Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

@Olaf19 und DSL Alice

Conqueror / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wusstest Du dass die DSL Anbieter Alice und Vodafone Ihre Kunden gängeln, indem diese Hardware von Fremdanbieter blockieren oder in Ihrer Funktion stören. Was verwendest Du als Modem, ein Fremdprodukt oder eins von Alice ?
Zitat "Werde Hardware von Fremdanbieter eingesetzt so könne es zu Qualitätseinbußen kommen", so ein Sprecher von "Vodafone". Und dies sehen sich im Recht.
Also prüfe wer sich wo bindet.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Conqueror „@Olaf19 und DSL Alice“
Optionen

Wo hast du diese Inforamion her ? Bin zwar nicht Olaf aber ich würde gerne ein Quelle sehen. Ich verwende auch Fremdhardware mit Alice. Das klappt ganz gut. Okay manchmal kommt es zu ausfällen ewigen pingzeiten und/oder miserabler Geschwindigkeit. Das liegt aber an der miserablen Erreichbarkeit von Alice in meinem Gebiet zu den Stoßzeiten. Sprich Sonntag Nachmittag z. B.

bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 samusaran1 „Wo hast du diese Inforamion her ? Bin zwar nicht Olaf aber ich würde gerne ein...“
Optionen

Dto.
Ich bin ebenfalls mit Fremdgeräten (D-LINK) bei Alice. Und habe ebenfalls manchmal Aussetzer, weil ich in einer ländlichen Gegend der Letzte am Kabelstrang bin.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror samusaran1 „Wo hast du diese Inforamion her ? Bin zwar nicht Olaf aber ich würde gerne ein...“
Optionen

Dann schau in die Chip Ausgabe 05/2011 Seite 28. Dies ist nur als Info gedacht, für diejenigen die glauben, billig ein Packet zu erwerben und denken ein "freies" DSL Modem einzusetzen. Das kann durchaus ins Auge gehen. Die beiden Provider händeln dies schon seit Monaten so.
Ich sag mal so,was bei Patronen für Drucker gang und gäbe ist, kommt auch hier.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Conqueror „Dann schau in die Chip Ausgabe 05/2011 Seite 28. Dies ist nur als Info gedacht,...“
Optionen
Chip Ausgabe 05/2011
Ist bei mir noch nicht angekommen :( 
Wieso hast Du die schon ? :P
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Dann schau in die Chip Ausgabe 05/2011 Seite 28. Dies ist nur als Info gedacht,...“
Optionen
Dann schau in die Chip Ausgabe 05/2011 Seite 28.

Die Meldung ist ja äußerst dürftig! Wenn ich sie nicht selbst in der Chip gelesen hätte, hätte ich es für eine BILD-Schlagzeile gehalten. Wirkliche Hintergründe deckt Chip da nicht auf - die bloße Behauptung allein ist wenig hilfreich.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ Die Meldung ist ja äußerst dürftig! Wenn ich sie nicht selbst in der Chip...“
Optionen

Es ist doch egal was Du denkst !, derjenige der Verbindungsabbrüche hat und sich diese nicht erklären konnte (nur weil er sein Modem verwendet ), hat nun eine mögliche Lösung. Um nichts anderes geht es !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Es ist doch egal was Du denkst !, derjenige der Verbindungsabbrüche hat und...“
Optionen
Es ist doch egal was Du denkst !

Dir mag es ja egal sein - anderen sicher nicht!

derjenige der Verbindungsabbrüche hat und sich diese nicht erklären konnte (nur weil er sein Modem verwendet ), hat nun eine mögliche Lösung

Es geht hier überhaupt nicht um "Verbindungsabbrüche, weil jemand sein eigenes Modem nimmt". Verbindungsabbrüche haben andere Ursachen. Vodafone (oder Alice) unterbricht doch nicht einfach die Verbindung, weil Du ein "böses" Modem nimmst!

Es geht einzig und allein darum, dass einige (die meisten) Anbieter ihre NGN-Telefonie nur mit der eigenen Hardware ermöglichen. Und dass das aus Gründen des Supports nötig ist, ist doch auch logisch. Wer soll denn den Support leisten, wenn Anschluss XYZ nicht mit Modem ABC korrekt zusammenarbeitet?

Nur weil wir hier ein etwas entspannteres Verhältnis zu "Fremdmodems" haben, muss doch der Provider trotzdem auch mit allen möglichen DAUs rechnen, die einfach nur über ihren NGN-Anschluss telefonieren wollen. Und da sagt der Anbieter eben: Wenn ich den Support leisten muss, dann bitte nur für meine Hardware und nicht für hundert andere Modelle - damit wäre er schlicht überfordert.

Es bleibt aber dabei, dass der Chip-Artikel hinreichend nichtssagend ist und dass er keinerlei neue Informationen zum Thema liefert - schon gar nicht zu DSL-Verbindungsabbrüchen.

DSL geht (fast) immer auch mit Fremdmodems / -routern. NGN-Telefonie (meistens) nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Conqueror „@Olaf19 und DSL Alice“
Optionen

Ich hab auch ne Fritzbox drangehängt und den kastrierten Siemens SL Router verschenkt.
Nachdem ich immer wieder Verbindungsprobleme hatte und habe war ich mal so frei den Kundenservice
anzurufen. Dieser verweigerte mir seine Hilfe nachdem ich gesagt habe das ich den SL Router nicht mehr dran habe.
PS: Alice gehört ja jetzt zu Vodafone was leider zu einigen Verschlechterungen geführt hat.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PaoloP „Ich hab auch ne Fritzbox drangehängt und den kastrierten Siemens SL Router...“
Optionen
Alice gehört ja jetzt zu Vodafone

Nein. Alice gehört zu O2. Ob das Verschlechterungen eingebracht hat, weiß ich nicht, da ich vor der Übernahme durch O2 noch kein Alice hatte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „@Olaf19 und DSL Alice“
Optionen
Wusstest Du dass die DSL Anbieter Alice und Vodafone Ihre Kunden gängeln, indem diese Hardware von Fremdanbieter blockieren oder in Ihrer Funktion stören.

Diese Pauschalaussage ist falsch.

Auch ich bin nicht Olaf, trotzdem mische ich mich hier mal ein. (Wenn Du nur mit Olaf reden willst, musst Du ihm eine PN schicken.)

Ich behaupte mal, dass ich einer der wenigen hier im Forum bin, die auf die hier gemachte Aussage mit eigenen (aktuellen) Praxiserfahrungen antworten können, da ich BEIDES (Alice und Vodafone) benutze.

Meinen Privatzugang habe ich bei Alice, mein Büro läuft über Vodafone.

Für NGN-Zugänge von Alice kann ich die Behauptung nur bestätigen: Ohne Alice-Hardware kann ich keine Telefonie nutzen. DSL alleine konnte ich bei Alice auch mit der Fritz!Box realisieren. Da mir aber Alice die Zugangsdaten zum SIP-Server nicht gibt, kann ich auf der Fritz!Box VoIP nicht einrichten und muss alleine dafür (also für die Telefonie) die Alice-Box benutzen.

Für Vodafone stimmt die Aussage definitiv nicht!

Ich habe momentan einen DSL+ISDN-Anschluss bei Vodafone und kann diesen mit der Fritz!Box 7170 problemlos benutzen. In meinem alten Büro hatte ich DSL+VoIP und konnte auch das problemlos mit der Fritz!Box benutzen.

Das Interessante bei Vodafone: Wenn man VoIP bestellt, bekommt man auch die SIP-Server-Zugangsdaten und kann daher mit jeder beliebigen Hardware den Vodafone-SIP-Account nutzen. Also nicht nur mit der Vodafone-EasyBox.

Wenn man bei Vodafone kein VoIP bestellt, kriegt man diese Daten natürlich nicht und kann sie folglich auch nicht mit einer anderen als der Vodafone-Hardware nutzen. Aber bei ISDN braucht man diese Daten ja auch nicht. Auch dann kann man problemlos die Fritz!Box nutzen.

Also wenn Du hier bei Vodafone von "Gängelung" sprichst, liegt es nur daran, dass Du bei Vodafone das falsche Paket bestellt hast.

Mir ist außer Vodafone keiner der großen Festnetzanbieter bekannt, der zu seinen DSL+Telefonie-Paketen die SIP-Daten rausrückt. Oder kenn Ihr einen solchen Anbieter? (Reine SIP-Proivider mal ausgenommen - die bieten ja kein DSL!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „ Diese Pauschalaussage ist falsch. Auch ich bin nicht Olaf, trotzdem mische ich...“
Optionen

Auch bei Alice ist alles möglich (passende FRITZ!Box und Firmware vorausgesetzt - da gibts ja mittlerweile viele): http://pastehtml.com/view/1av241q.html

Mehr und andere Varianten: http://www.hansenet-user-forum.de/ und http://www.alice-community.de

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Auch bei Alice ist alles möglich passende FRITZ!Box und Firmware vorausgesetzt...“
Optionen
Auch bei Alice ist alles möglich

Ich weiß nicht, was Du mit "alles" meinst... Sicher ist dort VIELES möglich.

Telefonie bei einem NGN-Anschluss ist jedoch ausschließlich mit Alice-Hardware möglich. Diese Aussage habe ich in mehreren (unabhängigen) Telefonaten von der Alice-Hotline erhalten. Mir wurde mehrmals explizit versichert, dass Alice Fritz!Boxen (jedenfalls ungebundelte, freie) nicht unterstützt.

Und wenn Du einen NGN-Anschluss hast, die Box (und der Benutzer) wissen jedoch nicht, wie sie die Telefonie realisieren sollen, dann geht das eben nicht.

Die Anleitung unter dem von Dir angegebenen Link mag ja recht interessant sein. Sie ist aber widersprüchlich:

"Diese Anleitung bezieht sich auf ein Alice IAD 3231 WLAN an einem auf Telefonica-Technik basierten Alice-Comfort-Anschluß mit ISDN."

ISDN hat aber gar nichts mit SIP zu tun...

"Inzwischen sind auch Varianten dieser Anleitung im Umlauf, um die SIP-Daten nach dem gleichen Prinzip aus Alice-Routern von AVM herauzubekommen."

Mag sein.

Das ändert aber nichts an der behaupteten Tatsache, dass ALICE diese Unterstützung verweigert.

Wenn die Kunden selbst mit aberwitzigen Tricks die essentiell nötigen Daten "heraushacken" müssen, ist dies kein vernünftiger Kundendienst von Alice!

Von Vodafone hatte ich seinerzeit diese Daten ohne weitere Diskussion auf Papier zugeschickt bekommen...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf19 und DSL Alice“
Optionen

Hi Conqueror, sorry für die späte Antwort, war gestern Abend nicht online (...und schon wird's interessant *g*).

Also, mir war diese Aussage schon seit Jahren bekannt - angeblich ist die alice-eigene Hardware notwendig, um den Kunden über dessen Telefonleitung zu identifizieren. Bei Hardware, die nicht "alice-kompatibel" ist, soll dieses nicht funktionieren. Allerdings habe ich auch die von angelpage und anderen hier im Thread vorgebrachte abweichende Darstellung schon des öfteren gelesen.

Normalerweise könnte ich jetzt sagen - was soll's, wozu soll ich mir extra einen Router kaufen, wenn ich von Alice einen als Dauerleihgabe ohne zusätzliche Kosten erhalte.

Aber jetzt kommt's!

Die Alice-Hardware ist ganz einfach scheiße. Jahrelang war ich mit einem Cisco 677i ADSL-Modem unterwegs. Immer der gleiche Ablauf: Erst funktioniert alles wunderbar, dann wird das Internet langsamer und langsamer und langsamer. Reset am Gerät gemacht - geht wieder. Irgendwann wird's wieder langsamer - wieder Reset gemacht, wieder schnell. Das geht ein paarmal gut, irgendwann hilft auch der Reset nichts mehr. Kundenservice angerufen, natürlich kostenpflichtig, Port-Reset bei Alice durchführen lassen - danach ist wieder alles gut.

Einige Modem-Resets später den nächsten Port-Reset machen lassen - Internet ist wieder flott. Doch die Abstände zwischen den Port-Resets werden allmählich kürzer. Irgendwann sagt mir der Service, Ihr Modem scheint defekt zu sein, wir schicken Ihnen ein Neues. Mit dem neuen Modem genau der gleiche Ablauf wie oben beschrieben - nach 2002 und 2006 wurde 2009 das 3. Modem fällig.

Diesmal allerdings wurde ich gefragt, ob ich nicht gleich ein Upgrade auf ADSL 2+ machen möchte. Ich willige ein und bekomme jetzt einen Router, ein Alice Siemens 1111. Na, und was glaubt ihr, was passiert?

Richtig: wieder genau die gleiche Scheiße wie mit dem Cisco-Müll... ich könnte das Mistding aus dem Fenster werfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Hi Conqueror, sorry für die späte Antwort, war gestern Abend nicht online...“
Optionen

Kannst Du die Leitung von Alice durchmessen lassen, ob die stabil ist, denn die Telkom z.B. liefert die Leitungen mit Reserve aus, genau um solche Unterbrechungen etc. zu vermeiden. Und Alice und die anderen reizen die Leitungen ohne Overhead aus. Ist bei Deinem Router dabei oder lässt sich installieren, quasi wie bei der Fritzbox die AVM Software, bei der Du quasi die Leitung selbst beurteilken kannst, d.h. bis zum DSLAM. Ich gehe mal davon aus dass Du regelmäsig nach Firmwareupdate schaust, denn wenn sich beim Provider die Hardware [DSLAM] ändert kann es auch Probleme bei der Verständigung zwischen DSLAM und Deinem DSL Modem geben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Kannst Du die Leitung von Alice durchmessen lassen, ob die stabil ist, denn die...“
Optionen

Ja, die neueste Firmware ist drauf - schon seit Ewigkeiten Version 4.19, da tut sich anscheinend nichts mehr.

Leitung auf Stabilität testen lassen wäre noch eine gute Idee... wer weiß, vielleicht waren die beiden Cisco-Router gar nicht kaputt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Ja, die neueste Firmware ist drauf - schon seit Ewigkeiten Version 4.19, da tut...“
Optionen

Nur für Dich, ein Router hat damit nichts zun, sondern das DSL Modem. Gibt es dort ein Tool ähnlich AVM

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Nur für Dich, ein Router hat damit nichts zun, sondern das DSL Modem. Gibt es...“
Optionen
ein Router hat damit nichts zun, sondern das DSL Modem.

Ja, das schon - nur hatte ich mir von einem anderen Gerätetyp einfach mehr Zuverlässigkeit erhofft. Das Cisco-Teil war 2002 bereits auf dem Markt, also ziemlich alt.

Tools sind mir nicht bekannt, ich kann nur im Browser die Seite alice.box öffnen und dort alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Hauptsächlich nutze ich diese Seite zum Factory Reset :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Olaf19 „Hi Conqueror, sorry für die späte Antwort, war gestern Abend nicht online...“
Optionen

Das 1111 ist Müll, keine Frage. Häng einfach was anderes dran. Und geh mal in den nächsten T-Punkt und hol dir einen neuen Splitter. Ja, es gibt auch da Unterschiede. Die Splitter von Alice (und generell allen anderen außer der Telekom) sind ziemlich störanfällig. Mit einem ordenlichen Splitter ist dann alles gut.
So ganz allgemein ist die Alice-Hardware nicht der Renner. Wobei die meisten Probleme nicht so sehr von der Hardware kommen, vielmehr von der Software, der miesen Alice-Firmware. Die Geräte als solche sind eigentlich ganz brauchbar.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dune Lord „Das 1111 ist Müll, keine Frage. Häng einfach was anderes dran. Und geh mal in...“
Optionen

Danke Dune Lord, das war ein sehr deutliches Statement von dir!

Den neuen Splitter werde ich als erstes in Angriff nehmen - wenn es dann noch nicht besser wird, muss ein neuer Router her. In dem Fall werde ich mich mit den sehr gut und hilfreich aussehenden Links von angelpage noch einmal beschäftigen.

Big THX auch an alle anderen
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen