Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Lizenzschlüssel auslesen?

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein Programm, womit man aus allen installierten Programmen die Lizenzschlüssel auslesen kann? Der Grund liegt darin, das bei einer befreundeten Famile alle CDs und dazugehörigen Lizenznummern durch Feuer im Keller zerstört wurden. Der Laptop war nicht im Haus und hat alle Programme. Die exe sind alle auf dem Rechner und könnten gesichert werden. Ohne Lizenzschlüssel aber keine neue Installation.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Gerd6 „mal kurz nachgefragt: Die install.exe oder die ausführende.exe? Mit der exe...“
Optionen

gut, das wird es wohl sein. Durchaus. Man schiebt mal eben eine SammelCD von Computerbild rein mit einer Testversion usw. Aber AutoCad??? Speziasoftware für Architekten? Wie die da reinkommt, unverständlich.

die install.exe sind da, da die jeweilge CD nochmal in einem extra Ordner "gekaufte Programme" liegt. Quasi eine Backaup aller verwendeten, gekauften Programme. Was aber vergessen wurde, sind die Keys zu dokumentieren.

Jürgens Vorschlag das System neu aufzusetzen und benötigte Programme neu zu installieren ist wohl die beste Lösung. Vorher muß ich aber alle Keys auslesen. Leider bringen beide Tools nicht alle Keys, z.B. Radiotracker Key ist nicht auffindbar, aber das Programm funktioniert tadellos.

Ich würde ein Backup machen und dann gerne die unnötigen Dateien einfach entsorgen, sprich löschen. Solange kein Schaden angerichtet wird, stören die Dateien nicht, sollten aber auch nicht da sein. CCCleaner findet die überflüssigen, unnötigen Dateien von sicherlich bestehenden Programmresten nicht. Wich mach ichs?

1. alle Schlüssel finden
2. Dateirestfragmente löschen (ggfs System neu aufsetzen?)

bei Antwort benachrichtigen