Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mac OS 10.6 "Snow Leopard" - erste Eindrücke

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nein, ich hab nix selbst getestet, ich hab das Teil noch nicht und kann es als G5-User auch nicht nutzen. Aber neugierig bin ich natürlich trotzdem: http://www.golem.de/0909/69529.html - immerhin 8 Seiten.

Auf den ersten Blick ungewöhnlich, dass eine neue BS-Version 10 GB schlanker daherkommt als die alte. Dass man sich bei Apple vom Ballast der G5-PowerPC-CPU-Unterstützung befreit hat, erklärt jedoch vieles.

Äußerlich hat sich fast nichts geändert, unter der Motorhaube gibt es kleine aber feine Verbesserungen, vor allem auf dem Weg zum "lupenreinen" 64-Bit-System. Mehr Details im Artikel.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Ich würde einfach beide Fenster gleichzeitig öffnen, also Quell- und...“
Optionen

Mich hat das Drag und Drop von Dateien nie sonderlich gestört. Bzw. auf dem Mac macht es spass damit zu arbeiten, weil es fast überall funktioniert. Vielleicht ist jetzt meine Erinnerung an Windows Systeme auch einfach etwas vernebelt, aber ich meine dass dort Drag und Drop nicht so schön und konsequent umgesetzt waren als unter MacOS. Kann gut sein dass ich mich da täusche, also bitte nicht gleich in der Luft zerreissen. ;-)

Aber ich gebe dem Hausmeister recht, Mit der Tastatur kommt man oft schneller vorwärts als mit der Maus. Ich selbst arbeite mit einer Mischung aus Tastaturkürzeln und Maus. Alleine schon das Feature über Spotlight jede App öffnen zu können, bzw. mit extrem hoher Trefferrate immer die Datei zu finden welche ich brauche, ohne dass ich mir Gedanken machen muss in welchem Verzeichnis das gute Stück vor sich hin schlummert.

Gut so etwas gibt es unter Windows seit Vista ebenfalls, aber da hat Microsoft wirklich lange geschlafen und nachdem für produktives Arbeiten unter Windows ohnehin das gute alte XP besser geeignet ist erübrigt sich das ganze auch schon wieder.

grtz
Ruediger

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen