Off Topic 20.371 Themen, 226.200 Beiträge

News: 44,6 Prozent

Dresdner Bank Mitarbeiter favorisieren Piraten

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Vergangene Woche veröffentlichte die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland - http://www.u18.org/3.0.html ihr Wahlergebnis. Über 127.000 Jugendlicher unter 18 Jahren hatten teilgenommen und abgestimmt.

Zwar dominierten mit jeweils rund 20 Prozent SPD, CDU/CSU und Grüne, die Piratenpartei konnte allerdings immerhin rund 9 Prozent der Stimmen einheimsen. Jetzt hat die Dresdner Bank eine interne anonyme Umfrage bei 5.547 Mitarbeitern durchgeführt, welcher Partei sie am Sonntag ihre Stimme geben, Pressetext.de hat das Ergebnis veröffentlicht.

44,6 Prozent der befragten Mitarbeiter werden für die Piratenpartei stimmen. Den Landesvorsitzenden der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen - Bernhard Smolarz - überrascht dieses Ergebnis laut Pressetext.de wenig. Er ist selbst im IT-Bereich einer Bank tätig und bestätigt, dass die Sensibilität beim Thema Datenschutz gerade in dieser Branche enorm hoch ist.

Das diesbezügliche Vertrauen in die klassischen Parteien scheint bei Bankern also eher gering zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Michael Nickles „Dresdner Bank Mitarbeiter favorisieren Piraten“
Optionen

@unregistered: ...Nutzen daraus zu ziehen, oder weil man sich seiner Sache absolut sicher ist und ein solches "Statement" nutzt, um Goodwill zu erzeugen. Etwa so in der Art von "Seht ruhig her, wir hier sind trendige, junge Leute wie Ihr und nicht die Ungeheuer, als die wir hingestellt werden".

Aber wer weiss schon, warum die das gemacht haben - falls überhaupt ? Und ehrlich gesagt, ob das nun stimmt oder nicht, und obs diese Umfrage gegeben hat oder nicht, das macht mir die DB auch nicht sympathischer. Und noch viel weniger Stadtsparkasse, Volks- und Postbank. Die tun zwar nicht so elitär, sind aber in ihrer anbiedernden "Wir sind für Sie da"-Tour noch weitaus mieser. Schade, dass es heutzutage zum Zwang geworden ist, Banken nutzen zu müssen. Gäbe es eine Alternative, ich würde mein Seelenheil dafür opfern, sehen zu können, wie denen die Kunden wegrennen - wie DDR, Telekom oder SPD. Eine überaus passende Gesellschaft.......

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen