Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Neue Player fällig

3D-Standard für Bluray verabschiedet

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erwartet, hat die Blu-ray Disc Association (BDA) jetzt den offiziellen Startschuss für 3D-Filme auf Bluray-Schreiben gegeben, die Spezifikationen stehen fest. Die guten Nachrichten: wie erwartet werden 3D-Filme in maximaler Auflösung von 1.080p, also Full-HD, möglich sein, ein spezieller Bildschirm wird nicht gefordert.

Ist nur ein normales "nicht-3D-taugliches" Display vorhanden, werden natürlich 3D-Brillen benötigt. 3D-Filme werden rund 50 Prozent mehr Daten haben, der Platz der Bluray-Scheiben reicht also aus.

Die schlechte Nachricht: Alte (also aktuelle) Bluray-Player werden kommende "3D"-Scheiben nur im 2D-Format abspielen können, für den "zusätzlichen" 3D-Datenstrom reicht ihre Rechenleistung nicht aus. Immerhin kann es jetzt mit der Produktion neuer Player losgehen, die ersten 3D-tauglichen Bausteine sind bereits fertig beziehungsweise angekündigt.

Eine Chance besteht nach wie vor für Besitzer der Sony Playstation 3. Die wird sich voraussichtlich durch ein Firmware-Update für 3D-Bluray tauglich machen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
OliFre schmoldovia „... ist nicht DIE quelle, aber eine: ......“
Optionen

Danke für den Link!

Ich habe natürlich auch noch Quellen gesucht und das hier gefunden (über die Quellenangabe von wiki):
http://www.merl.com/projects/multiview-coding/
So wie es aussieht, ist MVC eine Erweiterung von AVC (worunter H.264 fällt), und damit schonmal kein ASP-MP4, wie es viele DVD-Player unterstützen (in Form von XviD, DivX und so weiter).
Die Qualität sollte also gleich bleiben, zusätzlich sind wohl auch die Menüs in 3D (und die Untertitel). Außerdem kann die Bluray auch noch in 2D geschaut werden in alter Art und Weise.

bei Antwort benachrichtigen