PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer selber bauen...

Cruser / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
da es hier im Forum viele Experten in Sachen Computertechnik gibt, hätte
ich da auch mal eine Frage. Meinen nächsten Computer möchte ich mir selber bauen. Auf jeden Fall mit Windows 7, einem i5-Prozessor von Intel
und vor allem seeeeehr leise (aber ohne Wasserkühlung). Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, wie ich die richtigen Komponenten auswähle, damit
diese am Schluß auch zusammen passen. Worauf muß ich überhaupt und worauf besonders achten? Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße Cruser

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Cruser „Computer selber bauen...“
Optionen

Moin Cruser,

bin grade auf nem Lüfter-Trip^^.

Verwende ein Gehäuse mit möglichst großen Einbauplätzen für Lüfter (120mm oder größer). Die haben den großen Vorteil, daß sie , im Vergleich zu den Standard 80mm Lüftern, bei deutlich geringerer Drehzahl die gleiche Luftmenge fördern, also LEISER sind....das ist doch , was Du unter anderem suchst^^.
Notfalls gibt es auch Adapter, mit denen du z.B. einen 120 mm Lüfter auf einen 80 mm Einbauplatz am Gehäuse verbauen kannst.
Besonders auf der Gehäuserückseite würde ich aber schon darauf achten das für die Abluft mindestens ein 120mm Einbauplatz vorhanden ist. Dort kann man mit Adaptern oft nicht viel machen, weil die Distanz zum Mainboard oder zum Netzteil zu gering ist, datt Janze passt also nischt ^^.

Für die Steuerung der Lüfter verwendest du entweder die Anschlüsse auf dem Mainboard in Verbindung mit einer Steuerungs-Software, oder Du schließt die Gehäuselüfter an eine Lüftersteuerung an (Einbau in einen 5,25 Zoll Schacht vorn, mit Reglern und Extra-Display).
Oder Du kannst auch die Lüfter mittels Stromadapter von 12 V auf 7V oder 5V dauerhaft herunterregeln. (nicht alle Lüfter starten bei 5V, 7V sollten aber funktionieren!)

Dabei sollte man immer die Temperatur der Komponenten im Auge behalten, bis das System optimal eingestellt ist.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen