Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen

master12 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
als treuer und bisher stiller Leser vom Nickles-Report möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Ich möchte Videodaten vom PC, die mit Hauppauge WinTV-Nova aufgezeichnet werden, zum TV-Gerät übertragen und abspielen. Büro und Wohnzimmer liegen räumlich auseinander. Da mein DSL-Router auch noch in einer anderen Etage steht, habe ich mir ein Netzwerk über D-Lan eingerichtet, das somit auch im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Wie bekomme ich nun die Daten auf den Fernseher, bzw. wie müssen sie aufbereitet werden, damit sie über den Scart-Anschluß eingespeist werden können? Ich denke, ich benötige im Wohnzimmer ein Gerät, das man im Netzwerk betreiben kann und einen Scart-Ausgang haben muß. Könnt Ihr mir helfen? Vorab danke und viele Grüße aus Sachsen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 master12 „Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen“
Optionen

Hallo,

Du benötigst dafür einen Mediaserver der zwischen PC und Fernseher gebaut werden kann.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_sc_0_12?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=media+server&sprefix=media+server

Da gibt es aber ein Problem wegen den Fernseher. Der Scart anschluss ist dafür so nicht zu benutzen.
Es wird mindest ein DVI oder HDMI anschluss am Fernseher benötigt. Oder ein Receiver der diese Schittstellen mit bringt. Dazu fehlen aber Angaben wie Du das Fernseprogramm empfängst.

Die Filme vom PC könne dann auf den Mediaserver abgelegt werden oder vom PC über den Mediarserver zum Receiver und Fernseher abgerufen werden.

Ich habe mir selber eine Home Theater PC zusammen gebaut der als Mediaserver funktioniert.
Auf einer NAS Station liegen die Filme und Musik dateien. Diese werden über den HTPC abgerufen und wider gegeben. Der HTPC ist über HDMI am Fernseher mit dem DVI/HDMI anschluss verbunden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen