Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

News: Heimlicher Boom

3D-Welle: Nickles-VIP ist angefixt

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend gibt es im Kino zur Zeit einen 3D-Boom und viele - selbst Kinobetreiber - kriegen das gar nicht wirklich mit. Nickles-VIP Andreas42 zumindest, hat es bereits voll erwischt.

Klar, dass es zur Zeit wieder mal 3D-Filme gibt, haben viele schon mitgekriegt und auch von 3D-Bildschirmen fürs Heimkino und den Schreibtisch wird zunehmend berichtet.

Aber das alles scheint inzwischen schon eine recht beachtliche Dimension erreicht zu haben. So hat der Pay-TV-Sender Sky in Großbritannien beispielsweise bereits einen ersten 3D-Pay-TV-Kanal angekündigt (wo kriegen die bloß das Material her um einen kompletten Kanal damit zu füllen?).

Inzwischen rüsten wohl diverse Kinos für die neue 3D-Revolution um. Und laut Andreas langen sie dafür ordentlich hin: es gibt sogenannte "3D-Zuschläge".

Andreas hat alles Wissenswerte zum Stand der Dinge in einem Report in seinem Forum auf Nickles.de zusammengetragen. Hier zu lesen: Das 3D-Kino boomt und keiner bekommt es mit!

bei Antwort benachrichtigen
Guckst Du hier ........... Gerd6
digitalray Michael Nickles „3D-Welle: Nickles-VIP ist angefixt“
Optionen

mit 3D.. ;)

ich gehör leider auch zu den leuten, bei denen das nicht 100%ig funktioniert.

mit dem magischen auge, also den grisselbildern hab ich kein problem, das funktioniert wunderbar.


ich frag mich gerade eben wie das eigtl. ist.. wenn ihr auf ein objekt schaut das weiter hinten im raum ist, seht ihr doch auch andere objekte im vordergrund doppelt und andersrum, oder ?


bei so freizeitpark kinos mit 3d brille oder imax hab ich nur einen sehr geringen effekt, wenn sachen nah ans gesicht kommen, seh ich nur alles doppelt und muss mich gewaltig anstrengen, so wie schielen damit ich das direkt vor mir seh, da tun aber die augen sehr weh dabei und ich muss das wie gesagt selber machen.

trotz allem nehm ich unterbewusst solche 3d filme, in denen man z.b. fliegt oder mit einem auto fährt, wenn es gut gemacht ist, trotzdem stärker wahr als andere und schwanke danach extrem durch den kinoraum und komm manchmal nicht mehr alleine vom kinosessel hoch, weil mein hirn noch denkt ich liege nach hinten geklappt ;))

3d merke ich aber generell eben nur daran dass ich manche sachen doppelt sehe oder wenn man sich bewegt und immer vorne und hinten fokusiert (unbewusst).. also so funktioniert mein gehirn zumindest.

wusstest ihr, dass vögel und auch hühner nur 3d sehen können indem sie dauernd den kopf hin und her bewegen ruckartig, weil sich die sehfelder von beiden augen nicht überschneiden (augen an der seite des kopfes, nicht nach vorne gerichtet)..


ray

bei Antwort benachrichtigen
3D - Hype oder Massenmarkt?! PCM