Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Modem hinter Modem möglich ?

runner43 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ggfs. ist die Fragestellung nicht präzise bzw. irreführend.

Sachlage:
Meine Tochter hat einen Arcor (Vodafone)-Anschluß für Telefon u. Internet. Der DSL-Splitter sitzt in einer sog. "Starterbox", die mitgeliefert wurde. LAN/WLAN laufen über einen sep. Router Marke "Zyxel". Die beiden Geräte sind natürlich aufeinander abgestimmt, leider auch mehr oder weniger, eher mehr, an Arcor gebunden.

Die Geräte haben 2 Jahre ordentlich funktioniert, aber jetzt hat wohl der Router einen Schaden dahingehend, daß häufig Aussetzer im WLAN eintreten.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit FritzBox! 3170 (Modem + Router integriert) hat sich meine Tochter auch ein solches Gerät zugelegt. Offenbar kann Fritz aber nicht mit der Starterbox kommunizieren. Es wird bei dem Versuch, ins Internet zu gelangen ein "Modem-Installationscode" verlangt (Fehler-Nr. 691).

Fragen:

- Woher bekomme ich ggfs. den geforderten Code ?
- Wäre es sinnvoller, die Starterbox zu entfernen u. stattdessen einen normalen Splitter zu installieren ?
- Funktioniert dann noch das Telefon ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 runner43 „Modem hinter Modem möglich ?“
Optionen

Hi

Nachdem, was ich weiß, ist die 3170 eine FB ohne Telefonie, ein reiner Routerbetrieb funktioniert nur mit den großen FB.
Wenn Du eine Box umstellst in den Routermodus, dann mußt Du das Modem mit dem ersten LAN-Port der Box verbinden und nicht mit dem DSL-Port.
Ich halte daher die Lösung Splitter-FB für sinnvoller.
Falls wirklich das Modem hin ist, klappt die Verbindung sonst auch mit der Box nicht.

So als Versuch noch, hast Du schon einmal ein Firmwareupdate des/der Arcorgeräte(s) in Betracht gezogen oder einmal ein Reset durchgeführt?

fakiauso

runner43 gelöscht_189916 „Hi Nachdem, was ich weiß, ist die 3170 eine FB ohne Telefonie, ein reiner...“
Optionen

Danke,

Du hast mir, der ich nur "Halb-Techniker" bin, quasi bestätigt, daß ein normaler Splitter hier die sinnvollste/einfachste Lösung wäre.

Die Starterbox von Arcor wird m.E. nur dann benötigt, wenn ein ISDN-Anschluß mit mehreren Telefon-Nrn. betrieben würde. Das ist nicht der Fall. Meine Tochter hat eine Festnetznummer u. ADSL 6.000.

Oder hat die Starterbox noch andere Funktionen ? Ich frage deshalb, weil Arcor groß Reklame mit dem Teil macht.

shrek3 runner43 „Danke, Du hast mir, der ich nur Halb-Techniker bin, quasi bestätigt, daß ein...“
Optionen

Arcor stellt entweder ISDN- oder Internet-Telefonie zur Verfügung - d.h., mit einem reinen Splitter (in Kombination mit einer Fritz!Box ohne Telefonie) wirst du nicht telefonieren können.

Du wirst also die Starter-Box beibehalten müssen.

Doch was hindert dich daran, die Fritz!Box manuell zu konfigurieren?
Von Arcor müsstest du ja die Zugangsdaten schriftlich erhalten haben.

Sie bestehen aus Benutzername + Passwort - schau mal in deinen Unterlagen danach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_189916 shrek3 „Arcor stellt entweder ISDN- oder Internet-Telefonie zur Verfügung - d.h., mit...“
Optionen

Hallo

Wenn Arcor eine ISDN-Festnetznummer vergeben hat, müßte ja evtl. auch ein NT-Split im Paket gewesen sein, der das ISDN-Signal abschließt.
Oder andersherum, ein NTBA der T-Com oder dieses Arcor-Bauteil und das hinter dem Splitter sollte doch auch laufen?
Bei VoIP ist die FB7170 vermutlich günstiger, weil da Analog-Telefone und auch ISDN-Geräte direkt angeschlossen werden können.

fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Arcor eine ISDN-Festnetznummer vergeben hat, müßte ja evtl. auch...“
Optionen
Oder andersherum, ein NTBA der T-Com oder dieses Arcor-Bauteil und das hinter dem Splitter sollte doch auch laufen?

Bei ISDN sollte das funktionieren, sofern runner43 ein ISDN-fähiges Telefon hat, welches er direkt am NTBA anschließen kann. Hat er es nicht, benötigt er noch einen a/b-wandler, isdn-anlage o.ä.

Somit bestünde hier ein weiterer Unsicherheitsfaktor, zumal unklar ist, ob wir es hier mit ISDN- oder VoIP zu tun haben, da die Starterbox beides bewältigt.

Arcor bezeichnet seine Internet-Telefonie als "Arcor-Sprache" - Aufschluss darüber erhielte man zwar, wenn runner43 in seinen Vertragsunterlagen genau nachschaut.

Das Einfachste wäre hier die manuelle Konfiguration der Fritz!Box unter Beibehalt der Starter-Box.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
runner43 shrek3 „Arcor stellt entweder ISDN- oder Internet-Telefonie zur Verfügung - d.h., mit...“
Optionen

Benutzername + PW sind klar, was fehlt, ist der oben erwähnte "Modem Installationscode".

Vielleicht haben wir aber die Unterlagen auch nicht richtig gelesen, ich prüfe das nochmal nach.

shrek3 runner43 „Benutzername PW sind klar, was fehlt, ist der oben erwähnte Modem...“
Optionen

Lade dir hier das Handbuch zum Router herunter und rufe die Fritz!Box wie im Abschnitt 4 beschrieben:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3170.pdf

Dann die FB gemäß Kapitel 5.2 konfigurieren.

Keine Installations-CD von Arcor u. dgl. verwenden!

Gruß
Shrek3

mawe2 runner43 „Danke, Du hast mir, der ich nur Halb-Techniker bin, quasi bestätigt, daß ein...“
Optionen
ggfs. ist die Fragestellung nicht präzise bzw. irreführend.

Ein bisschen schon, leider...

Ich versuche, das mal ein bisschen zu entwirren:

Wir sprechen doch von der "Arcor StarterBox DSL"?

Die StarterBox brauchst Du, um weiter telefonieren zu können.
Sie enthält
- den Splitter,
- den NTBA und
- eine kleine ISDN-TK-Anlage (TK-Adapter)

Sie ist also nicht entbehrlich und nicht einfach durch einen einzelnen Splitter zu ersetzen, da man am ISDN-Anschluß keine analogen Telefone direkt anschließen kann. ISDN-Telefone wiederum könntest Du nicht ohne NTBA betreiben.

Telefonie bleibt also wie gehabt über die StarterBox.

An der StarterBox befindet sich ein Anschluss mit der Bezeichnung "DSL". Dort wird die FritzBox angeschlossen, ebenfalls mit dem Anschluß "DSL".

Die FritzBox enthält Modem + Router. Du rufst die FritzBox-Konfiguration auf und richtest dort den Internet-Zugang manuell ein.

Warum lautet Deine Frage jedoch Modem hinter Modem möglich ?

In der StarterBox ist doch kein Modem. Insofern gibt es nur das eine Modem (in der FritzBox), also kein "Modem hinter Modem".

Gruß, mawe2
username_deleted mawe2 „ Ein bisschen schon, leider... Ich versuche, das mal ein bisschen zu entwirren:...“
Optionen

http://www1.sphairon.com/fileadmin/media/Service/Turbolink/handbuch_starterbox.pdf

wie mawe2 sagt, kommt dahinter das modem bzw modem/router.

also anschliessen und wie von shrek3 beschrieben konfigurieren.

solltest du doch wieder erwarten einen modem installationscode benötigen hilft dir vielleicht diese seite
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069003&id=1269

grüsse
Epi

runner43 username_deleted „http://www1.sphairon.com/fileadmin/media/Service/Turbolink/handbuch_starterbox.p...“
Optionen

Moin, allerseits,

der Code wird definitiv benötigt, soweit habe ich mich inzwischen "durchgearbeitet".

Ebenso definitiv ist selbiger n i c h t in den Unterlagen verzeichnet, was vermutlich daran liegt, daß bei Ersteinrichtung des Anschlusses ein vorprogrammierter Router von Arcor/Vodafone mitgeliefert wurde.

Ich werde mich also bei Vodafone um einen neuen Code bemühen, wobei mir noch nicht klar ist, wie dieser dem neuen Router von Fritz beigebracht wird.

mawe2 runner43 „Moin, allerseits, der Code wird definitiv benötigt, soweit habe ich mich...“
Optionen

Nochmal zur Klarstellung:

Das ist ein (alter) Arcor-Anschluss mit ISDN und DSL?

Einen Modem-Installationscode kenne ich von den aktuellen Vodafone-Anschlüssen.

