Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Internetmarke - großer Müll

Loopi© / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe reichlich Guthaben bei der Post - Internetmarke.

Jetzt habe ich ein Päckchen fertig, also auch schon adressiert usw und benötige nur eine Marke zu 3,90€.
Die aber gibt es nicht so einfach.
Da kommt ein Formular wo ich zuerst meine Adresse eintragen muss, dann die des Empfängers.
Will ich aber nicht, mein Päckchen ist ja fertig beschriftet. Ich brauche nur eine Marke.
Geht nicht.
Gehe ich zu den Briefen, da gibt es einfach neutrale Marken, aber nach vorgefertigten Preisen.
Also 55 Cent, 90 Cent.... Nur nicht zu 3,90.

Ich möchte aber für eine Päckchenmarke keine Daten dort eingeben. Es kann der Post doch scheiß egal sein, wo das Päckchen hingehen soll, es ist ja beschriftet. Warum also eine Marke mit Adressen nehmen? Wer das möchte kann das ja machen, aber warum zwingen die einen dazu?

Die Post tut wirklich alles, damit der Kunde abwandert.
Jetzt gehe ich runter zum Dönerladen, der macht Hermes, dort gebe ich es als versichertes Paket auf, habe grade dort angerufen, er sagt, um 20 Uhr kommt der Abholfahrer.

Beste Grüße
André

Loopi© Nachtrag zu: „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Eben noch die Hotline angerufen: Die Adressdaten müssen zwingend eingegeben werden, sie werden auch nur kurz gespeichert, danach automatisch gelöscht.

Kommt für mich nicht infrage. Ich sehe nicht ein, warum ich das nicht selber per Hand machen kann sondern diese Adressdaten der Post zur Speicherung geben soll.

So, jetzt hole ich mir einen Döner, wenn ich schon mal im Laden bin.

Pashka Loopi© „Eben noch die Hotline angerufen: Die Adressdaten müssen zwingend eingegeben...“
Optionen

Vermutlich werden die Daten zur Optimierung der Transportwege verwendet:
http://www.springerlink.com/content/gp5avb0fetwg8gyh/

Ist aber nur eine Vermutung. Bin aber deiner Meinung, ich würde da auch ungern meine Daten eintippen. Man weiß nie, wo diese landen. ;)

Gruß
Paul

TAsitO Loopi© „Eben noch die Hotline angerufen: Die Adressdaten müssen zwingend eingegeben...“
Optionen

Hallo .
Ich denke ;
bei handschriftlicher Ware kommt das weniger an ,
als wenn computergeneriert .
Einsparung an Mitarbeiter , Anschaffung von Computerleser der Adressdaten , gegebenfalls Nachbearbeitung et cetera .
Gruss .

notar TAsitO „Hallo . Ich denke bei handschriftlicher Ware kommt das weniger an , als wenn...“
Optionen

Ich denke zurück :

Früher ging das doch auch !
Nachdem das Porto um mehr als das Dreifache
gestiegen ist, erwarte ich als Kunde das Maximum
von Dienstleistung und Service durch die Post.

Die Computerteile der Post sind schon längst abbezahlt und steuerrechtlich zudem ohnedies steuerrechtlich abgeschrieben !

Am Postschalter die Briefmarken kaufen und diese auf das Päckchen/Paket aufkleben, das
Leistungsverzeichnis gibt's ohnehin kostenfrei !

Ansonsten zur Konkurrenz wechseln.

Olaf19 notar „Ich denke zurück : Früher ging das doch auch ! Nachdem das Porto um mehr als...“
Optionen
Ansonsten zur Konkurrenz wechseln.

Ganz genau - siehe auch mein Beitrag ganz unten. Wenn die Konkurrenz zum fast identischen Preis eine viel bessere Leistung anbietet (mit Versicherung bis 500 EUR, im Internet nachverfolgbar), dann ist ein Päckchen wohl mehr als obsolet.

CU
Olaf
Conqueror notar „Ich denke zurück : Früher ging das doch auch ! Nachdem das Porto um mehr als...“
Optionen
Früher ging das doch auch !
Da waren die Mitarbeiter d.h. die Arbeitsstunde noch nicht so teuer.
gelöscht_84526 Conqueror „ Da waren die Mitarbeiter d.h. die Arbeitsstunde noch nicht so teuer. “
Optionen

Na ja, die Arbeitsstunde war zwar nicht so teuer, man hat auch (vom Betrag her) weniger Geld in der Tasche gehabt, dafür war aber auch alles billiger. Ich kann mich noch erinnern, dass man für ein Brötchen 5 Pfennige bezahlt hat, heute kostet so ein Teil mindestens 30 Cent - also etwa 60 Pfennige. Einen VW hast du damals für 1000 Mark bekommen!

Wäre ja schön, wenn die Preise auf dem Stand geblieben wären, man aber das Geld "von heute" in der Tasche hätte....... :-)

Gruß
K.-H.

ABatC Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Mal ernsthaft - die Daten werden doch beim Transport elektronisch erfasst, die Sortierung macht doch heutzutage kein Mensch mehr...also bekommen die die Daten doch sowieso. Dann darfst du gar nichts mehr verschicken (oder die Adresse mit so einer Sauklaue schreiben, das die Maschine es nicht entziffern kann und ein Mensch eingreifen muss - u.U. kommt dann dein Brief aber auch gar nicht an)

Loopi© ABatC „Mal ernsthaft - die Daten werden doch beim Transport elektronisch erfasst, die...“
Optionen

Das ganze hat einen Grund:

Ich habe das schon einmal gemacht, da war ich ahnungslos.

1 Stunde später eine Mail eines mir fremden Mannes aus einer anderen Stadt:
Er wollte eine Internetpaketmarke ausdrucken. In seiner Bestätigungsmail und Marken-PDF waren MEINE Daten. Er machte einen Screenshot, den ich bestimmt noch irgendwo habe.
Wir meldeten das der Post. Bekamen NIE eine Antwort.

Seit dem weigere ich mich, dort Daten einzugeben.
Ich drucke nur neutrale Marken aus (was für Briefe eben möglich ist).
Mag sein ich leide unter Paranoia, aber mir geht sowas zu weit.

Mein Päckchen ist als Paket mit Hermes unterwegs - versichert.

Beste Grüße
André

neanderix Loopi© „Das ganze hat einen Grund: Ich habe das schon einmal gemacht, da war ich...“
Optionen
Mein Päckchen ist als Paket mit Hermes unterwegs - versichert.

ausgerechnet mit diesem Seelenverkäufer ...

Volker
i.fass neanderix „ ausgerechnet mit diesem Seelenverkäufer ... Volker“
Optionen

Ja, 1000 Euro Netto sollen ja auch reichen bei nur 13 Stunden täglich ;)

Und lass Loopi glauben, dass seine händisch beschriftete Pakete bei Hermes nicht anschließend digital erfasst werden *ROFL*

i.fass ABatC „Mal ernsthaft - die Daten werden doch beim Transport elektronisch erfasst, die...“
Optionen
das die Maschine es nicht entziffern kann und ein Mensch eingreifen muss

Solche Päckchen werden automatisch zu einer zentralen Stelle befördert, dort anschließend von Menschen entschlüsselt, elektronisch erfasst und von dort aus zum Zielort verschickt.

Macht ein Tag mehr für den Transport zur Zentrale und weitere Tage je nach Aufkommen solcher Pakete/Briefe. Und am Ende wird doch alles elektronisch erfasst.

Also Doppel-FAIL. *cranky*
kongking Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Wenn du dort Guthaben hast, bist du doch sowieso schon registriert.
Und dein Empfänger spätestens beim ersten Scan des Paketes.

Gruß - Kongking

Loopi© kongking „Wenn du dort Guthaben hast, bist du doch sowieso schon registriert. Und dein...“
Optionen

Hast du meinen Beitrag von 19:42h gelesen?

Es geht darum, dass ich nicht weis, was die mit den Daten machen, wer sie bekommt. Dass sie jemand bekommt habe ich ja schon erlebt.

Ich fülle eine Paketkarte am PC aus, drucke sie aus und möchte einfach eine Marke raufkleben.
Statt die Marke am Automaten du kaufen, abzulecken und draufzupappen möchte ich eine selbstgedruckte Marke die auf Etikettenpapier gedruckt wird verwenden. Bei Briefen geht es ja auch.

Ich habe auch einen Stapel DHL-Paketaufkleber hier. Schon mal gesehen? Da ist auch ein kleines Feld für eine Briefmarke drauf. Genau diese Marke möchte ich ausdrucken, mehr nicht.

Beste Grüße
André

Crusty_der_Clown Loopi© „Hast du meinen Beitrag von 19:42h gelesen? Es geht darum, dass ich nicht weis,...“
Optionen

Moin,

ein
du hast doch per E-Mail eine Kaufbestätigung bekommen, die mit den Worten (Namen geändert) beginnen: Sehr geehrte(r) Jürgen CrustyClown,
vielen Dank für Ihren Kauf. Haben Sie Ihre INTERNETMARKEN noch nicht gedruckt? Dann können Sie diese hier ausdrucken.
. Dieses "hier ausdrucken" ist ein Link zu einer PDF-Datei mit dem Porto.

Nun muß ich ja gestehen, noch kein Päckchen per Internetbriefmarke frankiert zu haben, aber etliche andere Briefe, Einschreiben etc. Zumindest bei diesen Sendungen war in der erwähnten PDF keine Anschrift mehr vorhanden.

Schau doch mal nach, ob du damit nicht dein Vorhaben realisieren kannst. Theoretisch solltest du bei der Eingabe fiktive Daten eingeben können.

Wie gesagt, kann ich dir den Erfolg für Päckchen nicht garantieren, aber es kostet dich ja nur ein paar Sekunden Zeit, den Link mal anzuklicken und zu schauen, ob da immer noch die Adreßdaten drinstehen oder eben nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, kein Päckchen zu verschicken, sondern einen Maxibrief mit "Zusatzentgelt MBf", das wäre ein Brief mit den gleichen Abmessungen und Gewichtsgrenzen wie ein Päckchen, allerdings 50 Cent teurer als ein Päckchen. Und Marken ohne Anschrift auf Vorrat drucken, sollte nun aber wirklich gehen, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

Gruß
Jürgen

Loopi© Crusty_der_Clown „Moin, ein du hast doch per E-Mail eine Kaufbestätigung bekommen, die mit den...“
Optionen
Nun muß ich ja gestehen, noch kein Päckchen per Internetbriefmarke frankiert zu haben

Eben.

Ich habe hunderte Marke für Briefe gedruckt. Brief, Warensendung, Einschreiben, Großbrief.....
Versuche doch mal eine Päckchenmarke zu bekommen, ohne auch nur eine Adresse einzutippen.
Danach erkläre mir bitte, wie du das gemacht hast.

Beste Grüße
André
Crusty_der_Clown Loopi© „ Eben. Ich habe hunderte Marke für Briefe gedruckt. Brief, Warensendung,...“
Optionen

Ich verschicke aber gar keine Päckchen... Wenn du nicht sagen möchtest, ob der von mir beschriebene Link auf die PDF-Datei nun noch eine Anschrift enthält oder eben nicht, dann ist das halt so. Ich hab's nur gut gemeint, weil ich eben von Briefen kenne, daß da keine Anschrift mehr drin ist.

Loopi© Crusty_der_Clown „Ich verschicke aber gar keine Päckchen... Wenn du nicht sagen möchtest, ob der...“
Optionen

Auch wenn du keine Päckchen versendest, kannst du ja versuchen eine Marke zu bekommen.
Spätestens wenn du auf "weiter" klicken willst, wirst du erinnert, dass du die Adressdaten eingeben musst. Ohne ausgefüllte Felder kein "weiter"-Klick. Bei Briefen gibt es diese Routine nicht.

Das fertige Ergebnis ist eine PDF mit einem ausgefüllten Paketschein. Keine einzelne Marke.

Crusty_der_Clown Loopi© „Auch wenn du keine Päckchen versendest, kannst du ja versuchen eine Marke zu...“
Optionen

Dann bleibt eben nur der Maxibrief Plus, wenn man nicht gleich auf die Post verzichtet: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_7112

Die Belehrung von Hermes-Fahrern, die auf ein vom Absender richtig an eine anderen Empfänger beschriftetes Paket einfach auf unsere Firmenanschrift umgeschrieben haben, daß das alles seine Richtigkeit hätte und der mir vollkommen fremde eigentliche Empfänger mit deutlich sichtbarer gänzlich anderer Anschrift jetzt wohl bei uns arbeiten würde, überzeugt mich auch nicht gerade von der Zuverlässigkeit dieses Unternehmens.

