Off Topic 20.361 Themen, 226.017 Beiträge

News: SETI Teleskopanlage ausgeschaltet

Suche nach Außerirdischen scheitert wegen Kohle

Michael Nickles / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit den 60er Jahren gibt es das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence), bei dem nach außerirdischer Intelligenz gesucht wird. Dabei werden "Radiosignale" aus dem Weltraum nach auffälligen Mustern untersucht.

Um 2000 wurde das "Internet-Projekt" SETI@home gestartet, bei dem jeder freie Rechenzeit seiner Kiste zur Analyse des Datenmaterials beisteuern konnte. Unter anderem gab es zu dieser Zeit auch ein Seti-Team auf Nickles.de. Inzwischen wird auch die Rechenleistung von GPUs (Grafikkarten-Prozessoren) für Seti genutzt.

Den "Alien-Jägern" wird vermutlich aber demnächst das auszuwertende Datenmaterial ausgehen. Das Seti Institute hat jetzt mitgeteilt (siehe Allen Telescope Array Forced Offline - Public Help is needed), dass Pleite droht. Der Betrieb des Allen-Radioteleskops musste aufgrund finanzieller Probleme bereits eingestellt werden, weil die staatlichen Zuschüsse gestrichen wurden.

Für die Suche nach Außerirdischen reicht der Etat des Bundesstaats Kalifornien wohl nicht mehr aus. Die Seti-Betreiber hoffen jetzt auf Spenden, um das Projekt fortsetzen zu können: Ready to help us find cosmic company?.

Die jetzt brachliegende Radioteleskopanlage heißt übrigens nicht aus Zufall "Allen". Sie ist ist nach dem Microsoft-Mitbegründer Paul Allen benannt, der das Projekt bislang mit bereits rund 25 Millionen Dollar unterstützt haben soll.

Michael Nickles meint: Man muss sich mal vor Augen halten, dass die Leute ja bereits seit gut 50 Jahren auf der Suche sind. Und seit den 60er Jahren ist die "Rechenleistung" fast unendlich gewachsen. Rausgekommen ist dadurch trotzdem nichts.

Ob es sich weiter lohnt in Seti zu investieren? Ich meine ja. Ob ich glaube, dass dabei jemals was rauskommt: nein. Ob ich an Außerirdische glaube: definitiv ja.

Es wäre ja absurd zu glauben, dass wir die Einzigen sind und es da draußen in der "Unendlichkeit" sonst nix mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit gelöscht_300542 „ Das ist auch nur eine Annahme von dir, dass dem so wäre, und dazu noch eine...“
Optionen
Das ist auch nur eine Annahme von dir, dass dem so wäre, und dazu noch eine ziemlich naive! Gerade große Zeitungen sind so sehr mit Politik und Wirtschaft verbandelt, dass du nie wirklich wissen kannst, was an der Berichterstattung brisanter Themen wirklich wahr ist. Alleine durch weglassen von Fakten, oder einer einseitigen Gewichtung, lässt sich doch alles in einem völlig anderem Licht darstellen.

Achso... eben war Reuters noch eine seriöse Nachrichtenagentur, aber wenn sie etwas schreiben, was dir nicht passt (oder nicht davon schreiben) sind sie allzusehr mit Politik und Wirtschaft verbandelt?

Das ist so typisch Verschwörungstheorie: Jede Quelle die die eigene Theorie bestätigt ist absolut glaubwürdig und jede die es nicht tut ist entweder von der Regierung, dem Geheimdienst oder den Illuminaten (oder sonst irgendeiner Gruppierung) geschaffen oder manipuliert worden um die Bevölkerung zu belügen.

Natürlich ist mir klar, dass man nicht alles glauben darf, was in den Zeitungen steht, aber mal ernsthaft: Außerirdische Raumschiffe? Welchen Nutzen hätte eine Regierung (oder die Wirtschaft) großartig davon es zu vertuschen? Warum sollten Außerirdische uns observieren ohne gesehen werden zu wollen? Und selbst wenn sie es wollten: Warum sollte eine Rasse die in der Lage ist Billiarden von Lichtjahren durch das All zu reisen nicht in der Lage sein es komplett geheim zu halten? Wenn sie das nicht überhaupt versuchen, warum ist das in Zeiten der Digtalfotografie und Web 2.0 noch nichts durchgesickert?
Die ganze Sache ist einfach zu abstrus um glaubwürdig zu sein.

Wo wir schon dabei sind: Glaubwürdig ist eine Quelle für mich dann, wenn sie wirklich von offizieller Seite bestätigt wird oder es einen evidenten Beweis durch die Wissenschaft gibt. Schlechte Amatueraufnahmen sind keine solche Quellen und darüber hinaus gibt es bis jetzt nichts.
Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass es Außerirdische gibt und schließe auch die Möglichkeit nicht aus, dass sie eines Tages bei uns aufkreuzen. Aber so lange es keine Beweise dafür gibt kann ich genausogut an das fliegende Spagetti-Monster glauben.

Und nochmal: Ich bezweifle nicht die Seriösität deiner Quellen an sich, die Agenturen sind seriös. Aber nur weil der DPD, AP oder sonst wer einen Menschen dazu befragt ob Aliens existieren wird ihre Existenz deswegen nicht bestätigt.
Übrigens steht in dem Artikel explizit, dass Japan bei der offiziellen Behauptung (nämlich das es keine UFO's gibt) geblieben ist. Der Premier hat lediglich später im inoffiziellen Gespräch bestätigt, dass es UFO's gebe. Wenn man den Artikel liest kann man aber davon ausgehen, dass es ein weiterer ironischer Angriff auf den Vorwurf der Opposition ist.

Ps.: Was Scientology betrifft. Das steht in irgedeiner der Schriften von L. Ron. Hubbard, wenn du mir nicht glaubst lies da nach. Ich kann dir zwar nicht genau sagen wo, aber es gibt noch mehrere Quellen im Netz die davon sprechen.
Im übrigen waren es DC-9 Flugzeuge und keine Boeing... mein Fehler. Aber mir geht es ja nur darum, dass die Annahme von Aliens die bei uns waren ebenso abstrus ist, wie dass die ersten Menschen mit DC 9 Raumschiffen auf die Erde gebracht wurden. Ob er das wirklich geschrieben hat wäre daher sogar egal.

http://www.weltanschauungsbeauftragte.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/einrichtungen/E_weltanschauungsbeauftragte/DoksO-T/Scientology_PDF.pdf

http://lundissimo.info/wtc/scientology.html

http://scientology-insider.blogspot.com/2007/06/xenu-gott-von-scientology-anti.html
bei Antwort benachrichtigen
42 Lukas9Gelöscht