Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Kann ein Hacker ins Bios eindringen?

Manfredtiel / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, habe vermutlich einen Hackerbesuch gehabt. Nach längerer Untersuchung des PC meine ich, dass entweder die SSD defekt ist, oder das Mainboard. Denn die Festplatte (SSD) ist nicht mehr ansprechbar vom bios aus. Sie wird nicht erkannt. Andere normale Festplatten werden erkannt, nur eben die SSD nicht. Es ist eine OCZ Vertex 2,5 Zoll 120GB SATA2 mit Sandforcecontroller.

Meine Frage:
Kann man das BIOS mittels eines Virus umprogrammieren, der über das Internet auf die Platte gelangt??
Kann die Firmware der SSD gehackt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms: Bluescreen! In der Bluescreenmeldung stand was von ntfs. Seitdem war die SSD kaputt und nicht mehr ansprechbar. Aber nur die SSD. die normale HDD 1TB nicht. Die ging gut. Dann stand noch was von MBR defekt. Master Boot Record zerschossen. Die ssd ist nicht ansprechbar im Bios. Somit konnte ich erst gar nicht den MBR reparieren. Ich vermute: Ntfs-System vernichtet. Mbr zerschossen und irgendwie SSD gar nicht mehr ansprechbar. Aus und ende. Ich frage euch: Was hat pinnacle mit meiner SSD zu tun?? Einen Tag später nochmals rumms gemacht. Internet ging nicht mehr. Kein zugriff drauf. Selbst ein reset des routers brachte nix. alles aus. Anruf bei Vodafone: die haben es repariert. Im Moment bin ich wieder mit einem Medion P6622 Notebook online und alles geht wieder.

Heute beim Händler die ssd testen lassen. Bei ihm der gleiche Fehler. Er konnte sich das nicht erklären. Garantiefall!
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen. Hier hilft nur: Win7 und alle programme komplett neu installieren. Aber ich habe gott sei dank keine wichtigen Daten auf dem PC gehabt. Sonst wäre ich im A.... gewesen.

Das sind meine Vermutungen. Maßnahmen dagegen: Ich werde meinen bisher kostenlosen schutz des PCs gegen einen bezahlten austauschen. Zb. McAfee. Router und WLAN - Passwörter gegen sicherere ausgetauscht und Router neu eingerichtet. Also mein Notebook geht jetzt wieder...

bei Antwort benachrichtigen