Loopi© Crusty_der_Clown „Dann bleibt eben nur der Maxibrief Plus, wenn man nicht gleich auf die Post...“
Optionen

Hermes ist auch nicht das Gelbe vom Ei, nur habe ich mich über die Post geärgert und der Hermes-Shop (einer von 7 in meiner unmittelbaren Nähe) ist eben nebenan. (Dönerladen, Blumenladen, Reisebüro, Spielzeugladen, Zeitungsladen, Zeitung-Lotto-Laden, Versicherungsladen). Wenn die Post sich bemüht, Kunden loszuwerden, hat sie Erfolg. Wenn ich bei Ebay, Amazon usw bestelle, geht alles an die Packstation, also da nehme ich nur Post. Auch dabei hatte ich schon Ärger, aber Hermes findet oft meine Adresse nicht (schrieb ich schon einmal hier in einem anderen Thread).
Mein Haus ist an einer Hauptverkehrsstraße, Klingel- und Briefkastenschild gut lesbar, aber Hermesfahrer haben da ein Problem mit. Post, GLS, DPD, UPS nicht.

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Hermes ist auch nicht das Gelbe vom Ei, nur habe ich mich über die Post...“
Optionen
Klingel- und Briefkastenschild gut lesbar, aber Hermesfahrer haben da ein Problem mit.

Das spricht eher dafür, dass es immer wieder derselbe Fahrer ist, der sich da etwas dämlich anstellt. Das ist aber doch kein Hinderungsgrund, an andere Empfänger mit Hermes zu verschicken?

CU
Olaf
kongking Loopi© „Hast du meinen Beitrag von 19:42h gelesen? Es geht darum, dass ich nicht weis,...“
Optionen
Hast du meinen Beitrag von 19:42h gelesen?
 
Nein, hatte das Antwortfenster noch offen, weil ich auf Recherche aus anderen Gründen bei der Online - Marke war, vor ein par Monaten war bei mir
der IE nicht zum Drucken der Marken zu überreden, mit Firefox dagegen problemlos (mit entsprechenden Browserplugins). Damals wurde das PDF Format nicht unterstützt, weil angeblich viele User
damit Probleme hatten. Mittlerweile haben sie ein Plugin für Word ???  Alles nicht zu glauben...

Gruß - Kongking

 
Olaf19 Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Hi Loopi, ein ganz anderer Aspekt... warum in aller Welt willst du denn überhaupt noch ein Päckchen verschicken??

Ich lerne ja gern dazu, aber ich dachte immer, das machen nur komplett Ahnungslose...!

Ein Päckchen kostet fast genau so viel wie ein Hermes-Paket (10 Cent Differenz), ist aber weder über das Internet nachverfolgbar noch versichert (bei Hermes immerhin bis 500 EUR).

Welche sinnvolle Anwendung gibt es also heute noch für Päckchen? Sorry, aber m.E. gehören die ersatzlos abgeschafft, wenn nicht gar verboten.

CU
Olaf

T6T8 Olaf19 „Hi Loopi, ein ganz anderer Aspekt... warum in aller Welt willst du denn...“
Optionen

DHL ist gegenüber Hermes meist einen Tag schneller. Das ist heute nun mal ein Wettbewerbsvorteil.

Olaf19 T6T8 „DHL ist gegenüber Hermes meist einen Tag schneller. Das ist heute nun mal ein...“
Optionen

Das ist definitiv falsch!

DHL-Pakete sind schneller als Hermes-Pakete - ja. Dafür aber auch deutlich teurer.

DHL-Päckchen sind genau so langsam wie Hermes-Pakete und das Verlustrisiko ist hoch. Wenn ein Päckchen weg ist, ist es eben weg. Da ist nichts versichert und du kannst nichts nachverfolgen. Das finde ich schon ziemlich fatal.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Das ist definitiv falsch! DHL-Pakete sind schneller als Hermes-Pakete - ja....“
Optionen

Hallo Olaf,

sei mir bitte nicht böse, aber deinen Einwand "Das ist definitiv falsch!" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gut, auch in meinen Augen ist der Einwand von T6T8 nicht ganz korrekt, aber das liegt eher an den von ihn genannten Zeiten, denn nach meinen Erfahrungen ist DHL in der Regel nicht einen Tag schneller, sondern im Schnitt drei bis vier Tage, in Ausnahmefällen auch eine Woche.

Wenn ich natürlich alle Pakete für eine Region so lange sammle, bis ich einen Container voll habe, kann ich auch günstigere Preise machen.

Aus Versicherungsgründen habe ich vor einigen Monaten auch private eBay-Verkäufe überwiegend über Hermes abgewickelt, bei eBay herrscht ja immer noch die Geiz-ist-geil-Mentalität. Keine Sendung hat weniger als drei Tage benötigt und die Statusabfrage via Internet war das Highlight. Nach Angabe der Sendungsnummer wurden mir immer die Statusdaten des selben Paketes angezeigt, ganz egal, welche Nummer ich eingegeben habe. So wurden mir, wenn man nicht genau auf die Details geachtet hat, schon Pakete als zugestellt angezeigt, die ich noch gar nicht verschickt habe.

Und mir kann man sicherlich keine ideologischen Gründe unterstellen, DHL oder die Post zu bevorzugen, für unsere in der Firma anfallenden Sendungen bin ich in erster Linie dafür verantwortlich, daß die Pakete, von wenigen Sendungen aufgrund von Gewicht oder Größe abgesehen, per DPD verschickt werden und Briefe seit wenigen Wochen per lokalem Anbieter "Citipost".

Letztlich bin ich froh, daß es für mich problemlos möglich ist, auch private Pakete in die Firma senden lassen zu können, da ist immer jemand da und ich muß den Paketen nicht hinterherlaufen. Nur wenn ich eben weiß, daß Hermes kommt, dann weiß ich auch, daß die Sendung 3 bis 7 Tage braucht... Alles andere ist fast immer am nächsten Tag da, DHL, DPD, UPS, GLS, um nur mal die wichtigsten Vertreter ihrer Zunft zu benennen.

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Hallo Olaf, sei mir bitte nicht böse, aber deinen Einwand Das ist definitiv...“
Optionen

Grüß dich Crusty, ich stehe weiterhin zu meiner Darstellung.

Bei meinen ebay-Verkäufen stelle ich meine Käufer immer vor die Wahl: Hermes oder DHL. Bislang wollten 100% der Käufer eine Zustellung mit Hermes. Bei der Detail-Bewertung für Versandzeit liege ich mit 5,00 Sternen am Limit des Möglichen. Nach meiner Erfahrung ist Hermes genau 1, maximal 2 Tage langsamer als die DHL - darauf weise ich die Käufer auch immer hin.

die Statusabfrage via Internet war das Highlight. Nach Angabe der Sendungsnummer wurden mir immer die Statusdaten des selben Paketes angezeigt

Tut mir leid, aber dann hast du etwas falsch gemacht. Ich habe gerade neulich wieder 3 Statusabfragen gleichzeitig gemacht, geöffnet in 3 Browsertabs, und überall wurden mir korrekte Daten angezeigt. Anhand von PLZ und Ort des Empfängers ist das ja leicht zu erkennen.

Die DHL ist es, die sich hier jede Menge Schwachsinn erlaubt. Da hat man schon mal Statusupdates wie "Empfänger nicht zu ermitteln", oder es erscheint dort eine gänzlich unbekannte 3. Person, oder man selbst steht plötzlich als Empfänger da. Dann darf man zur Belohnung auch noch zum Hörer greifen und eine kostenpflichtige Nummer anrufen.

Solchen Dreck habe ich mit Hermes nie erlebt, trotz 100% Hermes-Quote bei Auswahl Hermes oder DHL.

Nur wenn ich eben weiß, daß Hermes kommt, dann weiß ich auch, daß die Sendung 3 bis 7 Tage braucht...

3-4 ist normal, alles darüber eher ungewöhnlich.

