Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Stromverbrauch LED-Fernseher am Beispiel Sony KDL-46EX720

hifizorro / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei o.g. Fernseher mit einem Strommeßgerät den tatsächlichen Verbrauch gemessen und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen. Anhand anderer Messungen konnte die ordnungsgemäße Funktion des Meßgerätes überprüft werden.
Öko-Einstellung Fernseher: Stromeinsparung hoch
in Betrieb: 50 - 53 Watt (sehr erfreulich)
Standby : 25 - 27 Watt (lt. Hersteller 0,5 Watt)
Gerät aus: 25 - 27 Watt ( vollkommen unverständlich!!!)
Erst der Anschluß an eine abschaltbare Steckdose brachte auch Stromverbrauch = 0,0 Watt
(diese Version werde ich natürlich ab sofort nutzen!!!)
Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht?
Gruß
hifizorro

bei Antwort benachrichtigen
Xdata speedy27 „So langsam komme ich, glaube es jedenfalls, dahinter, dass dein Wissensstand in...“
Optionen

http://www.komerci.de/informationsservice/echteffektivwertmessung.htm

Spricht ja für deine Aussagen.

Zugegeben, die Aussage" die Verwendung teurer Meßgeräte sei nahezu Unsinn" ist etwas provokativ.
Aber 1000 Euro als untere Grenze für ein Gerät und häusliche Wirkleistungsmessung auch.


Eine Genauigkeit von 1% für 1W bei halbwegs normalen Verbrauchern reicht schon.
Extrem verzerrte Wellenformen mal ausgeschlossen.

Die pauschale Floskel man brauche enorm teure
WattMeßgeräte und die um 40 bis ewas über 50 Euro seien ungenau.. (hab ich bisher nicht geglaubt)
Im Moment bin ich auch durch mit dem Thema,
(und verunsichert)
- aber werde mich gelegentlich damit befassen was denn in den Profigeräten die man ausleihen kann drin ist.

bei Antwort benachrichtigen