Off Topic 20.364 Themen, 226.084 Beiträge

News: 44,6 Prozent

Dresdner Bank Mitarbeiter favorisieren Piraten

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Vergangene Woche veröffentlichte die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland - http://www.u18.org/3.0.html ihr Wahlergebnis. Über 127.000 Jugendlicher unter 18 Jahren hatten teilgenommen und abgestimmt.

Zwar dominierten mit jeweils rund 20 Prozent SPD, CDU/CSU und Grüne, die Piratenpartei konnte allerdings immerhin rund 9 Prozent der Stimmen einheimsen. Jetzt hat die Dresdner Bank eine interne anonyme Umfrage bei 5.547 Mitarbeitern durchgeführt, welcher Partei sie am Sonntag ihre Stimme geben, Pressetext.de hat das Ergebnis veröffentlicht.

44,6 Prozent der befragten Mitarbeiter werden für die Piratenpartei stimmen. Den Landesvorsitzenden der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen - Bernhard Smolarz - überrascht dieses Ergebnis laut Pressetext.de wenig. Er ist selbst im IT-Bereich einer Bank tätig und bestätigt, dass die Sensibilität beim Thema Datenschutz gerade in dieser Branche enorm hoch ist.

Das diesbezügliche Vertrauen in die klassischen Parteien scheint bei Bankern also eher gering zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
jerry64 Michael Nickles „Dresdner Bank Mitarbeiter favorisieren Piraten“
Optionen

Full Ack!
In ihren zwei Punkten sind sie gut und ich denke als diesbezügliche Mahner wären Sie auch im Bundestag unbequem und könnten einiges forcieren.
Aber denk mal an Die Grünen damals: Turnschuhe, viel wirres Zeug, kein Konzept und nur ein Thema: Umweltschutz. Aber ohne die Grünen wären wir beim Thema Umwelt heute sehr viele Jahre zurück. Und über die Zeit haben es die Grünen auch zu einer ernst zu nehmenden Partei geschafft ohne ihrem Haupt-Grundprinzip untreu zu werden.
Mit Joschka Fischer war sogar einer Grüner Außenminister und hat - einhelliger Meinung nach - seinen Job auch ziemlich gut gemacht.
Auch die Grünen sind ja nicht beim ersten Mal in den Bundestag eingezogen (und waren auch der Schreck der Etablierten - ich denke noch an die Meinung meines Vaters über die "Halbwilden"...).
Gib' den Piraten mal noch 4 Jahre Zeit zum Üben, zum Profilieren und vorallem zum Definieren von sinnvollen Ansichten über Themen, die über die IT hinausgehen.
Dann können die sich imho auch zu einer "vernünftigen" Partei mit 5-8% bundesweit mausern,

meint
Jerry

bei Antwort benachrichtigen