Ich werde auch zukünftig bevorzugt auf Hermes setzen - der nächste Laden ist schräg gegenüber von mir, und dort ist auch nicht das ganze Jahr über Vorweihnachtszeit.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Grüß dich Crusty, ich stehe weiterhin zu meiner Darstellung. Bei meinen...“
Optionen

So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

Dir seien deine positiven Erfahrungen mit Hermes gegönnt, andererseits weiß ich durchaus, daß ich mit meiner Meinung gegen Hermes mit seinen hier üblichen abgewrackten Zustellern, die mit dem "Bis daß der TÜV uns scheidet"-gesegneten Privatwagen zustellen, nicht alleine bin. http://www.amazon.de/tag/sonderangebote%20und%20restposten/forum?cdThread=TxOGQZCWSMCPCG und http://www.amazon.de/tag/high-definition/forum?cdThread=Tx2C1JVROKTNOK2 beweisen zumindest mir, daß da durchaus noch Handlungsbedarf besteht.

BTW: Das mit der Abrage und den seltsamen Ergebnissen war irgendwann gegen Ende des letzten Jahres. Aufragsnummer und PLZ eingegeben, sowohl hier (IE 8) wie auch in der Firma (FF 3), haben jeweils immer den Status des Paketes angegeben, welches ich als erstes abgefragt habe, scheinbar wurde die Antwort immer aus dem Browsercache heraus beantwortet. Bei zwei unterschiedlichen PCs mit zwei verschiedenen Browsern aber ein Armutszeugnis des Anbieters, so einen Fehler werde ich nicht bei mir suchen, bei allen anderen Unternehme kenne ich solche Probleme nicht.

Viele Grüße nach Hamburg
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Dir seien deine positiven...“
Optionen
Dir seien deine positiven Erfahrungen mit Hermes gegönnt

Immerhin: Seit 2007 versende ich *nur* mit denen und *nur* deswegen, weil *alle* Käufer es explizit so wollten.

Diese "abgewrackten" Zusteller sind genau so für die DHL unterwegs. Von der Vorstellung, dass da nur adrett gekleidete Festangestellte in gelben Autos mit Corporate Identity vorfahren, muss man sich ein für allemal verabschieden.

Aber genau von diesem Nimbus lebt die DHL - teurer, also automatisch bessere Qualität *LOL*. Glattes Pendant zur Telekom: was habe ich mit dem Drecksladen schon für Ärger gehabt, Alice bedient mich quasi perfekt, und was muss ich hier und anderswo immer wieder lesen: Ja klar, Telekom ist etwas teurer als die anderen, dafür aber viiiel besserer Service und viiiel bessere Qualität.

Nun ja. Manche Leute wichsen ihre Stiefel bei Vollmond und gucken mit dem Gesicht gen Mekka - aber ob das der Grund ist, dass die Stiefel länger halten?

Aufragsnummer und PLZ eingegeben

Da geht der Käse ja schon los. Wo bitte willst du eine PLZ eingeben, und vor allem - wozu?? Sendungs-ID eingeben und gut is!

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Immerhin: Seit 2007 versende ich nur mit denen und nur deswegen, weil alle...“
Optionen

Dann war's eben ohne PLZ-Abfrage, es sei mir hoffentlich verziehen, daß ich nach drei, vier Monaten da vielleicht etwas durcheinandergebracht habe, das ändert aber nichts am Ergebnis, an Halluzinationen leide ich nämlich nicht.

Zu Alice sage ich hier mal nichts, da würde ich mich nur wiederholen und wir würden uns vom Ausgangsthema noch mehr entfernen. Letztlich hat man gerade in der Telekommunikationsbranche nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Dann war s eben ohne PLZ-Abfrage, es sei mir hoffentlich verziehen, daß ich...“
Optionen

Naja, ich will ja auch nicht anzweifeln, dass du das so erlebt hast, nur - nichts auf der Welt geschieht ohne eine Ursache. Ich hatte im Laufe der Jahre schon häufig die Situation, dass ich zwei, drei oder gleich vier Käufer gleichzeitig mit Hermes belieferte und die Sendungen parallel unterwegs waren. Nicht ein einziges Mal hat das Tracking da irgendetwas durcheinander gebracht.

Macht ja auch irgendwie gar keinen Sinn. Wenn du die Trackingseite aufrufst und da irgendwas eingibst, weiß die Seite ja nicht, ach das ist der Jürgen, der hat das vorhin schon mal gemacht - na dann zeig ich ihm einfach denselben Käse noch einmal an. Theoretisch könnten dann auch alle anderen Hermes-Kunden deine Trackingdaten angezeigt bekommen.

Also, ich kann jetzt nicht beurteilen, was da schiefgelaufen ist, kann nur sagen - prinzipiell funktioniert das sehr gut. Vor allem stimmen die Daten, und der Absender wird nicht - wie bei der DHL üblich - sinnlos aufgescheucht mit Meldungen wie "die Zustellung wurde wegen eines ominösen Fehlers erfolglos abgebrochen", oder dass da plötzlich ein Wildfremder als Empfänger gelistet wird oder suggeriert wird, man habe das Paket an sich selbst geschickt.

Bei Hermes stehen oben im Tracking immer PLZ und Ort des Empfängers, sobald der Beleg erfasst ist. Das ändert sich dann auch nicht mehr.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „ Immerhin: Seit 2007 versende ich nur mit denen und nur deswegen, weil alle...“
Optionen
Diese "abgewrackten" Zusteller sind genau so für die DHL unterwegs. Von der Vorstellung, dass da nur adrett gekleidete Festangestellte in gelben Autos mit Corporate Identity vorfahren, muss man sich ein für allemal verabschieden.

Stimmt.
Kürzlich geschehen:
Ich erwartete ein Postpaket. Hatte frei. War zuhause. Klingel i.O.

17h klingelt mein Telefon. Nachbarin dran. "Du André, da steht ein DHL-Auto vor der Tür, der Fahrer hat eine Karte in deinen Briefkasten gesteckt".

Wie vom Blitz getroffen rase ich die Treppe runter, schließe Briefkasten auf, entnehme die Karte und gehe vor die Tür zum DHL-Auto. Meine Nachbarin kam dazu. Sie bestätigte auch, dass er kein Paket bei sich hatte. Er meinte dann, er hätte geklingelt, hätte gewartet ob ich mich über Gegensprechstelle melde, er kann schlecht Treppen gehen. Ich musste an mich halten. Geklingelt hatte er definitiv nicht, wir testeten meine Klingel (Typ Bahnhofs-Dreiklanggong) in seinem Beisen. Er trug Zivilkleidung, hätte auch ein Hermesfahrer sein können.

Beste Grüße
André

presla Loopi© „ Stimmt. Kürzlich geschehen: Ich erwartete ein Postpaket. Hatte frei. War...“
Optionen
Geklingelt hatte er definitiv nicht
Passiert mir laufend,enge Straße und in 2.ter Reihe kurz halten ist nicht,da das Gefängnis,Staatsanwaltschaft und Gericht in eben dieser kurzen (für Manchen
relativ langen) Strasse,liegen.
Sämtliche Beschwerden bei der Post werden damit abgebügelt:der Fahrer hat Sie nicht persönlich angetroffen!
Vagabund Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Wow Loopi, du hast es geschafft.

Erklärt mir mal einer wieso ihr hier so eien Aufriss macht? Wenn du so seltendämlich bist, dass du den gedruckten paketschein nicht nimmst, ist das deine Schule. Eine "marke" ausdrucken geth nicht so einfach. Es handelt sich hier um genetierte Barcodes. Du kannst die dinger auch AUSCHNEIDEN und auf dein Paket kleben.. ABER, der Herr wills ja nicht so machen.

Es kann der Post doch scheiß egal sein, wo das Päckchen hingehen soll, es ist ja beschriftet
Genau, wird aber im System eingefasst, also eingescannt. Ob die das Klebchen ausdrucken und draufkleben oder ob du das machst tut hier doch nichts zur Sache oder? Die gedruckten Adressen sind einfach nur für den Boten und eine Art "Dienstleistung", damit solche Nörgler wie du die Daten nicht mehr von Hand schreiben müssen...

Dass die Boten oft nur ein Zettel einwerfen ist mir auch bekannt, aber ich hab das immer DHL gemeldet und das wurde auch entgegengenommen... seit dem kommen andere Boten ;-)

Ich muss schon sagen, dass das gejammer hier mal wieder vom Alter und der Sturheit der Community zeugt =/ Ihr regt euch über Dinge auf,d as geht gar nicht.. sei doch mal froh: eingeben, ausdrucken, fertig!

