Off Topic 20.361 Themen, 226.014 Beiträge

News: SETI Teleskopanlage ausgeschaltet

Suche nach Außerirdischen scheitert wegen Kohle

Michael Nickles / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit den 60er Jahren gibt es das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence), bei dem nach außerirdischer Intelligenz gesucht wird. Dabei werden "Radiosignale" aus dem Weltraum nach auffälligen Mustern untersucht.

Um 2000 wurde das "Internet-Projekt" SETI@home gestartet, bei dem jeder freie Rechenzeit seiner Kiste zur Analyse des Datenmaterials beisteuern konnte. Unter anderem gab es zu dieser Zeit auch ein Seti-Team auf Nickles.de. Inzwischen wird auch die Rechenleistung von GPUs (Grafikkarten-Prozessoren) für Seti genutzt.

Den "Alien-Jägern" wird vermutlich aber demnächst das auszuwertende Datenmaterial ausgehen. Das Seti Institute hat jetzt mitgeteilt (siehe Allen Telescope Array Forced Offline - Public Help is needed), dass Pleite droht. Der Betrieb des Allen-Radioteleskops musste aufgrund finanzieller Probleme bereits eingestellt werden, weil die staatlichen Zuschüsse gestrichen wurden.

Für die Suche nach Außerirdischen reicht der Etat des Bundesstaats Kalifornien wohl nicht mehr aus. Die Seti-Betreiber hoffen jetzt auf Spenden, um das Projekt fortsetzen zu können: Ready to help us find cosmic company?.

Die jetzt brachliegende Radioteleskopanlage heißt übrigens nicht aus Zufall "Allen". Sie ist ist nach dem Microsoft-Mitbegründer Paul Allen benannt, der das Projekt bislang mit bereits rund 25 Millionen Dollar unterstützt haben soll.

Michael Nickles meint: Man muss sich mal vor Augen halten, dass die Leute ja bereits seit gut 50 Jahren auf der Suche sind. Und seit den 60er Jahren ist die "Rechenleistung" fast unendlich gewachsen. Rausgekommen ist dadurch trotzdem nichts.

Ob es sich weiter lohnt in Seti zu investieren? Ich meine ja. Ob ich glaube, dass dabei jemals was rauskommt: nein. Ob ich an Außerirdische glaube: definitiv ja.

Es wäre ja absurd zu glauben, dass wir die Einzigen sind und es da draußen in der "Unendlichkeit" sonst nix mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe black_lion „Natürlich gibt es extraterestrisches Leben! Es wäre überheblich zu behaupten...“
Optionen

Hallo,

wenn man das ganze mal nicht vom Glauben abhängig macht, sondern rein logisch angeht, dann ist die einzige richtige Antwort, die man zu dem Thema geben kann: " Ich weiß es nicht!"

Warum?
- Weil das, was wir unter Leben verstehen, vom momentan Wissenstand abhängig ist und danach lediglich eine Definition ist
- alles ist Energie, auch Materie besteht, physikalisch gesehen, aus nichts anderem als Energie
- weil unsere Kenntnisse der chemischen Elemente, die per Definition für Leben notwendig sind, auch nur auf den momentanen Wissenstand beruhen. Ist unser Periodensystem entgültig und absolut? Was, wenn es noch unbekannte Elemente gibt, die vollkommen neue Interaktionen miteinander möglich machen uns somit neue Definitionen für Leben?

Wer also behauptet, dass unser momentanes Wissen und unsere Erkenntnisse und Definitionen absolut sind, der würde heute noch in einer Höhle sitzen und seine Weltanschauung auf die Wände malen. So was würde man wohl "Evolutionsbremse" nennen!

Aber das ist der normale Widerspruch im menschlischen Glauben und Denken! Auf der einen Seite fest im Glauben an die höhere Existenz eines Gottes, aber auf der anderen Seite ausschließen, dass es alternative Lebensformen geben kann!

Wenn es extra-terristrische Lebewesen gibt, warum bitte sollten sie sich um uns kümmern? Wenn ihre Entwicklung z.B. 10.000 Jahre vor der unseren stattgefunden hat und sie technologisch so weit sind, durch die Galaxien zu reisen, was sollte sie eine Lebensform, wie die Menschen interessieren?

Vielleicht beobachten sie uns, wie wir einen Ameisenhaufen beobachten, oder den Mikrokosmos durch ein Teleskop.

- Wahrscheinlich nach unserem momentanen Kenntnisstand .... eher nicht
- Wahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie viel wir noch nicht wissen.... gut möglich

Falls sie existieren, halte ich es, aufgrund der technologischen Überlegenheit für unwahrscheinlich, dass wir etwas von ihnen mitbekommen, wenn sie es nicht wollen. Und warum sollten sie wollen?

Ach ja, nebenbei, was ist die Definition von Leben?
- Aufnahme von Nahrung
- Vermehrung
- Aufnahme von Sauerstoff
- Verwertung von Rohstoffen
???

Laut dieser Definition ist Feuer ein Lebewesen, den es frisst, vemerht sich und verwertet Rohstoffe zur Selbsterhaltung!

Soll nur ein Denkanstoß sein, dass eine momentane Definition nach aktuellem Wissensstand niemand ein Absolut sein kann!

Die Aussage "es gibt kein extraterristrisches Leben" ist genauso, wie
- Der Mensch kann nicht fliegen
- Wir werden niemals die Sterne bereisen
- Die Erde ist eine Scheibe

Auch die Aussage, dass man niemals einen Antrieb haben wird, um die Galaxie zu bereisen, ist reine Definitionssache, die von der momentan vorhandenen Technologie ausgeht. Per Taxi mit Verbrennungmotor sicherlich nicht!

Aber sich selbst versorgende Habitats sind technologisch machbar. Simulierte Schwerkraft könnte durch Magnet-Rotations-Systeme durchführbar sein. Dann noch die Möglichkeit, die notwendigen Rohstoffe unterwegs zu ergänzen (z.B. Gase zu extrahieren und für den Antrieb nutzbar machen).????

Vieles, was gestern noch Sci-Fi war, ist heute bereits realität. (z.B. Nanotechnologie)

Alles in allem, die einzig ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht!

Sollten wir aber "die Krone der Schöpfung" sein, dann war das ein ziemlicher Schuss in den Offen! Für mich ist z.B. Religion lediglich der verzweifelte Versuch, Individuen in einem Kollektiv zu kontrollieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
42 Lukas9Gelöscht