Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.282 Themen, 123.927 Beiträge

Kann ein Hacker ins Bios eindringen?

Manfredtiel / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, habe vermutlich einen Hackerbesuch gehabt. Nach längerer Untersuchung des PC meine ich, dass entweder die SSD defekt ist, oder das Mainboard. Denn die Festplatte (SSD) ist nicht mehr ansprechbar vom bios aus. Sie wird nicht erkannt. Andere normale Festplatten werden erkannt, nur eben die SSD nicht. Es ist eine OCZ Vertex 2,5 Zoll 120GB SATA2 mit Sandforcecontroller.

Meine Frage:
Kann man das BIOS mittels eines Virus umprogrammieren, der über das Internet auf die Platte gelangt??
Kann die Firmware der SSD gehackt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen
Heute beim Händler die ssd testen lassen. Bei ihm der gleiche Fehler. Er konnte sich das nicht erklären. Garantiefall!
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen.


Ich glaube du schließt falsche Schlussfolgerungen:
Du und dein Händler, ihr habt gemeinsam heraus gefunden, dass ein Defekt an der Festplatte vorliegt. Das heißt, dass kein Hacker, sonder einfach ein Hardwareproblem die Ursache ist. Trotzdem vermutest du, dass du und dein PC beobachtet werdet. Wie kommst du auf so eine Idee?
Ein neuer Rechner verhält sich per se erst einmal merkwürdig, da viele vorinstallierte Programme sich erst einmal im Internet melden und nachschauen ob es updates gibt. So wie auch Windows selber. Viele der Programme braucht niemand und sind nur Testversionen, aber du kannst dich eigentlich schon darauf verlassen, dass ein Rechner sauber ist, wenn du ihn bekommst.
Selbstverständlich ist er noch sauberer, wenn du formatierst und neu installierst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht auf Windows angewiesen bist, könntest du auch zu einem sichereren Betriebssystem wechseln (z.B. Ubuntu, Linux Mint), dann musst du dir um Verfolger und Beobachter wirklich keine Angst mehr machen.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen