Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen

master12 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
als treuer und bisher stiller Leser vom Nickles-Report möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Ich möchte Videodaten vom PC, die mit Hauppauge WinTV-Nova aufgezeichnet werden, zum TV-Gerät übertragen und abspielen. Büro und Wohnzimmer liegen räumlich auseinander. Da mein DSL-Router auch noch in einer anderen Etage steht, habe ich mir ein Netzwerk über D-Lan eingerichtet, das somit auch im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Wie bekomme ich nun die Daten auf den Fernseher, bzw. wie müssen sie aufbereitet werden, damit sie über den Scart-Anschluß eingespeist werden können? Ich denke, ich benötige im Wohnzimmer ein Gerät, das man im Netzwerk betreiben kann und einen Scart-Ausgang haben muß. Könnt Ihr mir helfen? Vorab danke und viele Grüße aus Sachsen.

bei Antwort benachrichtigen
master12 Andreas42 „Hi! Inzwischen bieten sehr viele Bluray-Player Netzwerkanschlüsse, über die...“
Optionen

Hallo Andreas,
danke erst mal für Deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich werde ich um einen sog. Mini-PC nicht herumkommen. Da ich kein Gamer bin, kenne ich mich mit Spielkonsolen und X-Boxen nicht aus. Der Hinweis mit dem Receiver mit Netzwerkanschluß ist nicht schlecht, jedoch brauche ich doch eine Abspielsoftware für die über das Netzwerk abzurufenden Videodaten. Kann denn ein Receiver so etwas? Auf das Einfache kommt man manchmal nicht drauf, Dein Hinweis mit der Googlesuche brachte unter anderem dieses Ergebnis:

http://digitalewelt.freenet.de/computerzubehoer/pc/fernseher-und-hifi-im-netzwerk_2016566_1055046.html

Da Dich das Thema ja auch interessiert, wie Du schreibst, wird dieser Artikel für Dich interessant sein und eine kleine Gegenleistung für Deine Mühe. Ich hoffe, daß der Link funktioniert.

Viele Grüße von Deinem Namensvetter (ich heise auch Andreas).
Also mach's gut.

bei Antwort benachrichtigen