Hier bekommt man von Vodafone eine sog. Easy-Box (Splitter/NTBA/Router/TK-Anlage in einem). Dort gibt man den Modem-Installations-Code von Vodafone ein (über das angeschlossene Telefon!!), was eine sehr einfache und elegante Einrichtung des gesamten Gerätes ermöglicht.

Ebenso definitiv ist selbiger n i c h t in den Unterlagen verzeichnet

... weil es ein Altvertrag von Arcor ist.

Ich werde mich also bei Vodafone um einen neuen Code bemühen

Dieser Code wird Dir bei der FritzBox nichts nützen.

Für die FritzBox brauchst Du Benutzername und Passwort, die hast Du ja.

runner43 mawe2 „Nochmal zur Klarstellung: Das ist ein alter Arcor-Anschluss mit ISDN und DSL?...“
Optionen

Moin,

1. Der Vertrag ist aus 03/2007
2. Damals gab es die sog. "Starterbox", heute die "EasyBox", die sich zumindest äußerlich deutlich unterscheiden
3. Die FritzBox läßt sich problemlos einrichten, jedoch wird bei Internetaufruf dieser verdammte Code reklamiert, d.h., ich komme gar nicht erst ins Netz hinein. Habe in diesem Zusammenhang auch gerade an den AVM-Support (Fritz) gemailt.

Noch folgende Überlegung:

-Wozu brauche ich eigentlich die Starterbox, wenn nur eine analoge Telefon-Nr. geschaltet ist ? Da müßte doch ein ganz normaler DSL-Splitter (zigarettenschachtelgroß) reichen.

-Möglicherweise steckt dieses "Modem-Code-Problem" in der Box, was ich so umgehen könnte ?

Was sagen die Experten ?

gelöscht_189916 runner43 „Moin, 1. Der Vertrag ist aus 03/2007 2. Damals gab es die sog. Starterbox ,...“
Optionen

Hallo

Nochmal ganz genau, Du hast dieses Ding hier:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108&id=1292

Bitte auch einmal die PDF dazu lesen, ob Version 2.0 oder 2.1, auch wenn es vom Grundsatz her egal ist.
Dann weiter, hast Du ein Telefon angeschlossen an dieser Box und wenn ja, dann:

a) an den TAE (analogen) Anschlüssen oder
b) am ISDN-Anschluß direkt (Westernstecker RJ11)

Die Verträge von dazumal müßten entweder ein:

a) Vodafone Comfort Classic (echtes ISDN)
b) Vodafone Comfort Plus (VoIP) sein.

Wenn Du ein analoges Telefon verwendest, benötigst Du die Box auf jeden Fall als a/b-Wandler, um analoge Endgeräte an ISDN zu nutzen, der einfachste Test, ob das klappt oder nicht, ist das direkte Einstecken des Telefons in die TAE-Eingangsdose und dann sich selbst anzurufen oder das Freizeichen zu prüfen.
Kommt da nichts, dann hast Du einen reinen ISDN-Anschluß und benötigst das Teil für o.g., sonst müßtest Du hinter den NTBA noch so ein Ding hinklemmen.
Falls Du die Sache nur mit Splitter und FB hinbekommen willst, brauchst Du eben eine höherwertige FB wie die 7170, weil diese auch einen NTBA drin hat und ebenfalls eine Terminalanlage mit a/b-Wandler darstellt, an der kannst Du dann auch Dein Telefon betreiben.

Nach meiner jetzigen Einschätzung müßte die Verkabelung bei Dir so laufen:

TAE-Eingangsdose-->Starterbox-->Strang1-->Telefon

TAE-Eingangsdose-->Starterbox(DSL-Port)-->Strang2-->Fitzbox(DSL-Port)-->LAN/WLAN-->PC

Die Zugangsdaten sollten Deine Benutzerkennung ar..... und das Paßwort sein.
Im Zweifelsfall sollte Arcor/Vodafone das aber rausrücken).
Eventuell ersetzt Du das ar mal durch vf?

fakiauso

runner43 gelöscht_189916 „Hallo Nochmal ganz genau, Du hast dieses Ding hier:...“
Optionen

Besten Dank einstweilen,

ich gehe morgen früh ans Werk u.berichte !

mawe2 runner43 „Moin, 1. Der Vertrag ist aus 03/2007 2. Damals gab es die sog. Starterbox ,...“
Optionen
Wozu brauche ich eigentlich die Starterbox, wenn nur eine analoge Telefon-Nr. geschaltet ist ? Da müßte doch ein ganz normaler DSL-Splitter (zigarettenschachtelgroß) reichen.

Nein.

Arcor hat nie analoge Telefonanschlüsse bereitgestellt. Es waren immer ISDN-Anschlüsse, die durch Verwendung der StarterBox den Anschluss eines analogen Telefons ermöglichten.

Du brauchst also die Box, weil Du (außer dem Splitter) einen NTBA und einen a/b-Wandler brauchst. Die stecken in der StarterBox. (Und nicht in der FritzBox! Die 3170 hat definitiv nichts mit Telefonie zu tun.)

Vodafone stellt auch keine analogen Anschlüsse bereit. Hier ist es meist ein VoIP-Anschluss, der wiederum über eine Box (nämlich der Easy-Box) die Benutzung eines analogen Telefons ermöglicht. Ein Splitter allein hilft auch hier nicht weiter.

Also immer:

StarterBox >> FritzBox >> PC

bzw.

StarterBox >> Telefon

Möglicherweise steckt dieses "Modem-Code-Problem" in der Box, was ich so umgehen könnte ?

Nein.

Die StarterBox enthält kein Modem. Sie kann folglich auch keinen Modem-Code gebrauchen. Und sie hat auch keine Oberfläche, wo Du den Code eingeben könntest.

Der zigarettenschachtelgroße Splitter reicht bei Arcor/Vodafone definitiv nicht zum Telefonieren und die FB 3170 auch nicht...

jedoch wird bei Internetaufruf dieser verdammte Code reklamiert

Welches Programm reklamiert diesen Code? Bzw. wann genau erscheint die Meldung? Kannst Du die Meldung mal zeigen?

Habe in diesem Zusammenhang auch gerade an den AVM-Support (Fritz) gemailt.

Wenn Du mit den Hinweisen von fakiauso, shrek3 und mir allein nicht zurecht kommst, bleibt tatsächlich nur noch der Support von AVM und von Vodafone. Nur die können Dir noch helfen.

Vodafone hilft besonders gern, wenn man deren Router benutzt. Vielleicht lassen die sich auch auf eine FritzBox ein denn die ist ja weit verbreitet? Aber die können natürlich nicht für jede beliebige Modem-Router-Kombination Auskunft geben.

AVM muss Dir mindestens Auskunft zur FritzBox geben können. Aber ist es überhaupt die FB, die die Fehlermeldung generiert?

Informiere uns bitte, was aus der Sache geworden ist!

Gruß, mawe2

PS: Noch eine Ergänzung!

Bei den FAQs von Arcor findet sich folgender Hinweis:

"18. Wieso wird mir die Fehlermeldung 691 angezeigt?

Wenn Ihnen bei der Einwahl oder in Ihrem Browser der Fehlercode 691 angezeigt wird, ist die Eingabe des Benutzernamens oder Kennwortes für den Internetzugang fehlerhaft. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten."

Vielleicht gibt's einfach nur einen Schreibfehler bei den Zugangsdaten?
runner43 Nachtrag zu: „Modem hinter Modem möglich ?“
Optionen

Guten Abend, Ratgeber,

melde mich zurück.

1. Habe testweise das Telefon unter Umgehung der Starterbox in die TAE-Dose (?) gesteckt: Ergebnis > Null, d.h., ohne Starterbox -wie oben beschrieben- läuft nix. Die Hoffnung hatte sich darauf gegründet, daß meine Tochter die ansich per Paket zur Verfügung gestellten St. -3- Telefon-Nrn. auf eine hat reduzieren, also St. -2- hat deaktivieren lassen. Insoweit war die 1-Nr.-Leitung für mich eine gewöhnliche Analog-Leitung.

2. AVM hat mir lediglich ein Merkblatt bez. eines nicht relevanten Fritz-Modells geschickt, was auf meine Fragen nicht eingeht. Sehr enttäuschend.

3. Der Support von Vodafone -eine freundliche Dame mit angenehmer Stimme- war inkompetent und hat mich nach 6 Min. Warteschleife (hier kostenlos) an die Technik-Abteilung verwiesen. Diese hätte gern € 1,24/Min., sodaß ich mich hier zunächst zurückgehalten habe.

4. Die Fehlermeldung wird m.E. von Arcor/VF produziert, zumindest erscheint diese unter dem bekannten Layout von Arcor (blaue Schrift a/ weißem Grund incl. Arcor-Logo).

5. Ich werde morgen einen neuen Versuch mit Starterbox u. Fritz 3170 unternehmen u. bei der Gelegenheit einen Screenshot machen für den Fall, daß es wieder nicht hinhaut.

6. Vielleicht war es ja doch nur ein Eingabefehler ! Schön wär's...

PS: Muß immer erst zur Wohnung meiner Tochter gehen (20 Min.), mit Auto 5 Min.

...Fortsetzung folgt...

runner43 Nachtrag zu: „Modem hinter Modem möglich ?“
Optionen

Moin, allerseits,

es ist alles im "Grünen Bereich"!

Habe zunächst die bestehende (Zyxel/Arcor) u. die "angefangene" (Fritz) Netzwerkverbindung gelöscht u. anschließend unter erneuter Nutzung der Install-CD von Fritz die gewünschte Verbindung eingerichtet.

Verschlüsselung etc. kein Thema.

Wo es vorher gehakt hat, kann ich nicht sagen, einen Eingabefehler natürlich auch nicht ausschließen. Der ominöse "Modem-Installationscode (sh. oben) ist überhaupt nicht mehr aufgetaucht. Offensichtlich haben sich die Starterbox u. FritzBox intern arrangiert.

Danke jedenfalls für die Unterstützung. Konnte wenigstens meinen "DSL-/WLAN-Horizont" erweitern.

Bis dahin!

gelöscht_189916 runner43 „Moin, allerseits, es ist alles im Grünen Bereich ! Habe zunächst die...“
Optionen

Hallo

Schön zu hören, das es jetzt endlich geklappt hat, vielleicht war es der Klabautermann;-)

Gruß
fakiauso

runner43 gelöscht_189916 „Hallo Schön zu hören, das es jetzt endlich geklappt hat, vielleicht war es der...“
Optionen

...glaube ich auch bald !

runner43 Nachtrag zu: „...glaube ich auch bald !“
Optionen

Eine Frage, die in den erweiterten Bereich dieses Themas fällt, habe ich noch:

Um die Routerantenne möglichst "freistehend" zu platzieren, müßte ich das Gerät aufgrund der aktuellen örtlichen Gegebenheiten auf dem PC (Desktop-Metallgehäuse) abstellen.

- Wird die Antennenleistung

a) durch das nahe Metallgehäuse
b) durch das darunter liegende Netzteil

beeinflußt ?

Dies bezieht sich auf den WLAN-Bereich, den ich für einen Laptop nutze, teilweise 30-40 m entfernt im Garten.

Der Desktop-PC selbst ist mit LAN-Kabel an das Netz gebunden.

gelöscht_189916 runner43 „Eine Frage, die in den erweiterten Bereich dieses Themas fällt, habe ich noch:...“
Optionen

Hallo

"Eigentlich" müssen die PCs elektromagnetisch nach einer bestimmten Norm abgeschirmt sein.

Wenn die Antenne sonst frei steht, sehe ich im Gehäuse nicht das Problem (das schirmt ja eher ab, als das es stört), inwieweit dann Frequenzen aus dem Netzteil stören könnten, läßt sich wohl nur über den Versuch klären.
Sonst kannst Du es nur mit einem längeren Netzwerkkabel versuchen, um den Router anders aufzustellen, diese sind zumindest im Wohnungsbreich faktisch unbegrenzt in der Länge (bei Cat5 100/100MBit 100m).

fakiauso

runner43 gelöscht_189916 „Hallo Eigentlich müssen die PCs elektromagnetisch nach einer bestimmten Norm...“
Optionen

Danke !

Netzwerkkabel habe ich bis 20 m "am Lager".

Leider ist das Kabel vom Splitter neben der TAE bis zum Router (ist so ein graues dünnes) nur 2 m lang. Ich komme also nicht weit genug von der Dose weg.

Gibt es längere Kabel im Handel, oder kann man auch ein anderes nehmen?

PS:
Du bist bestimmt Telefontechniker, oder ?

gelöscht_189916 runner43 „Danke ! Netzwerkkabel habe ich bis 20 m am Lager . Leider ist das Kabel vom...“
Optionen

Hallo

Gibt es längere Kabel im Handel, oder kann man auch ein anderes nehmen?

Im Grunde sollte ein Netzwerkkabel vom Splitter zur Starterbox auch funktionieren, für das DSL werden nur die zwei inneren Adernpaare 4+5 benötigt, das kann man sich aber aus einem Telefonkabel mit RJ11- oder RJ45-Steckern auch selber basteln.
Telefontechniker bin ich aber deswegen trotzdem nicht;-)

http://www.compu-seite.de/netzwerke/isdn_und_dsl_technik/dsl.htm

fakiauso