Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

RAID 0 geplant, welche Platte ist wirklich baugleich?

Maybe / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege, mir ein RAID 0 anzulegen.

Die Frage ist, ob es wirklich baugleiche Platten, oder einfach nur Platten gleicher Kapazität und ähnlicher Leistung sein müssen.

So überlege ich, mir eine 500GB Samsung Spinpoint zu holen, da sie schnell und günstig ist.

Besser wäre aber wohl, eine baugleiche zu nehmen. Da fängt aber das Problem an.

Unter der Bezeichnung STM3500418AS finde ich
http://cfg-base.com/product_info.php?info=p11926_Seagate-STM3500418AS-500GB-16MB-8-9-cm.html?utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle
oder
http://www.cbo-do.de/shop/product_info.php?info=p4828_Maxtor-DiamondMax-23-STM3500418AS-500GB-9SS142-325--429-.html&refID=goba

Tools wie Everest, SIW, Hard Drive Inspector Pro und HDTune lesen eine Seagate, oder eine Maxtor aus. Auf der Platte selber steht Maxtor.

Seid der Fusion ist das irgendwie verwirrend. Welche ist denn jetzt baugleich?

Zusätzlich zeigt mir Hard Drive Inspector Pro nur einen Zuverlässigkeitswert von 66% an. Der Witz ist, die Platte hat mit 61 angefangen und verfügt anscheinend über magische Selbstheilungskräfte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pfützner „Nur nebenbei - bezüglich der Zugriffszeiten sind die SCSI aber immer noch...“
Optionen
Nicht nebenbei - Raid bringt KEINE höhere Datensicherheit - es sorgt nur für ein ausfallsicheres System.

Ist ja eine Definitionssache, über die man sich nicht streiten muss :-). Für mich bedeutet ein Mirror (RAID 1) Datensicherung, ein Stripeset (RAID1) eine Performancesteigerung, die richtige Technik vorrausgesetzt. Die Auffallsicherheit ist natürlich ein Teil der Datensicherung, wenn nicht sogar der Wichtigste.

Im Consumer-Bereich ist es wahrscheinlich eher eine Spielerei, als wirklich sinnvoll. Um eine Platte zu sparen, wäre vielleicht noch ein RAID 15 sinnvoll, aber darüber brauche ich beim onboard Controller wohl nicht nachzudenken.

Das mit den Zugriffszeiten war mir bekannt, meine beiden haben aber ein Zugriffszeit von 12ms und eine maximale Übertragungrate beim Lesen von 11 MByte/s.

Baujahr 98, ist ne lange Zeit und sie haben sich auch ihre Rente mehr als verdient, denke ich. Und der Adaptec 2940 UW bietet auch max. "nur" 40 MByte/s.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen