Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

@Olaf19 und DSL Alice

Conqueror / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wusstest Du dass die DSL Anbieter Alice und Vodafone Ihre Kunden gängeln, indem diese Hardware von Fremdanbieter blockieren oder in Ihrer Funktion stören. Was verwendest Du als Modem, ein Fremdprodukt oder eins von Alice ?
Zitat "Werde Hardware von Fremdanbieter eingesetzt so könne es zu Qualitätseinbußen kommen", so ein Sprecher von "Vodafone". Und dies sehen sich im Recht.
Also prüfe wer sich wo bindet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf19 und DSL Alice“
Optionen

Hi Conqueror, sorry für die späte Antwort, war gestern Abend nicht online (...und schon wird's interessant *g*).

Also, mir war diese Aussage schon seit Jahren bekannt - angeblich ist die alice-eigene Hardware notwendig, um den Kunden über dessen Telefonleitung zu identifizieren. Bei Hardware, die nicht "alice-kompatibel" ist, soll dieses nicht funktionieren. Allerdings habe ich auch die von angelpage und anderen hier im Thread vorgebrachte abweichende Darstellung schon des öfteren gelesen.

Normalerweise könnte ich jetzt sagen - was soll's, wozu soll ich mir extra einen Router kaufen, wenn ich von Alice einen als Dauerleihgabe ohne zusätzliche Kosten erhalte.

Aber jetzt kommt's!

Die Alice-Hardware ist ganz einfach scheiße. Jahrelang war ich mit einem Cisco 677i ADSL-Modem unterwegs. Immer der gleiche Ablauf: Erst funktioniert alles wunderbar, dann wird das Internet langsamer und langsamer und langsamer. Reset am Gerät gemacht - geht wieder. Irgendwann wird's wieder langsamer - wieder Reset gemacht, wieder schnell. Das geht ein paarmal gut, irgendwann hilft auch der Reset nichts mehr. Kundenservice angerufen, natürlich kostenpflichtig, Port-Reset bei Alice durchführen lassen - danach ist wieder alles gut.

Einige Modem-Resets später den nächsten Port-Reset machen lassen - Internet ist wieder flott. Doch die Abstände zwischen den Port-Resets werden allmählich kürzer. Irgendwann sagt mir der Service, Ihr Modem scheint defekt zu sein, wir schicken Ihnen ein Neues. Mit dem neuen Modem genau der gleiche Ablauf wie oben beschrieben - nach 2002 und 2006 wurde 2009 das 3. Modem fällig.

Diesmal allerdings wurde ich gefragt, ob ich nicht gleich ein Upgrade auf ADSL 2+ machen möchte. Ich willige ein und bekomme jetzt einen Router, ein Alice Siemens 1111. Na, und was glaubt ihr, was passiert?

Richtig: wieder genau die gleiche Scheiße wie mit dem Cisco-Müll... ich könnte das Mistding aus dem Fenster werfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen