-Adresse ein.

Diese Mailadresse für "ernstgemeinte" Mails bekommen allerdings auch nur Leute aus meinem Bekanntenkreis bzw. aus dem geschäftlichen Bereich, mit welchen ich "ernstgemeinte" Nachrichten austauschen möchte, muss und will. Eine Mailadresse, welche man bei Facebook und Konsorten einsetzt, kann man doch nie und nimmer für "ernstgemeinte" Korrespondenz benutzen, vor allen Dingen jetzt auch noch, wo Facebook so einen Schindluder damit betreibt. Da wäre eine Spamgourmet-Adresse, welche man für die Anmeldung eventuell benutzt und wo man bei Spamgourmet einstellt, dass man genau die erste (oder meinetwegen auch zwei oder drei) dort eingehende Mail(s) umleitet auf eine "normale" Adresse, genau richtig. Übrigens kann man sich auch nach Erstellung der Müll-Adresse bei Spamgourmet einloggen und an seiner Adresse einstelllen, dass man eine bestimmte Anzahl von Mails (wieder) empfangen will, die werden dann wieder auf eine "richtige" von dir angegebene Mailadresse um- bzw. weitergeleitet. Alle Mails, die dann nach dieser angegebenen Anzahl dort eingehen, werden automatisch wieder "geschluckt". Und diese Einstellungen kann man jederzeit erneut bearbeiten.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen