Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Neues Trivial-Patent erteilt

Google kriegt leeres Textfeld patentiert

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startseite von Google hat seit Beginn ein extrem schlichtes Layout. Oben zentriert das Logo, darunter das Suchbegriff-Eingabefeld und zwei Such-Tasten. So simpel das ist, es ist eine "grafische Bedienungsoberfläche". Bereits vor fünf Jahren hat Google damit begonnen, sich diese "Bedienungsoberfläche" patentieren lassen.

Jetzt wurde das Patent bewilligt. Überraschenderweise (beziehungsweise wohl sehr gut überlegt), hat Google das eingebundene Google-Logo nicht zum Bestandteil des Patents gemacht. Es geht ausnahmslos um das zentrierte Texteingabefeld und die darunter befindlichen Such-Tasten.

Weitere Infos zum Patent und Bilder der Patentschrift gibt es hier auf Valleywag: Google Patents World's Simplest Home Page

Michael Nickles meint: Na prima. Die Welt ein Trivial-Patent mehr. Jetzt wird es sicherlich spannend, was Google mit diesem Patent anstellen wird. Jeder Suchmaschinen-Anbieter hat schließlich ein "Texteingabefeld" und eine Such-Taste in dessen Nähe.

bei Antwort benachrichtigen
Die spinnen doch. torsten40
gelöscht_84526 Olaf19 „Heinz, das ist doch die ganz falsche Überlegung. Es ist wurscht, welche...“
Optionen
Es ist wurscht, welche Arschloch-Firma sich den Dreck patentieren lässt. Dass so etwas überhaupt möglich ist, das ist doch das Problem!

Genau, Olaf. Und genau das habe ich in meinem Posting gesagt bzw. geschrieben.

In einer Zeit und in einem Land, wo es möglich ist, sich jeden Furz patentieren zu lassen, erachte ich es einfach als notwendig, dass man diese Möglichkeit wahrnimmt. Da ist nicht nur Google betroffen, sondern jede Firma, welche in einem solchen Land ansässig ist. Auch MS oder GM - um nur mal zwei Beispiele aus vollkommen unterschiedlienen Branchen zu nennen - sind darauf angewiesen, sich jeden Dreck patentieren zu lassen. Was meinst du, wieviele solcher Trivialpatente in den Schubladen von MS herumliegen? Sachen, die nur deswegen patentiert wurden, damit man sich nicht irgendwann von irgendwelchen "pfiffigen" Leuten erpressen lassen muss/kann!

Man kann nun Google - um auf diesen speziellen Fall in diesem Thread zurück zu kommen - doch nicht die Schuld daran geben, dass der Gesetzgeber es ermöglicht, dass man sich so einen Mist überhaupt patentieren lassen kann.

Somit sehe ich es eher als Selbstschutz an, wenn die Firmen sich solche "Ideen" patentieren lassen - ganz einfach deswegen, weil ansonsten ganz einfach irgendjemand sonstwer hingehen könnte und sich diese "Idee" - so trivial sie auch sein mag - patentieren lässt und dann versucht, daraus Kapital zu schlagen.

Du wärest sicher auch nicht "amused", wenn du irgend eine "tolle" Idee hast, von der du überzeugt bist, dass sie zwar klasse ist, von der du aber nicht meinst, dass sie es wert ist, dass man sie zum Patent anmeldet - und irgendwann kommt jemand und lässt sich deine "tolle" Idee dann doch patentieren, einfach deswegen, weil es möglich ist. Anschließend darfst du dann für deine eigene Idee zahlen, wenn du sie weiter verwerten willst......

Und genau so meine ich das: Es ist nicht Google, welchem man "die Schuld" an diesem Wahnsinn geben muss, sondern man muss denjenigen die Schuld geben, die es ermöglichen, dass so etwas überhaupt möglich - und daher überlebensnotwendig - für solche Firmen ist. Lassen die sich nämlich derartige "Ideen" nicht patentieren, dann machen es andere Zeitgenossen, und schon darf Google, MS, IBM, GM und wie sie alle heißen, bezahlen.

Um auf deinen Satz zurück zu kommen, welchen ich ganz oben am Anfang eingefügt habe: Man sollte gar nicht von "Arschloch-Firmen" sprechen, sondern von einer "Arschloch-Gesetzgebung" bzw. von einem "Arschloch-Patentrecht", welches es einfach notwendig macht, dass man sich solche "Arschloch-Patente" sichert und sich selbst davor absichern muss, dass sich jemand sogar fremde Fürze patentieren lässt - weil der Gesetzgeber es ermöglicht. Da - und nur da - liegt das Problem!

Ganz zum Schluss noch dieses: Erfreulich, dass das US-Patentamt vorerst keine weiteren Softwarepatente mehr vergeben wird. Bericht hier: http://www.heise.de/newsticker/US-Patentamt-vergibt-vorerst-keine-reinen-Softwarepatente-mehr--/meldung/144681/from/rss09 .

Ist doch schonmal ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich sind das nicht wieder nur leere Versprechungen.....

Noch einer: Microsoft fordert "Weltpatent": http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-Jurist-Zeit-ist-reif-fuer-das-Weltpatent--/meldung/144732/from/rss09 . Wollte ich nur noch kurz anmerken...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Weltpatent Olaf19
Ach deshalb... dl7awl