Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen

master12 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
als treuer und bisher stiller Leser vom Nickles-Report möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Ich möchte Videodaten vom PC, die mit Hauppauge WinTV-Nova aufgezeichnet werden, zum TV-Gerät übertragen und abspielen. Büro und Wohnzimmer liegen räumlich auseinander. Da mein DSL-Router auch noch in einer anderen Etage steht, habe ich mir ein Netzwerk über D-Lan eingerichtet, das somit auch im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Wie bekomme ich nun die Daten auf den Fernseher, bzw. wie müssen sie aufbereitet werden, damit sie über den Scart-Anschluß eingespeist werden können? Ich denke, ich benötige im Wohnzimmer ein Gerät, das man im Netzwerk betreiben kann und einen Scart-Ausgang haben muß. Könnt Ihr mir helfen? Vorab danke und viele Grüße aus Sachsen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 master12 „Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen“
Optionen

Hi!

Inzwischen bieten sehr viele Bluray-Player Netzwerkanschlüsse, über die sie auch Netzwerkinhalte wiedergeben können. Das selbe trifft auch für Spielkonsolen wie die PS3 und die XBox 360 zu. Ich meine zudem das auch etliche SAT-Receiver Netzwerkanschlüsse mitbringen.
Immer mehr moderne Flachbild-TVs können ebenfalls Videodaten von USB oder gar vom Netzwerkanschluss wiedergeben.

Ich würde daher als erstes einmal klären, ob nicht zufällig eines der Geräte im Wohnzimmer schon über die nötigen Fähigkeiten verfügt.

Dann kann man natürlich einen kleinen leisen PC im Wohnzimmer unterbringen, der als Wiedergabemöglichkeit dient. Daneben gibt es durchaus auch "Multimedia-Festplatten", die Videodaten in unterschiedlichen Formaten wiedergeben können. Auf diesem Gebiet bin ich jetzt nicht der grosse Spezialist, aber es würde mich wundern, wenn es solche Platten nicht auch mit einen Netzwerkanschluss geben würde.

Bei Amazon findet man Multimedia-Platten leider nicht in der Rubrik "TV & Video", sondern unter "PC Zubehör & Minitore". Ich habe jetzt einfach mal eine der dort gelisteten Modelle verlinkt, die einen Netzwerkanschluss haben und die als Streaming-Client bezeichnet werden.
http://www.amazon.de/Media-Player-Festplatteneinschub-Cardreader-Schwarz/dp/B00461E91A

Auf der PC-Seite muss dann eine Serversoftware installiert werden, die dann die Videodaten als Stream über das Netzwerk zur Verfügung stellt. Alternativ kann man natürlich auch Videos auf die Platte selbst spielen und von dort wiedergeben.

Zu Details können dir dann andere User mehr erzählen. Ich selbst habe aktuell nichts vergleichbares im Einsatz. (Da mich das Thema aber interessiert, habe ich mir mal erlaubt was dazu zu schreiben. ;-) )

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
master12 Andreas42 „Hi! Inzwischen bieten sehr viele Bluray-Player Netzwerkanschlüsse, über die...“
Optionen

Hallo Andreas,
danke erst mal für Deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich werde ich um einen sog. Mini-PC nicht herumkommen. Da ich kein Gamer bin, kenne ich mich mit Spielkonsolen und X-Boxen nicht aus. Der Hinweis mit dem Receiver mit Netzwerkanschluß ist nicht schlecht, jedoch brauche ich doch eine Abspielsoftware für die über das Netzwerk abzurufenden Videodaten. Kann denn ein Receiver so etwas? Auf das Einfache kommt man manchmal nicht drauf, Dein Hinweis mit der Googlesuche brachte unter anderem dieses Ergebnis:

http://digitalewelt.freenet.de/computerzubehoer/pc/fernseher-und-hifi-im-netzwerk_2016566_1055046.html

Da Dich das Thema ja auch interessiert, wie Du schreibst, wird dieser Artikel für Dich interessant sein und eine kleine Gegenleistung für Deine Mühe. Ich hoffe, daß der Link funktioniert.

Viele Grüße von Deinem Namensvetter (ich heise auch Andreas).
Also mach's gut.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 master12 „Hallo Andreas, danke erst mal für Deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich...“
Optionen

Hi!

Die Software zur Wiedergabe gehört nach meinem Wissen zur Hardware des Streaming-Clients bzw. ist in diesen Eingebaut. Wenn das Gerät (also der Receiver) eine solche Streaming-Client Funktion mitbringt, dann sollte er alles nötige an Bord haben. Bei einem PC als Streaming-Client zur Wiedergabe muss man das natürlich installieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 master12 „Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen“
Optionen

Hallo,

Du benötigst dafür einen Mediaserver der zwischen PC und Fernseher gebaut werden kann.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_sc_0_12?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=media+server&sprefix=media+server

Da gibt es aber ein Problem wegen den Fernseher. Der Scart anschluss ist dafür so nicht zu benutzen.
Es wird mindest ein DVI oder HDMI anschluss am Fernseher benötigt. Oder ein Receiver der diese Schittstellen mit bringt. Dazu fehlen aber Angaben wie Du das Fernseprogramm empfängst.

Die Filme vom PC könne dann auf den Mediaserver abgelegt werden oder vom PC über den Mediarserver zum Receiver und Fernseher abgerufen werden.

Ich habe mir selber eine Home Theater PC zusammen gebaut der als Mediaserver funktioniert.
Auf einer NAS Station liegen die Filme und Musik dateien. Diese werden über den HTPC abgerufen und wider gegeben. Der HTPC ist über HDMI am Fernseher mit dem DVI/HDMI anschluss verbunden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
master12 apollo4 „Hallo, Du benötigst dafür einen Mediaserver der zwischen PC und Fernseher...“
Optionen

Hallo apollo4,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Auch Du sprichst das Thema Receiver an. Ich benutze einen Kabel-Receiver, der die analogen und digitalen Daten aus unserer örtlichen Gemeinschaftsantennenanlage verarbeitet. Der hat natürlich einen Scart-Ausgang als Verbindung zum Fernseher und auch einen Netzwerkanschluß. Aber funktioniert ein Receiver auch als Abspielgerät für Videodaten aus dem Netzwerk?
Das wäre die einfachste Lösung. Kannst Du dazu bitte noch etwas erklären. Würde mich freuen.

Derweil einen schönen Abend, bin gespannt.
Viele Grüße
Andreas.

bei Antwort benachrichtigen
MLH master12 „Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen“
Optionen

Hallo
das geht noch einfacher. Ich benutze dafür einen Ausus O!Play (ca. 100,--). Den gibt es in einer LAN oder WLAN Ausführung.
In meiner (LAN) Konfiguration wird das Teil mit Dateien von 2 Homeservern versorgt (1x WHS (Windows), 1x AMAHI (Linux)), und bringt mir so gut wie alle Videodateien (TVaufnahmen vom PC , und auch ISOs von DVDs) auf meinen alten SONY (Röhre) , und das per Scart, und zwar in Superqualität.
Natürlich kann das kleine Teil noch mehr, z.B. Audio und Onlinemedien abspielen.
Vorteil : keine Bootzeit, kleines Gerät, wenig Stromverbrauch.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
master12 MLH „Hallo das geht noch einfacher. Ich benutze dafür einen Ausus O!Play ca. 100,--...“
Optionen

Hallo MLH,
danke auch für Deine Antwort, die mich begeistert hat. Ich denke, "das isses". Ich habe mich gleich in dieser Richtung versucht kundig zu machen. Hat Dein genanntes Gerät von Hause aus einen Scart-Ausgang, oder benutzt Du einen Adapter von Cinch auf Scart?
Freundliche Grüße und bis denne.
Andreas.

bei Antwort benachrichtigen