Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen

master12 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
als treuer und bisher stiller Leser vom Nickles-Report möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Ich möchte Videodaten vom PC, die mit Hauppauge WinTV-Nova aufgezeichnet werden, zum TV-Gerät übertragen und abspielen. Büro und Wohnzimmer liegen räumlich auseinander. Da mein DSL-Router auch noch in einer anderen Etage steht, habe ich mir ein Netzwerk über D-Lan eingerichtet, das somit auch im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Wie bekomme ich nun die Daten auf den Fernseher, bzw. wie müssen sie aufbereitet werden, damit sie über den Scart-Anschluß eingespeist werden können? Ich denke, ich benötige im Wohnzimmer ein Gerät, das man im Netzwerk betreiben kann und einen Scart-Ausgang haben muß. Könnt Ihr mir helfen? Vorab danke und viele Grüße aus Sachsen.

bei Antwort benachrichtigen
master12 apollo4 „Hallo, Du benötigst dafür einen Mediaserver der zwischen PC und Fernseher...“
Optionen

Hallo apollo4,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Auch Du sprichst das Thema Receiver an. Ich benutze einen Kabel-Receiver, der die analogen und digitalen Daten aus unserer örtlichen Gemeinschaftsantennenanlage verarbeitet. Der hat natürlich einen Scart-Ausgang als Verbindung zum Fernseher und auch einen Netzwerkanschluß. Aber funktioniert ein Receiver auch als Abspielgerät für Videodaten aus dem Netzwerk?
Das wäre die einfachste Lösung. Kannst Du dazu bitte noch etwas erklären. Würde mich freuen.

Derweil einen schönen Abend, bin gespannt.
Viele Grüße
Andreas.

bei Antwort benachrichtigen