Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Neues Trivial-Patent erteilt

Google kriegt leeres Textfeld patentiert

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startseite von Google hat seit Beginn ein extrem schlichtes Layout. Oben zentriert das Logo, darunter das Suchbegriff-Eingabefeld und zwei Such-Tasten. So simpel das ist, es ist eine "grafische Bedienungsoberfläche". Bereits vor fünf Jahren hat Google damit begonnen, sich diese "Bedienungsoberfläche" patentieren lassen.

Jetzt wurde das Patent bewilligt. Überraschenderweise (beziehungsweise wohl sehr gut überlegt), hat Google das eingebundene Google-Logo nicht zum Bestandteil des Patents gemacht. Es geht ausnahmslos um das zentrierte Texteingabefeld und die darunter befindlichen Such-Tasten.

Weitere Infos zum Patent und Bilder der Patentschrift gibt es hier auf Valleywag: Google Patents World's Simplest Home Page

Michael Nickles meint: Na prima. Die Welt ein Trivial-Patent mehr. Jetzt wird es sicherlich spannend, was Google mit diesem Patent anstellen wird. Jeder Suchmaschinen-Anbieter hat schließlich ein "Texteingabefeld" und eine Such-Taste in dessen Nähe.

bei Antwort benachrichtigen
Die spinnen doch. torsten40
Weltpatent Olaf19
Ach deshalb... dl7awl
nettineu Olaf19 „Es bliebe für einen finanzschwachen Erfinder sonst noch der Weg über einen...“
Optionen

Die Analyse ist zwar ein nötiger Schritt, um bestehende Probleme zu erkennen, um Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern. Das hat aber leider Grenzen.

Olaf, Deine Analyse ist wieder vortrefflich. Dein Vorschlag, das Erfinder über Kredite, also Kapital, Ideen verwirlichen scheitert schon im Ansatz durch die zu erwartende Rendite. Banken sind keine Patentprüfer. Sämtliche Bänker der Welt hätten gelacht und google keinen Kredit für ein "leeres Textfeld-Patent" gegeben.

Welche "Volksvertreter" dürfen wir wählen, damit die von Dir stets so gut beschriebenen Probleme mal gelöst werden? Übrigens, auch Wähler und Patentanwälte sind käuflich.

bei Antwort benachrichtigen