Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

@Olaf19 und DSL Alice

Conqueror / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wusstest Du dass die DSL Anbieter Alice und Vodafone Ihre Kunden gängeln, indem diese Hardware von Fremdanbieter blockieren oder in Ihrer Funktion stören. Was verwendest Du als Modem, ein Fremdprodukt oder eins von Alice ?
Zitat "Werde Hardware von Fremdanbieter eingesetzt so könne es zu Qualitätseinbußen kommen", so ein Sprecher von "Vodafone". Und dies sehen sich im Recht.
Also prüfe wer sich wo bindet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Es ist doch egal was Du denkst !, derjenige der Verbindungsabbrüche hat und...“
Optionen
Es ist doch egal was Du denkst !

Dir mag es ja egal sein - anderen sicher nicht!

derjenige der Verbindungsabbrüche hat und sich diese nicht erklären konnte (nur weil er sein Modem verwendet ), hat nun eine mögliche Lösung

Es geht hier überhaupt nicht um "Verbindungsabbrüche, weil jemand sein eigenes Modem nimmt". Verbindungsabbrüche haben andere Ursachen. Vodafone (oder Alice) unterbricht doch nicht einfach die Verbindung, weil Du ein "böses" Modem nimmst!

Es geht einzig und allein darum, dass einige (die meisten) Anbieter ihre NGN-Telefonie nur mit der eigenen Hardware ermöglichen. Und dass das aus Gründen des Supports nötig ist, ist doch auch logisch. Wer soll denn den Support leisten, wenn Anschluss XYZ nicht mit Modem ABC korrekt zusammenarbeitet?

Nur weil wir hier ein etwas entspannteres Verhältnis zu "Fremdmodems" haben, muss doch der Provider trotzdem auch mit allen möglichen DAUs rechnen, die einfach nur über ihren NGN-Anschluss telefonieren wollen. Und da sagt der Anbieter eben: Wenn ich den Support leisten muss, dann bitte nur für meine Hardware und nicht für hundert andere Modelle - damit wäre er schlicht überfordert.

Es bleibt aber dabei, dass der Chip-Artikel hinreichend nichtssagend ist und dass er keinerlei neue Informationen zum Thema liefert - schon gar nicht zu DSL-Verbindungsabbrüchen.

DSL geht (fast) immer auch mit Fremdmodems / -routern. NGN-Telefonie (meistens) nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen