Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Demonstration gegen Zensursula 2.0

Kampf um Rettung des deutschen Internet

Michael Nickles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Am kommenden Mittwoch trifft sich in Mainz die Rundfunkkommission der Länder, um den Entwurf zur Änderung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) zu diskutieren. Grundsätzlich geht es bei diesem "Vertrag" darum, den Jugendschutz bei Fernsehen und Telemedien zu gewährleisten.

Mit Telemedien sind unter anderem auch "Internet-Dienste" gemeint. Bereits der erste Entwurf der Änderung sorgte für Aufregung (siehe Deutschem Internet droht das Aus). Internet-Zugangsanbieter sollten beispielsweise für Inhalte im Internet komplett haftbar gemacht werden.

Inzwischen gibt es einen neuen "entschärften" Entwurf, der allerdings weiterhin ein sehr fragwürdiges Konstrukt ist. Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz kritisiert den bisherigen Entwurf, da er unter anderem eine verfassungswidrige Zensur-Infrastruktur für das freie Internet bedeuten soll.

Aus Sicht der Piraten, verstehen die "Vertragsbastler" das Internet offenbar nicht als Kommunikations- sondern als Rundfunkmedium und versuchen es auch als solches völlig irrsinnig zu regulieren. In diesem Zusammenhang wird auf eine besonders absurde geforderte Neureglung eingegangen: es sollen "Sendezeiten für Webseiten" eingeführt werden. Je nach "Alterseignungs-Einstufung" sollen Webangebote also nur zu bestimmten Zeiten nutzbar/abrufbar sein.

Generell ist die geforderte "Alterseinstufung" von Webinhalten eine heikle Sache. Webseitenbetreiber sind dadurch quasi gezwungen, zukünftig jegliche Inhalte vor Veröffentlichung juristisch prüfen und je nach Inhalt einstufen zu lassen. Die Piratenpartei betrachtet das als überzogene Prüf- und Kontrollpflichten für alle Telemedienanbieter und als gefährliche Einschränkung der Informations- und Meinungsfreiheit.

Für einen sinnvollen Jugendschutz fordert die Partei die Reform des Bildungssystems und höhere Investitionen in Programme zur Vermittlung von Medienkompetenz für Eltern und Kinder.

Aus diesen Gründen rufen die Piraten zur Demonstration in Mainz auf. Motto: "Zensursula 2.0 - Stoppt den JMStV!". Die Kundgebung findet zwischen 14:00 und 19:00 Uhr auf dem Gutenbergplatz in Mainz statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, gemeinsam gegen diesen Zensurversuch durch die Landesregierungen zu demonstrieren.

Auch in anderen Städten wird es Mahnwachen geben. Hier die Übersicht: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag/Mahnwachen gegen den neuen JMStV-Entwurf am 23. und 24. Februar 2010

Link Joerg69
An Manfred Coolebra
Hallo Coolebra, Joerg69
@coolebra Joerg69
Ten_Eniunlsl Coolebra „Na wer hier wohl keine ahnung hat Reg dich mal nicht kuenstlich auf und mach den...“
Optionen

Und wir merken mal wieder das du keine ahnung hast
Erstens ich bin nicht pseudo Links ich steh über sowas drüber ich habe meine eigene meinung und nicht die irgendeiner gruppierung
Aber wenn du so schlaue reden schwingst kannst du ja mal sagen wenn du wählst momentan stuf ich dich ein zwischen nicht wähler und CSU/CDU/FDP
IP blocking bringt gar nichts es gibt TOR (enthält keine metatags und ist verschlüsselt und hat hunderte von knoten punkten) es gibt DynDns und noch einige möglichkeiten mehr sowas zu umgehen ohne viel aufwand wenn man z.B DynDns einsetzt und nen Internetanschluss mit wechselnder Ip hat dann is man dran vorbei hat halt ne adresse wie kipo.dyndns.org
Und nein ich will nicht KiPo ansehen aber unterumständen um 5 Nachmittags auf Youporn tube8 etc.

Inhaltsfilter sind Kacke wie oft darf den deiner meinung nach das Wort fuck auf einer webseite stehen bevor die seite blockiert wird, ich kann jetzt schon die ersten Leute sehen die dann auf einer seite von jemanden den sie nicht mögen einfach 1000mal fuck nei schreiben.

Tschau Nickles.de lokalisten facebook twitter alle foren etc.

Der Provider loggt auch jetzt alles mit an Ip adressen aber ne ipadresse hat nix zu sagen
wegen eventueller proxys
Und auf einem Server oder einer Serverfarm können hunderte webseiten gleichzeitig liegen und alle können ihren eigenen namen haben z.B.
könnte google und microsoft und yahoo und hundert weitere auf der selben farm und unter der selben ip ereichbar sein
Und der Inhatl auf dem Server unter einer IPadresse kann sich jederzeit ändern

Warum sollte ich nicht über nen östereichischen/rusischen/etc provider per satelit gehen können

Natürlich sind die Eltern dafür verantwortlich ich würde meine Kinder auch nicht nachts um 3 Fernsehen lassen mit 5 Jahren aber mit 15/16 vielleicht am wochenende
Jugendschutzsoftware ist ab win7 sowieso dabei aber was bringt das wenn selbst n 10jähriger ne knoppix cd verwenden kann
Und für nicht Medienkompetente Eltern gibts sowas das besteht aus papier und es stehen texte drin nennt sich Handbuch
Als Elternteil muss man sich auch immer ein stück weit interessieren was das kind macht und net dauernt die verantwortung abschieben auf Lehrer, Regierung oder sonst wen

Und Um es jetzt noch mal mit allerdeutlichkeit zusagen
Momentan geht es offiziell darum kipo ausm internet zu bekommen aber wie schnell kann ein solches gesetz ausgeweitet werden
Ich wollte eigentlich keine Ollenkamellen rauskramen aber denk nur mal an Nazi deutschland es hätte bevor Hitler an die macht kam auch keiner gedacht das Leute in Kz gespeert werden weil sie eine andere meinung haben
Der Preis für die Freiheit ist wachsamkeit

Der Normale User kann noch nicht einmal nach vollziehen ob die seite aus gutem grund gespeert wird. Und der Rechtsweg ist momentan noch relativ schwierig und umstritten wenn man mal auf so einer liste steht.

sers