Allgemeines 21.932 Themen, 147.352 Beiträge

Stromverbrauch LED-Fernseher am Beispiel Sony KDL-46EX720

hifizorro / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei o.g. Fernseher mit einem Strommeßgerät den tatsächlichen Verbrauch gemessen und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen. Anhand anderer Messungen konnte die ordnungsgemäße Funktion des Meßgerätes überprüft werden.
Öko-Einstellung Fernseher: Stromeinsparung hoch
in Betrieb: 50 - 53 Watt (sehr erfreulich)
Standby : 25 - 27 Watt (lt. Hersteller 0,5 Watt)
Gerät aus: 25 - 27 Watt ( vollkommen unverständlich!!!)
Erst der Anschluß an eine abschaltbare Steckdose brachte auch Stromverbrauch = 0,0 Watt
(diese Version werde ich natürlich ab sofort nutzen!!!)
Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht?
Gruß
hifizorro

bei Antwort benachrichtigen
Xdata speedy27 „Dieses Messgerät gehört zu der Klasse der billigen Geräte. Diese können nur...“
Optionen

morning

Nur die Ohmsche Last ist wichtig - die Verwendung teurer Meßgeräte also nahezu unsinn.
Es kommt darauf an wie man mißt. Fertige Leistungsmesser können möglicherweise schon unkorrekte Werte anzeigen.
Aber mit der Kombination zweier preiswerter Metex ginge es schon.
Sogar solche mit sehr guter Genauigkeit waren schon vor Jahren bezahlbar.

True RMS oder so ist für häusliche Leistungsmessung nicht zwingend nötig..
?
Es gibt bestimmt Möglichkeiten, eine Schaltung, mit normalen preiswerten Meßgeräten auszukommen. Auch solche mit PC Schnittstelle, die die Spannungs-Stromverläufe aufzeichnen kosten keine tausend Euro!
Der Zähler in der Wohnung, oder im Haus zählt doch weitgehend nur Wirkleistung.
Der müßte ja speziell ungebührend teuer und genau sein -- würde er die "Schweinereien" mitmessen.

Firmen die hohe induktive Anteile an Verbrauchern haben, sind eine andere Geschichte.Da wird ein solcher induktiver oder kapazitiver Verbrauch (mit speziellen Zählern) vieleicht angerechnet. Die Blindströme erfordern Leitungen mit mehr Querschnitt.

Viellecht liege ich falsch, dann ist aber eine schnöde Leistungsmessung eine Herausforderung..!
Soll heißen - kein kEuro für eine Leistungsmessung im 230V Haushaltsnetz.......

bei Antwort benachrichtigen