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Internetmarke - großer Müll

Loopi© / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe reichlich Guthaben bei der Post - Internetmarke.

Jetzt habe ich ein Päckchen fertig, also auch schon adressiert usw und benötige nur eine Marke zu 3,90€.
Die aber gibt es nicht so einfach.
Da kommt ein Formular wo ich zuerst meine Adresse eintragen muss, dann die des Empfängers.
Will ich aber nicht, mein Päckchen ist ja fertig beschriftet. Ich brauche nur eine Marke.
Geht nicht.
Gehe ich zu den Briefen, da gibt es einfach neutrale Marken, aber nach vorgefertigten Preisen.
Also 55 Cent, 90 Cent.... Nur nicht zu 3,90.

Ich möchte aber für eine Päckchenmarke keine Daten dort eingeben. Es kann der Post doch scheiß egal sein, wo das Päckchen hingehen soll, es ist ja beschriftet. Warum also eine Marke mit Adressen nehmen? Wer das möchte kann das ja machen, aber warum zwingen die einen dazu?

Die Post tut wirklich alles, damit der Kunde abwandert.
Jetzt gehe ich runter zum Dönerladen, der macht Hermes, dort gebe ich es als versichertes Paket auf, habe grade dort angerufen, er sagt, um 20 Uhr kommt der Abholfahrer.

Beste Grüße
André

billg2 Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
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Hallo Loopi,

Mich ärgert die Dateneingabe auch. Notfalls kannst du mehrere normale Internetmarken zusammenstückeln. Das ist zwar laut AGB - warum auch immer - nicht zulässig, ich hab's bei Briefen aber schon gemacht und bisher hat es geklappt. Die Einlieferung per Packstation ist damit halt nicht möglich, nur bei Paketboxen und natürlich den Lottospelunken also known as Postagenturen. Ob die Post damit bei Päckchen und Paketen auch ihren Onlinerabatt rausrückt, weiß ich nicht. Aber wenn man bei den Hermes-Ausbeutern den Offline-Paketschein nimmt - und du willst die Daten ja nicht eingeben -, kostet das dort auch einen Aufschlag.

Ich habe noch ein ganz anderes Problem: Bei der Internetmarke Päckchen- und Paketmarken zu kaufen ist mir komischerweise im Gegensatz zu Briefmarken noch nie gelungen. Es bricht bei der Bezahlung reproduzierbar mit einer Fehlermeldung ab. Da ich aber der einzige zu sein scheine, liegt es vielleicht auch an mir. Die Hotline faselte nur irgendwas Unqualifiziertes davon, dass Java eingeschaltet sein müsse; erstens ist es das aber, zweitens verwendet die Seite kein Java (allenfalls Javascript). Über die DHL-Onlinefrankierung klappt der Kauf zwar, dafür läuft die Lastschrift da aber über den unsäglichen DHL-Bezahldienst Meinpaket.de (siehe http://www.daten-speicherung.de/index.php/meinpaket-de-petzt-bestelldaten-routinemasig-an-auskunftei/ ).

Wenn es dir um den Datenschutz geht: Internetmarke speichert deine Käuferdaten auch Jahre lang, wie mir der betriebliche Datenschutzbeauftragte mitteilte, und mit deiner Anmeldung haben sie ja auch deine Adressdaten. Spätestens wegen der Zahlungsdaten ist auch keine anonyme Anmeldung vernünftig möglich, wenn man nicht betrügen will. Die eindeutigen Codes der Internetmarken, die auch auf deinen Account zurückführbar sind, werden auch nach Entwertung noch Jahre lang gespeichert. Nur die Zieladressen dann halt nicht.

Das mit der Versicherung kann man übrigens weitgehend vergessen, denn bei einem versumpften Paket müsste man im Streitfall den Schaden, also den Wert der nicht mehr vorhandenen Ware nachweisen, und dass sie auch im Paket war. Hatte ich bei Hermes auch schon mal. Wenn man seine Pakete nicht unter ständiger Videoüberwachung oder Zeugen packt und zur Post bringt, wird das meist illusorisch sein. Insofern würde ich für eine solche - praxisuntaugliche - Versicherung nichts zahlen. Ob das bei DHL viel besser ist, weiß ich nicht.