Ich werd nie begreifen, wieso ihr so extrem an allem rumnörgelt... und mal ehrlich: Datenschutz... kaum einer von euch betreibt Datenschutz... ihr jammert über ein oder zwei Dinge die die Leute wissen wollen, aber hintenherum seit ihr alle sowieso offene Scheunentore.

Einfach weder herlich =)

hallo81245 Vagabund „Wow Loopi, du hast es geschafft. Erklärt mir mal einer wieso ihr hier so eien...“
Optionen

Ich benutze STAMPIT seit 2004 - und jetzt benutzt ich Internetmarke.

Klar - es ist wie mit allem - man muß sich schon etwas beschäftigen damit - das ist bei allem so.

Ich finde es sehr gut und komme zurecht damit.

Mit einer Einschränkung, daß ich mir wenn die Adresse mit dabei ist - tue ich das mit meinem Adobe Acrobat zuschneiden, damit wird der Ausdruck größer, bzw so groß, wie ich ihn brauche.

Es ist schade, wenn man eine große Sendung hat, und dann die Adresse so winzig ausgedruckt wird.

TAsitO Vagabund „Wow Loopi, du hast es geschafft. Erklärt mir mal einer wieso ihr hier so eien...“
Optionen

Alter und Sturheit ? ? ?
Sei froh ;
dass wir teils so sind -
sonst wär dort Deutschland noch besch . . .
.
Gruss .

billg2 Loopi© „Internetmarke - großer Müll“
Optionen

Hallo Loopi,

Mich ärgert die Dateneingabe auch. Notfalls kannst du mehrere normale Internetmarken zusammenstückeln. Das ist zwar laut AGB - warum auch immer - nicht zulässig, ich hab's bei Briefen aber schon gemacht und bisher hat es geklappt. Die Einlieferung per Packstation ist damit halt nicht möglich, nur bei Paketboxen und natürlich den Lottospelunken also known as Postagenturen. Ob die Post damit bei Päckchen und Paketen auch ihren Onlinerabatt rausrückt, weiß ich nicht. Aber wenn man bei den Hermes-Ausbeutern den Offline-Paketschein nimmt - und du willst die Daten ja nicht eingeben -, kostet das dort auch einen Aufschlag.

Ich habe noch ein ganz anderes Problem: Bei der Internetmarke Päckchen- und Paketmarken zu kaufen ist mir komischerweise im Gegensatz zu Briefmarken noch nie gelungen. Es bricht bei der Bezahlung reproduzierbar mit einer Fehlermeldung ab. Da ich aber der einzige zu sein scheine, liegt es vielleicht auch an mir. Die Hotline faselte nur irgendwas Unqualifiziertes davon, dass Java eingeschaltet sein müsse; erstens ist es das aber, zweitens verwendet die Seite kein Java (allenfalls Javascript). Über die DHL-Onlinefrankierung klappt der Kauf zwar, dafür läuft die Lastschrift da aber über den unsäglichen DHL-Bezahldienst Meinpaket.de (siehe http://www.daten-speicherung.de/index.php/meinpaket-de-petzt-bestelldaten-routinemasig-an-auskunftei/ ).

Wenn es dir um den Datenschutz geht: Internetmarke speichert deine Käuferdaten auch Jahre lang, wie mir der betriebliche Datenschutzbeauftragte mitteilte, und mit deiner Anmeldung haben sie ja auch deine Adressdaten. Spätestens wegen der Zahlungsdaten ist auch keine anonyme Anmeldung vernünftig möglich, wenn man nicht betrügen will. Die eindeutigen Codes der Internetmarken, die auch auf deinen Account zurückführbar sind, werden auch nach Entwertung noch Jahre lang gespeichert. Nur die Zieladressen dann halt nicht.

Das mit der Versicherung kann man übrigens weitgehend vergessen, denn bei einem versumpften Paket müsste man im Streitfall den Schaden, also den Wert der nicht mehr vorhandenen Ware nachweisen, und dass sie auch im Paket war. Hatte ich bei Hermes auch schon mal. Wenn man seine Pakete nicht unter ständiger Videoüberwachung oder Zeugen packt und zur Post bringt, wird das meist illusorisch sein. Insofern würde ich für eine solche - praxisuntaugliche - Versicherung nichts zahlen. Ob das bei DHL viel besser ist, weiß ich nicht.