Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.893 Beiträge

RAID 0 geplant, welche Platte ist wirklich baugleich?

Maybe / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege, mir ein RAID 0 anzulegen.

Die Frage ist, ob es wirklich baugleiche Platten, oder einfach nur Platten gleicher Kapazität und ähnlicher Leistung sein müssen.

So überlege ich, mir eine 500GB Samsung Spinpoint zu holen, da sie schnell und günstig ist.

Besser wäre aber wohl, eine baugleiche zu nehmen. Da fängt aber das Problem an.

Unter der Bezeichnung STM3500418AS finde ich
http://cfg-base.com/product_info.php?info=p11926_Seagate-STM3500418AS-500GB-16MB-8-9-cm.html?utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle
oder
http://www.cbo-do.de/shop/product_info.php?info=p4828_Maxtor-DiamondMax-23-STM3500418AS-500GB-9SS142-325--429-.html&refID=goba

Tools wie Everest, SIW, Hard Drive Inspector Pro und HDTune lesen eine Seagate, oder eine Maxtor aus. Auf der Platte selber steht Maxtor.

Seid der Fusion ist das irgendwie verwirrend. Welche ist denn jetzt baugleich?

Zusätzlich zeigt mir Hard Drive Inspector Pro nur einen Zuverlässigkeitswert von 66% an. Der Witz ist, die Platte hat mit 61 angefangen und verfügt anscheinend über magische Selbstheilungskräfte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Maybe „RAID 0 geplant, welche Platte ist wirklich baugleich?“
Optionen

Falls Du dir ein schnelleres System erhoffst muß ich Dich vorab enttäuschen. Im Alltagsbetrieb ist Raid0 nicht schneller als eine einzelne Platte und das bei doppelt so großem Ausfallrisiko!
Die Geschwindigkeitssteigerung die mancher hier beschreibt ist nur auf die Neuinstallation des Betriebssystems zurückzuführen, das wird dann in beiden Fällen nach und nach wieder langsamer.

Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle ob die Platten baugleich sind. Für Raid0 sind alle gleichermaßen (un)geeignet. Die Verwendung baugleicher Platten war mal bei Raid3 bzw. 4 möglich um mit Spindelsynchronisierung das letzte an Leistung herauszuholen, wobei die Spindelsynchronisierung den wichtigeren Part darstellte - das funktioniert nur mit baugleichen SCSI-Platten. Bei IDE und SATA ist das noch nie möglich gewesen - und ist mit der Verbreitung von blockbasierten Raid-Leveln (0, 1, 5 und deren höheren Abkömmlingen) auch wieder verschwunden, weil die Spindelsynchronisierung da nicht mehr nötig ist, weil das da keine Leistungssteigerung mehr bringt.

Ich kann nur dringend abraten Raid0 zu benutzen. Überlegenswert wäre dann höchstens Raid10 (aber nicht 0+1), die Kombination aus Raid1 für Ausfallsicherheit kombiniert mit Raid0.

bei Antwort benachrichtigen