Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge

Empfehlung für Arbeitsschuhe gesucht

schoppes / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

einer meiner Söhne muss demnächst im Rahmen seines Archäologiestudiums die ersten Praktika (Ausgrabungen) absolvieren.

Dazu benötigt er u. a. vernünftige Arbeitsschuhe. Da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe, frage ich euch, ob ihr bestimmte Arbeitsschuhe (Marke) empfehlen könnt.

Mit Dank im Voraus

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Empfehlung für Arbeitsschuhe gesucht“
Optionen

Ja, kann ich.
Nimm Arbeitsschuhe der Firma "ATLAS" - für mich erste Wahl. Die Firma sitzt in Dortmund - und produziert auch dort.

Ebenfalls empfehlenswert sind die Schuhe der Fa. Steitz und der Fa. Abeba.

Nicht empfehlenswert: Cofra, Elten, die "billigen" von Uvex (= alles unter 70EUR)

Es lohnt sich, hier nicht so sehr auf den Preis zu gucken und ein Paar Euro mehr auszugeben - immerhin wird dein Sohn die Schuhe 8 und mehr Stunden an den Fuessen haben

Da dein sohn an Ausgrabungen teilnimmt, ist hier mindestens Schutzklasse S3 angesagt, und zwar ein Bau-Sicherheitsschuh.

Eine Überlegung wäre, stattdessen einen Feuerwehrstiefel (Schnürstiefel mit Spezial-Reissverschluss-Zunge empfohlen) zu nehmen. Da kann er Stundenlang im Schmodder stehen. Für tieferes Wasser gyps dann noch Gummistiefel Schutzklasse S5p (den gelben Bau-sicherheitsstiefel).

Empfehlenswerte Hersteller Feuerwehrstiefel: Haix, Atlas, Steitz.

Schutzklasse S3: zehenschutzkappe + durchtrittsichere einlage in der Sohle - gibt es bei Steitz und, wenn ich mich recht entsinne auch bei Haix, in metallfrei, d.h. kappe aus Kunststoff, Durchtrittsicherheit aus Spezialgewebe aus Kevlar oder Dyneema)

Wenn noch Fragen sind - ich stehe zur Verfügung.

Volker,
der seine Brötchen mal im Arbeitsschutzgroßhandel verdient hat

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hallo ... groggyman
Wow, klasse Song. Danke soppiy