Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

News: Neues Trivial-Patent erteilt

Google kriegt leeres Textfeld patentiert

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startseite von Google hat seit Beginn ein extrem schlichtes Layout. Oben zentriert das Logo, darunter das Suchbegriff-Eingabefeld und zwei Such-Tasten. So simpel das ist, es ist eine "grafische Bedienungsoberfläche". Bereits vor fünf Jahren hat Google damit begonnen, sich diese "Bedienungsoberfläche" patentieren lassen.

Jetzt wurde das Patent bewilligt. Überraschenderweise (beziehungsweise wohl sehr gut überlegt), hat Google das eingebundene Google-Logo nicht zum Bestandteil des Patents gemacht. Es geht ausnahmslos um das zentrierte Texteingabefeld und die darunter befindlichen Such-Tasten.

Weitere Infos zum Patent und Bilder der Patentschrift gibt es hier auf Valleywag: Google Patents World's Simplest Home Page

Michael Nickles meint: Na prima. Die Welt ein Trivial-Patent mehr. Jetzt wird es sicherlich spannend, was Google mit diesem Patent anstellen wird. Jeder Suchmaschinen-Anbieter hat schließlich ein "Texteingabefeld" und eine Such-Taste in dessen Nähe.

bei Antwort benachrichtigen
Die spinnen doch. torsten40
Weltpatent Olaf19
Nickeline gelöscht_84526 „ Genau, Olaf. Und genau das habe ich in meinem Posting gesagt bzw. geschrieben....“
Optionen

Dann stecken wir letzten Endes in der Zwickmühle einer patentorientierten Abzock-Gesetzgebung einerseits und 'netten' Arschloch-Firmen andererseits, welche diese horten, natürlich nur, um sich zu schützen. Sollte ihnen etwas anderes einfallen, dann habe ich eben Pech gehabt. Aber so weit soll es ja nicht kommen, da sie sich schließlich nur alle (vor uns?) schützen.

Ich warte noch auf den Tag, an dem ich überhaupt keine Eingabe-Maske mehr benutzen darf, weil JEDES mögliche Layout bereits an irgendeinen Schwachkopf vergeben ist. Wozu gibt es z.B. Datenbanken, wenn ich überhaupt kein Datenbank-Layout merh erstellen kann, weil die 'Schöpfungshöhe' einiger Patentsammler dies nicht mekr ohne kräftige Finanzspritze zulässt?

Dann kann ich den PC gleich einmotten und zu den Tontafeln zurückkehren (solange sie nicht inzwischen irgendein anderer Schwachkopf hat patentieren lassen).

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Ach deshalb... dl7awl