Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ich will mir eine hifi anlage zssm bauen

nino1211 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi habe da mal paar fragen :D

ich höre gerne sehr laut dubstep usw.

Ich habe nur so einen alten verstärker von yamaha

1.Was brauche ich für eine Anlage (Set)

2. Wie viel Geld brauche ich ?

3. Kann mir bitte jemand eine anleitung geben
:D

Danke für die Antworten

.. Du auch?? winnigorny1
hexagon nino1211 „Ich will mir eine hifi anlage zssm bauen“
Optionen

Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich in grauer Vorzeit genug beschäftigt.
Entscheidend hierbei ist weniger die Verstärkerleistung, sondern der Schalldruck der Lautsprecher, insbesondere der Baßlautsprecher. Denn schließlich möchte man ja auch "satte Bässe" bei kleiner Lautstärke hören. Diese Phänomän kann der beste Baßlautsprecher auch nicht ändern. Denn das menschliche Hörvermögen nimmt mit fallender Frequenz etwa logarithmisch ab.
Diese Lautsprecher sollten wenigstens 96 DB Schalldruck bei 1 Watt aus 1 Meter haben. Bei den meisten HiFi-Lautsprecher ist der Ofen bei 80 DB aus. Daher klingen die nur, wenn die mindestens mit der halben Nennleistung betrieben werden.
Man kann mit den richtigen Lautsprechern bereits ab 5 Watt Verstärkerleistung einen ohrenbetäubenden Lärm erzeugen.
Lautsprecher die auch nicht an einer HiFi-Anlage klingen, sind die PA-Lautsprecher. Die haben zwar einen Schalldruck jenseits der 110 DB Grenze, dafür aber eine Leistung von ca. 350 Watt aufwärts. Wenn die Dinger nicht mit wenigstens 180 Watt berieben werden, kommt da kein nennenswertes Signal heraus. Kommt noch hinzu, dass diese Lautsprecher seht teuer sind.
Die Wahl der richtigen Lautsprecher ist wie eine Suche einer Stecknadel im Heuhaufen, trotz des großen Angebot.
Die Sinusleistung der Lautsprecher soll ca. doppelt so groß sein, wie die Leistung des Verstärkers. Alles andere klingt bei kleiner Lautstärke nicht. Denn man fährt ja mit dem Auto auch nicht ständig nur Vollgas.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Mittel- und Hochtonlautsprecher gemacht. Die gehen schneller kaputt, wie man denkt. Seitdem ich Piezo-Hörner verwende ist mir keiner mehr kaputt gegangen.

Weitere Fagen beantworte ich gerne.

MfG. Hexagon