Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mac OS 10.6 "Snow Leopard" - erste Eindrücke

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nein, ich hab nix selbst getestet, ich hab das Teil noch nicht und kann es als G5-User auch nicht nutzen. Aber neugierig bin ich natürlich trotzdem: http://www.golem.de/0909/69529.html - immerhin 8 Seiten.

Auf den ersten Blick ungewöhnlich, dass eine neue BS-Version 10 GB schlanker daherkommt als die alte. Dass man sich bei Apple vom Ballast der G5-PowerPC-CPU-Unterstützung befreit hat, erklärt jedoch vieles.

Äußerlich hat sich fast nichts geändert, unter der Motorhaube gibt es kleine aber feine Verbesserungen, vor allem auf dem Weg zum "lupenreinen" 64-Bit-System. Mehr Details im Artikel.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Naja, ist wohl auch ein wenig Gewohnheitssache - unter Windows benutze ich Copy-...“
Optionen

lol mir ging es auch so das mir das fehlende Ausschneiden im Finder Feature erst mit lesen dieser Artikel aufgefallen ist.

Ansonsten muss ich sagen: Wer die passende Hardware hat, sollte unbedingt auf Snow Leopard gehen. Zumindest soweit ich dass jetzt nach 2 Tagen recht intensivem Arbeiten beurteilen kann.

Mein Mac stammt aus Oktober 2007, sprich ist nicht die neueste Generation, läuft aber alles in allem flüssiger.
die meisten Anwendung ausser Microsoft Office sind schneller gestartet, Safari surft schneller.

Inkompatibilitäten konnte ich noch nicht viele Feststellen Mein Wichtigsten Apps: Aperture, Merlin, Nova mind, Bento und Invoice3 wurden rechtzeitig upgedated.

Cyberduck ist bisher nur als Beta verfügbar, aber noch nicht getestet und leider verlangt 1Password nach einem Kostenpflichtigen Update auf Version 1.3, was mich nun schon etwas ärgert.

Schön ist vor allem das die Auswahl des Tastatur Layouts nun praktikabler ist. Ich arbeite mit 4 verschiedenen Länder Layouts, und konnte über die übliche Tasten Kombination immer nur zwischen den letzten beiden verwendeten Sprachen hin und her schalten. Wenn man nun eine 3 Sprache kurz benötigt hat, dann musste man mit einer anderen Tasten Kombination durch alle verfügbaren schalten. Wenn man nun die Standard Kombi verwendet erscheint ein schönes transparentes Fenster in der Bildschirmmitte bei dem ich bequem durch alle von mir genutzten Layouts schalten kann. Ein kleines aber feines Detail.

Was Absolut genial ist, ist die Integration von Spaces in den Dock.
Man konnte zwar auch schon früher mit CMD +

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen