Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

News: Endlos-Schleife bei Vista-Upgrade

Windows 7 Installation tückischer als gedacht

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows 7 zu kaufen ist einfach. Es auf einen Rechner draufzukriegen, scheint allerdings für viele Anwender mit einigen Hürden verbunden zu sein. Relativ stresslos ist die Installation einer Windows 7 Vollversion auf einem "nackten" Rechner.

Beim Upgrade eines älteren Windows wird zunehmend von Problemen berichtet. "Unproblematisch" ist der Weg von einem Windows XP zu Windows 7 - hier ist kein Upgrade möglich, eine komplette Neuinstallation muss durchgeführt werden. Windows "drüberinstallieren" und Anwendungen und Daten theoretisch stresslos mitnehmen, klappt generell nur bei Rechnern, auf denen Windows Vista drauf ist.

Theoretisch. Praktisch hat computerworld.com gerade mal in Windows 7 Support-Foren rumgewühlt und dabei ausgegraben, was so alles schief läuft. So sollen diverse Anwender beispielsweise beklagen, dass ein Upgrade von Vista auf Windows 7 einen Rechner in eine Endlos-Boot-Schleife manövrieren kann (siehe Windows 7 - Install Message - Upgrade Unsuccessful.

Nach teilweise durchgeführtem Upgrade auf Windows 7, erscheint nach dem Neustart immer wieder die Aufforderung zum Setup. Laut Computerworld hat ein Microsoft-Mitarbeiter im Support-Forum versucht, dieses Fehlverhalten als "Einzelfall" zu bagatellisieren - mit wenig Erfolg.

Ein Teilnehmer hat beispielsweise einen Link zu einer Microsoft Support-Seite veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass dieses "Endlos-Boot-Problem" bereits im Juli bekannt war und dazu ein "Workaround" veröffentlicht wurde (siehe Continual reboot after attempting to upgrade from Windows Vista to Windows 7).

Computerworld weist im Bericht schließlich noch darauf hin, dass es dieses "Endlos-Boot"-Problem im Februar 2008 schon mal gab. Damals wurde es durch ein Update verursacht, das PCs mit Vista für das Vista Service Pack 1 vorbereiten sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „nur aus interesse? Was ist 2014?“
Optionen

2014 endet der Lifecycle von Windows XP, danach wird dieses System nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates unterstützt. (Sorry - luttyys Antwort von 18:29 stand noch nicht da, als ich meinen Beitrag schrieb - egal, doppelt hält besser!)

Und auch sonst kann ich luttyy nur voll und ganz zustimmen - dieses Herumgemurkse mit dem Drüberinstallieren einer neuen BS-Version über eine alte fällt für mich in die Rubrik "Sparen am falschen Platz". Selbst wenn es funktioniert hat - ich würde mich doch fortan bei jeder noch so kleinen Störung oder Unebenheit im System fragen, liegt das jetzt daran, dass ich nicht sauber neu installiert habe, oder liegt es an etwas anderem?

Allein schon um solche Unsicherheiten ausschließen würde ich mit einem neuen System immer ganz von vorn beginnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bis 75 ack SoulMaster