Off Topic 20.361 Themen, 226.027 Beiträge

News: SETI Teleskopanlage ausgeschaltet

Suche nach Außerirdischen scheitert wegen Kohle

Michael Nickles / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit den 60er Jahren gibt es das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence), bei dem nach außerirdischer Intelligenz gesucht wird. Dabei werden "Radiosignale" aus dem Weltraum nach auffälligen Mustern untersucht.

Um 2000 wurde das "Internet-Projekt" SETI@home gestartet, bei dem jeder freie Rechenzeit seiner Kiste zur Analyse des Datenmaterials beisteuern konnte. Unter anderem gab es zu dieser Zeit auch ein Seti-Team auf Nickles.de. Inzwischen wird auch die Rechenleistung von GPUs (Grafikkarten-Prozessoren) für Seti genutzt.

Den "Alien-Jägern" wird vermutlich aber demnächst das auszuwertende Datenmaterial ausgehen. Das Seti Institute hat jetzt mitgeteilt (siehe Allen Telescope Array Forced Offline - Public Help is needed), dass Pleite droht. Der Betrieb des Allen-Radioteleskops musste aufgrund finanzieller Probleme bereits eingestellt werden, weil die staatlichen Zuschüsse gestrichen wurden.

Für die Suche nach Außerirdischen reicht der Etat des Bundesstaats Kalifornien wohl nicht mehr aus. Die Seti-Betreiber hoffen jetzt auf Spenden, um das Projekt fortsetzen zu können: Ready to help us find cosmic company?.

Die jetzt brachliegende Radioteleskopanlage heißt übrigens nicht aus Zufall "Allen". Sie ist ist nach dem Microsoft-Mitbegründer Paul Allen benannt, der das Projekt bislang mit bereits rund 25 Millionen Dollar unterstützt haben soll.

Michael Nickles meint: Man muss sich mal vor Augen halten, dass die Leute ja bereits seit gut 50 Jahren auf der Suche sind. Und seit den 60er Jahren ist die "Rechenleistung" fast unendlich gewachsen. Rausgekommen ist dadurch trotzdem nichts.

Ob es sich weiter lohnt in Seti zu investieren? Ich meine ja. Ob ich glaube, dass dabei jemals was rauskommt: nein. Ob ich an Außerirdische glaube: definitiv ja.

Es wäre ja absurd zu glauben, dass wir die Einzigen sind und es da draußen in der "Unendlichkeit" sonst nix mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karlheinz5 „Nimm doch einfach mal alle Fakten die du hast: 1. Obskure Sichtungen von...“
Optionen
1. Obskure Sichtungen von angeblichen Ufos mit qualitativ schlechten Bildern/Videos von einzelnen "Zeugen".

Ok, hiermit hast du dich einwandfrei als uninformiert geoutet.

2. Verschwörungstheorien

Jaja, immer wieder gerne genommen... ;)

3. KEINE wisenschaftlichen Belege

4. KEINE mathematische und physikalisch logische Erklärung, wie solche Distanzen überbrückt werden sollen.


Die gab es vor ca. 200 Jahren für so ziemlich alles heute erfundene auch nicht.

Du kannst von mir aus glauben was du willst, aber versuch doch nicht andre Leute mit so einem Unsinn volllzupumpen.

Demnach sind alle SETI-Initiatoren, Befürworter und Unterstützer also Spinner. Denn wenn man schon die Existenz ausserirdischer für möglich hält, dann wohl auch die Tatsache, dass diese vielleicht schon so lange vor uns existieren um gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten handhaben zu können.

Der bemannte Marsflug ist ein erklärtes Fernziel der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA und der europäischen Raumfahrtagentur ESA ..

. Eine Landung von Astronauten auf dem Mars wird für das Jahr 2033 ins Auge gefasst.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

So, und jetzt rechne mal ein paar hunderttausend oder von mir aus auch ein paar Millionen Jahre hinzu...

mfg :)



bei Antwort benachrichtigen
42 Lukas9Gelöscht