Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Stromverbrauch LED-Fernseher am Beispiel Sony KDL-46EX720

hifizorro / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei o.g. Fernseher mit einem Strommeßgerät den tatsächlichen Verbrauch gemessen und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen. Anhand anderer Messungen konnte die ordnungsgemäße Funktion des Meßgerätes überprüft werden.
Öko-Einstellung Fernseher: Stromeinsparung hoch
in Betrieb: 50 - 53 Watt (sehr erfreulich)
Standby : 25 - 27 Watt (lt. Hersteller 0,5 Watt)
Gerät aus: 25 - 27 Watt ( vollkommen unverständlich!!!)
Erst der Anschluß an eine abschaltbare Steckdose brachte auch Stromverbrauch = 0,0 Watt
(diese Version werde ich natürlich ab sofort nutzen!!!)
Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht?
Gruß
hifizorro

bei Antwort benachrichtigen
shorty71 hifizorro „Hallo shorty71, sorry - ich habe das Gerät gerade mal 4 Wochen, soweit bin ich...“
Optionen

Hallo hifizorro,
ich habe zwei Sony TVs allerdings andere Größen, gehe mal davon aus, dass die Einstellparameter bei Deinem Gerät ähnlich sein werden wie bei meinen Geräten.
Im HOME-Menue gibt es unter EINSTELLUNGEN....SYSTEMEINSTELLUNGEN unter ÖKO das Untermenue TV-STANDBY BEI NICHTBENUTZUNG. Hier kannst Du die Zeit einstellen wann das Gerät quasi in die Schlafstellung geht. Der Hintergrund ist der, dass das Gerät bis zu dem gewählten Zeitpunkt des StandbyModus beim Wiedereinschalten sofort da ist, während dann im eigentlichen Standby Modus eine längere Startzeit erfolgt. Zu beachten ist noch, dass in dem "Schlafmodus" dann auch nicht die im Hintergrund laufende Aktualisierung des Programmguides erfolgt (was eben auch zu dem höheren Stromverbrauch beitragen würde)Das kann man aber verschmerzen, da diese Aktualisierung dann in dem Moment erfolgt in dem Du auf den Guide zugreifst.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.Gib mal dann ein feedback.
Gruß shorty71

bei Antwort benachrichtigen