Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Regierung hat Tests verpennt

Hohe Gesundheitsgefährdung durch Energiesparlampen

Michael Nickles / 104 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Glühbirne geht es zunehmend an den Kragen. Diverse Modelle dürfen aufgrund Bestimmung der EU-Kommission bereits nicht mehr hergestellt oder vertrieben werden. Im September hat es die 75 Watt Glühbirne erwischt, von der nur noch Restbestände ausverkauft werden dürfen.

Im September 2011 werden dann die 60 Watt Glühbirnen begraben, die zu den in Haushalten meistverwendeten Birnen zählen. Ziel ist es, kurz über lang alle "Birnen" durch Energiesparmodelle zu ersetzen.

Die brauchen weniger Strom aber ihre Lichtqualität und Haltbarkeit wird längst heftig kritisiert. Im Oktober 2008 ergab eine Untersuchung von Ökotest, dass bei der Haltbarkeit der "teuren" Energiesparlampen oft knallhart gelogen wird. Diverse Birnen, deren Lebensdauer laut ihrer Hersteller locker 10.000 Stunden betragen soll, machten bereits nach 1.500 Stunden schlapp (siehe Das ist kein Licht, das ist Dreck).

Knallhart ins Gericht mit den Energiesparlampen-Herstellern geht jetzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Er verweist auf die Ergebnisse eines Tests, der vom Umweltbundesamt mit zerbrochenen Energiesparlampen durchgeführt wurde. Dabei kam raus, dass die Quecksilberwerte bis zu fünf Stunden lang zwanzig Mal höher sind als zulässig. vzbv-Vorstand Gerd Billen bringt es auf den Punkt:

"Der Staat hat bei der Produktsicherheit offenbar geschlafen. Gab es vor dem Glühbirnen-Verbot keine Tests?"

Jetzt soll die Bundesregierung gefälligst dafür sorgen, dass die Verbraucher nicht die Leidtragenden sind Und: Hersteller und Händler sollen ihren Kunden das Geld für die unsicheren Produkte zurückerstatten. Der vzbv fordert, dass die Geldrückerstattung unbürokratisch erfolgt.

Zugleich fordert der vzbv von der Bundesregierung,bei der EU-Kommission eine Aussetzung des Verbots zu erwirken, bis für die Verbraucher sichere und praktikable Alternativen verfügbar sind. Von der Industrie wird gefordert, bruchsichere und ungefährliche Energiesparlampen zu schaffen - andernfalls solle die Glühbirne aus Sicht des vzbv auch über den September 2011 hinaus im Handel bleiben.

Schließlich lässt die Mitteilung des vzbv auch darauf schließen, dass der Test des Umweltbundesamts wohl nur die Spitze des Eisbergs ist: es wurden lediglich zwei Lampentypen in begrenztem Umfang getestet.

Das Ergebnis sei alarmierend gewesen: Sowohl Lampen mit fünf Milligramm als auch solche mit zwei Milligramm Quecksilber verursachen beim Zerbrechen am Boden eine Konzentration des Schwermetalls, die zwanzig Mal über dem zulässigen Richtwert für die Innenraumbelastung liegt.

Gerade für Kinder und Schwangere bedeute dies eine akute Gesundheitsgefährdung.

@Ventox Balzhofna
damike668 Xdata „Der Abstand der Effizienz ist bei einer Halogenlampe, wie etwa der Halostar ES...“
Optionen
Eine ganz andere Klasse haben die "echten" Vollspektrum Sparlampen.

Ich verwende seit Jahren diese Vollspektrumlampen bei mir zu Hause (mit E27 Gewinde, knapp €30.-)
Auch in meiner Abteilung hab ich nach langem die Chefs (Esoterikkram,...) davon überzeugen können, dass die ein sehr gutes Licht abgeben. Wir haben die 58W-VollspektrumRöhren verbaut (ca. €8.-/Stück).

Normale Energiesparlampen verwende ich nicht, weil bei denen die meisten Lichtfrequenzen nicht vorhanden sind.


http://img98.imageshack.us/img98/3060/dsc02272l.jpg

Auch im Lichtfachgeschäft haben die keine Ahnung vom Unterschied zwischen Tageslicht- und Vollspektrumlampen. Traurig.
Im Klo und Abstellkammer hab ich mir zwei 40W LEDs gekauft (direkt beim Hersteller, deshalb leistbar).
LED ist die Zukunft.
"Aber vorher sacken wir nochmal richtig bei den Sparlampen ein!"

Unser Auge ist nun mal für das Sonnenlicht gebaut, d.h. für alle Frequenzen des sichtbaren Lichts. Dann sehen wir am Besten.
Auch hat das Licht, welches auf die Netzhaut trifft, einen Einfluss auf unser endokrines Drüsensystem (Epiphyse, Hypophyse,...) und autonomes Nervensystem (Sympathikus, Parasympathikus). Und um optimal zu funktionieren, benötigt es alle Lichtfrequenzen. Und nicht nur die paar wie bei einer normalen Energiesparlampe.

PS: vielen Dank für den Tip mit der Scheibe!!! Hab eine alte Energiesparlampe ausgekramt und gleich ausprobieren müssen.
Man sieht einen deutlichen Unterschied zu Vollspektrum! Weiche Übergänge und ein durchgehendes Frequenzspektrum.
Die Scheibe ist natürlich kein Spektralanalysegerät, aber so auf die Schnelle...

Hier meine Fotos:

Normal Sparlampe (da wird auch am Licht gespart):
http://img152.imageshack.us/img152/5088/normalx.jpg


Vollspektrum:
http://img821.imageshack.us/img821/7682/vollspektrum.jpg