Off Topic 20.361 Themen, 226.024 Beiträge

News: SETI Teleskopanlage ausgeschaltet

Suche nach Außerirdischen scheitert wegen Kohle

Michael Nickles / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit den 60er Jahren gibt es das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence), bei dem nach außerirdischer Intelligenz gesucht wird. Dabei werden "Radiosignale" aus dem Weltraum nach auffälligen Mustern untersucht.

Um 2000 wurde das "Internet-Projekt" SETI@home gestartet, bei dem jeder freie Rechenzeit seiner Kiste zur Analyse des Datenmaterials beisteuern konnte. Unter anderem gab es zu dieser Zeit auch ein Seti-Team auf Nickles.de. Inzwischen wird auch die Rechenleistung von GPUs (Grafikkarten-Prozessoren) für Seti genutzt.

Den "Alien-Jägern" wird vermutlich aber demnächst das auszuwertende Datenmaterial ausgehen. Das Seti Institute hat jetzt mitgeteilt (siehe Allen Telescope Array Forced Offline - Public Help is needed), dass Pleite droht. Der Betrieb des Allen-Radioteleskops musste aufgrund finanzieller Probleme bereits eingestellt werden, weil die staatlichen Zuschüsse gestrichen wurden.

Für die Suche nach Außerirdischen reicht der Etat des Bundesstaats Kalifornien wohl nicht mehr aus. Die Seti-Betreiber hoffen jetzt auf Spenden, um das Projekt fortsetzen zu können: Ready to help us find cosmic company?.

Die jetzt brachliegende Radioteleskopanlage heißt übrigens nicht aus Zufall "Allen". Sie ist ist nach dem Microsoft-Mitbegründer Paul Allen benannt, der das Projekt bislang mit bereits rund 25 Millionen Dollar unterstützt haben soll.

Michael Nickles meint: Man muss sich mal vor Augen halten, dass die Leute ja bereits seit gut 50 Jahren auf der Suche sind. Und seit den 60er Jahren ist die "Rechenleistung" fast unendlich gewachsen. Rausgekommen ist dadurch trotzdem nichts.

Ob es sich weiter lohnt in Seti zu investieren? Ich meine ja. Ob ich glaube, dass dabei jemals was rauskommt: nein. Ob ich an Außerirdische glaube: definitiv ja.

Es wäre ja absurd zu glauben, dass wir die Einzigen sind und es da draußen in der "Unendlichkeit" sonst nix mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_300542 „ Ok, hiermit hast du dich einwandfrei als uninformiert geoutet. Jaja, immer...“
Optionen
Ok, hiermit hast du dich einwandfrei als uninformiert geoutet.

Ich glaube eher das selbige gilt für dich, denn Beispiele für deine spektakulären Sichtungen gibst du keine. (Und nein: 2 Spinner die mit 5 promille nachts um halb 4 Erscheinungen haben sind für mich keine Belege).
Die gab es vor ca. 200 Jahren für so ziemlich alles heute erfundene auch nicht.

Mag sein, wobei die Mathematischen Grundlagen für viele Erfindungen heute schon weit älter sind, nur die technischen Möglichkeiten sind erst jetzt gegeben. Der Unterschied ist dabei, dass du nicht einfach über physikalische Naturkonstanten hinwegsehen kannst, nur weil du die Vermutung (Belege gibt es ja keine) hast, dass uns die kleinen grünen Männchen ab und an besuchen kommen.

Demnach sind alle SETI-Initiatoren, Befürworter und Unterstützer also Spinner. Denn wenn man schon die Existenz ausserirdischer für möglich hält, dann wohl auch die Tatsache, dass diese vielleicht schon so lange vor uns existieren um gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten handhaben zu können.

Nein, denn Setiwertet Funkwellen aus, und deren geschwindigkeit im Vakkum beträgt soweit bekannt (nahezu) Lichtgeschwindigkeit, also ist hier die Chance durchaus vorhanden irgendwann mal was zu empfangen obwohl Lichtgeschwindigkeit in der Dimension des universum nichts ist. Ich hoffe der Unterschied von elektromagnetischen Wellen und fester Körper sind dir geläufig, ich hoffe doch deine ufos bestehen aus Feststoffen ;)

Du erkennst aber ganz offensichtlich deinen Fehler nicht. Man kann es durchaus für möglich halten, dass es andere (intelligente) Lebensformen im All gibt und selbst dass sie jeden Sonntag vorbeischauen ob alles in Ordnung auf "good old" Erde ist.
Das ist aber nichts anderes als vermutung oder Glauben. Du musst einfach objektiv sein und anerkennen, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt und solange die nicht vorliegen kannst du nicht einfach deine behauptungen als Tatsachen verkaufen.
[Selbst wenn deine Behauptungen tatsächlich richtig wären].


Eine Landung von Astronauten auf dem Mars wird für das Jahr 2033 ins Auge gefasst.

Und damit willst du genau was sagen? Dass du auf dem mars intelligentes Leben erwartest, dass mit uns Kontakt aufnimmt? Wenn nein, dann schau dir an wie lange die Marsmission dauert und das obwohl es gerade mal der "Nachbarplanet" ist.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
42 Lukas9Gelöscht