Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

RAID 0 geplant, welche Platte ist wirklich baugleich?

Maybe / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege, mir ein RAID 0 anzulegen.

Die Frage ist, ob es wirklich baugleiche Platten, oder einfach nur Platten gleicher Kapazität und ähnlicher Leistung sein müssen.

So überlege ich, mir eine 500GB Samsung Spinpoint zu holen, da sie schnell und günstig ist.

Besser wäre aber wohl, eine baugleiche zu nehmen. Da fängt aber das Problem an.

Unter der Bezeichnung STM3500418AS finde ich
http://cfg-base.com/product_info.php?info=p11926_Seagate-STM3500418AS-500GB-16MB-8-9-cm.html?utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle
oder
http://www.cbo-do.de/shop/product_info.php?info=p4828_Maxtor-DiamondMax-23-STM3500418AS-500GB-9SS142-325--429-.html&refID=goba

Tools wie Everest, SIW, Hard Drive Inspector Pro und HDTune lesen eine Seagate, oder eine Maxtor aus. Auf der Platte selber steht Maxtor.

Seid der Fusion ist das irgendwie verwirrend. Welche ist denn jetzt baugleich?

Zusätzlich zeigt mir Hard Drive Inspector Pro nur einen Zuverlässigkeitswert von 66% an. Der Witz ist, die Platte hat mit 61 angefangen und verfügt anscheinend über magische Selbstheilungskräfte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Pfützner „Falls Du dir ein schnelleres System erhoffst muß ich Dich vorab enttäuschen....“
Optionen

hi,
im "alltagsbetrieb" ist das raid0 nicht großartig schneller als ohne. je nachdem wie der "alltag" so ausfällt. ein 0815user hat nix davon, ein zocker hat nix davon, aber wenn jemand mit videofiles viel macht, dann hat das schon seine berechtigung - beim zugriff auf dicke dateien bietet ein plattenverbund wesentlich mehr/schnelleren zugriff als ein einzellaufwerk.

Aber um den pc wirklich schneller zu machen, brauchst eine SSD. hier kommt hohe transferrate+blitzschneller zugriff zusammen. Nur, wer speichert video-files auf einer SSD ? hier hat man kaum platz ... also doch auf die platte(n).

Seit 2004 hab ich immer ein raid0 am laufen und mir ist noch nie was "abhanden" gekommen. nur mein alter silicon image ide-raid-controller hat gelegentlich das array verloren, was sich in kürzester "wiederherstellen" ließ. raid-Controllermäßig hab ich die besten erfahrungen mit promise + intel. highpoint und sil Image gebe ich kein cahnce mehr.

aber auf die grundfrage zurückzukommen, welche platten man am besten zusammenführt ...
im grunde genommen heisst es dass, um optimale performance zu haben, man 2 identische platten mit identischer firmware verwenden soll. meine persönlicher erfahrungen sagen dass es egal ist, ob beide platten nun die gleiche, oder auch unterschiedliche firmware intus haben. ich hab auch schon testweise vollkommen unterschiedliche platten gleicher kapazität (wd+seagate/samsung+seagate/wd+samsung) zusammengeschalten, mit dem ergebnis, daß die beiden zusammen langsamer waren als jede einzelne für sich. also zwei "typgleiche" eines herstellers sollten es schon sein.

Wer ein Raid0 machen will, der sollte sich schon gedanken über die verwendeten platten machen. Früher waren seagate-platten ungeignet für raid0 - hier kam keine performance zustande. ibm(hitachi) platten dagegen verdoppelten die transferraten auf anhieb. ein raid0 aus samsung platten ging auch nicht soo gut...das gilt jetzt aber nicht für aktuelle modelle !

ps: der wirklich gefährliche raid-level ist raid1, hier wiegen sich die user in "tückischer" sicherheit. Wer dagegen ein stripe macht, der ist sich der gefahren bewusst.

mfG
horzt









bei Antwort benachrichtigen