Tach, allerseits,
ggfs. ist die Fragestellung nicht präzise bzw. irreführend.
Sachlage:
Meine Tochter hat einen Arcor (Vodafone)-Anschluß für Telefon u. Internet. Der DSL-Splitter sitzt in einer sog. "Starterbox", die mitgeliefert wurde. LAN/WLAN laufen über einen sep. Router Marke "Zyxel". Die beiden Geräte sind natürlich aufeinander abgestimmt, leider auch mehr oder weniger, eher mehr, an Arcor gebunden.
Die Geräte haben 2 Jahre ordentlich funktioniert, aber jetzt hat wohl der Router einen Schaden dahingehend, daß häufig Aussetzer im WLAN eintreten.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit FritzBox! 3170 (Modem + Router integriert) hat sich meine Tochter auch ein solches Gerät zugelegt. Offenbar kann Fritz aber nicht mit der Starterbox kommunizieren. Es wird bei dem Versuch, ins Internet zu gelangen ein "Modem-Installationscode" verlangt (Fehler-Nr. 691).
Fragen:
- Woher bekomme ich ggfs. den geforderten Code ?
- Wäre es sinnvoller, die Starterbox zu entfernen u. stattdessen einen normalen Splitter zu installieren ?
- Funktioniert dann noch das Telefon ?
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Wozu brauche ich eigentlich die Starterbox, wenn nur eine analoge Telefon-Nr. geschaltet ist ? Da müßte doch ein ganz normaler DSL-Splitter (zigarettenschachtelgroß) reichen.
Nein.
Arcor hat nie analoge Telefonanschlüsse bereitgestellt. Es waren immer ISDN-Anschlüsse, die durch Verwendung der StarterBox den Anschluss eines analogen Telefons ermöglichten.
Du brauchst also die Box, weil Du (außer dem Splitter) einen NTBA und einen a/b-Wandler brauchst. Die stecken in der StarterBox. (Und nicht in der FritzBox! Die 3170 hat definitiv nichts mit Telefonie zu tun.)
Vodafone stellt auch keine analogen Anschlüsse bereit. Hier ist es meist ein VoIP-Anschluss, der wiederum über eine Box (nämlich der Easy-Box) die Benutzung eines analogen Telefons ermöglicht. Ein Splitter allein hilft auch hier nicht weiter.
Also immer:
StarterBox >> FritzBox >> PC
bzw.
StarterBox >> Telefon
Möglicherweise steckt dieses "Modem-Code-Problem" in der Box, was ich so umgehen könnte ?
Nein.
Die StarterBox enthält kein Modem. Sie kann folglich auch keinen Modem-Code gebrauchen. Und sie hat auch keine Oberfläche, wo Du den Code eingeben könntest.
Der zigarettenschachtelgroße Splitter reicht bei Arcor/Vodafone definitiv nicht zum Telefonieren und die FB 3170 auch nicht...
jedoch wird bei Internetaufruf dieser verdammte Code reklamiert
Welches Programm reklamiert diesen Code? Bzw. wann genau erscheint die Meldung? Kannst Du die Meldung mal zeigen?
Habe in diesem Zusammenhang auch gerade an den AVM-Support (Fritz) gemailt.
Wenn Du mit den Hinweisen von fakiauso, shrek3 und mir allein nicht zurecht kommst, bleibt tatsächlich nur noch der Support von AVM und von Vodafone. Nur die können Dir noch helfen.
Vodafone hilft besonders gern, wenn man deren Router benutzt. Vielleicht lassen die sich auch auf eine FritzBox ein denn die ist ja weit verbreitet? Aber die können natürlich nicht für jede beliebige Modem-Router-Kombination Auskunft geben.
AVM muss Dir mindestens Auskunft zur FritzBox geben können. Aber ist es überhaupt die FB, die die Fehlermeldung generiert?
Informiere uns bitte, was aus der Sache geworden ist!
Gruß, mawe2
PS: Noch eine Ergänzung!
Bei den FAQs von Arcor findet sich folgender Hinweis:
"18. Wieso wird mir die Fehlermeldung 691 angezeigt?
Wenn Ihnen bei der Einwahl oder in Ihrem Browser der Fehlercode 691 angezeigt wird, ist die Eingabe des Benutzernamens oder Kennwortes für den Internetzugang fehlerhaft. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten."
Vielleicht gibt's einfach nur einen Schreibfehler bei den Zugangsdaten?
Nein.
Arcor hat nie analoge Telefonanschlüsse bereitgestellt. Es waren immer ISDN-Anschlüsse, die durch Verwendung der StarterBox den Anschluss eines analogen Telefons ermöglichten.
Du brauchst also die Box, weil Du (außer dem Splitter) einen NTBA und einen a/b-Wandler brauchst. Die stecken in der StarterBox. (Und nicht in der FritzBox! Die 3170 hat definitiv nichts mit Telefonie zu tun.)
Vodafone stellt auch keine analogen Anschlüsse bereit. Hier ist es meist ein VoIP-Anschluss, der wiederum über eine Box (nämlich der Easy-Box) die Benutzung eines analogen Telefons ermöglicht. Ein Splitter allein hilft auch hier nicht weiter.
Also immer:
StarterBox >> FritzBox >> PC
bzw.
StarterBox >> Telefon
Möglicherweise steckt dieses "Modem-Code-Problem" in der Box, was ich so umgehen könnte ?
Nein.
Die StarterBox enthält kein Modem. Sie kann folglich auch keinen Modem-Code gebrauchen. Und sie hat auch keine Oberfläche, wo Du den Code eingeben könntest.
Der zigarettenschachtelgroße Splitter reicht bei Arcor/Vodafone definitiv nicht zum Telefonieren und die FB 3170 auch nicht...
jedoch wird bei Internetaufruf dieser verdammte Code reklamiert
Welches Programm reklamiert diesen Code? Bzw. wann genau erscheint die Meldung? Kannst Du die Meldung mal zeigen?
Habe in diesem Zusammenhang auch gerade an den AVM-Support (Fritz) gemailt.
Wenn Du mit den Hinweisen von fakiauso, shrek3 und mir allein nicht zurecht kommst, bleibt tatsächlich nur noch der Support von AVM und von Vodafone. Nur die können Dir noch helfen.
Vodafone hilft besonders gern, wenn man deren Router benutzt. Vielleicht lassen die sich auch auf eine FritzBox ein denn die ist ja weit verbreitet? Aber die können natürlich nicht für jede beliebige Modem-Router-Kombination Auskunft geben.
AVM muss Dir mindestens Auskunft zur FritzBox geben können. Aber ist es überhaupt die FB, die die Fehlermeldung generiert?
Informiere uns bitte, was aus der Sache geworden ist!
Gruß, mawe2
PS: Noch eine Ergänzung!
Bei den FAQs von Arcor findet sich folgender Hinweis:
"18. Wieso wird mir die Fehlermeldung 691 angezeigt?
Wenn Ihnen bei der Einwahl oder in Ihrem Browser der Fehlercode 691 angezeigt wird, ist die Eingabe des Benutzernamens oder Kennwortes für den Internetzugang fehlerhaft. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten."
Vielleicht gibt's einfach nur einen Schreibfehler bei den Zugangsdaten?
