Allgemeines 21.936 Themen, 147.379 Beiträge

Stromverbrauch LED-Fernseher am Beispiel Sony KDL-46EX720

hifizorro / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei o.g. Fernseher mit einem Strommeßgerät den tatsächlichen Verbrauch gemessen und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen. Anhand anderer Messungen konnte die ordnungsgemäße Funktion des Meßgerätes überprüft werden.
Öko-Einstellung Fernseher: Stromeinsparung hoch
in Betrieb: 50 - 53 Watt (sehr erfreulich)
Standby : 25 - 27 Watt (lt. Hersteller 0,5 Watt)
Gerät aus: 25 - 27 Watt ( vollkommen unverständlich!!!)
Erst der Anschluß an eine abschaltbare Steckdose brachte auch Stromverbrauch = 0,0 Watt
(diese Version werde ich natürlich ab sofort nutzen!!!)
Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht?
Gruß
hifizorro

bei Antwort benachrichtigen
Xdata speedy27 „Ich könnte jetzt hier eine Vorlesung über Wechselstrom-Leistungsessung halten,...“
Optionen

..."Vorlesung über Wechselstrom-Leistungsessung halten"..

ja vielleicht ja :-) ;-)

( Weil es ansich ein fazinierendes Thema ist)
-- Dieter Burmester, ein Hifi und High End Experte hat sich mal gefragt was bei einem Trafo passiert wenn von dem plötzlich Strom verlangt wird..


True RMS ist locker formuliert der "wahre" quadratische Mittelwert.. Sowas können - so weit ich weiß - heute schon billige Wald und Wiesen Meßgeräte.

Bei den guten alten mechanischen ist dies vielleicht ein Problem.
Aber die Elektronik in den Meßgeräten hat doch heut auch bei den preiswerten digitalen schon einen großen Genauigkeits Overhead.
Damit kann man sogar Messungen an Lautsprechern machen.
Zum Beispiel die Impedanz bei Frequenzen im mittleren bis hohen Tonbereich.
Dann sollte doch eine Messung bei den 50Hz am Netz nicht soo ungenau sein.

Ein Metex oder ähnliches hatte, wie gesagt, sogar eine Schnittstelle zum Pc
und man hätte da prinzipiell den Spannungs Stromverlauf über Minuten oder länger dokumentieren können.
Klar, die Oberwellen einer Phasenanschnittsteuerung kann man so nicht messen.
Bei einem Vollwellenpaket - müßte man rechnen.
Den Verbrauch einer Bohrmaschine kann man so auch je nach Last recht gut abschätzen.
Die zieht ja auch einen (Strom) Wirkanteil
und der wird doch verbraucht.
Das äquivalent in Wärme.

Die Reaktanz wird doch nur hin und hergeschoben, ein wattloser Strom..
Aber den Wirkanteil kann man nur mit teuren Geräten Messen?

Nun ich verwechsele vielleicht was; Watt mißt man ja eher selten.
Ich bin auf die Versteckten kleinen Verbraucher im Haushalt aus.
Wäre schade wenn man die nur teuer messen könnte.

Dachte - etwas tricky, geht es mit habwegs normalen Digitalmeßgeräten.

ps

hätte nicht gedacht, eine genaue Watt-Messung sei so kritisch.
Die Netzpannung ist bei mir recht konstant.
So reichte eine genaue Strommessung, dachte ich.






bei Antwort benachrichtigen