Allgemeines 21.944 Themen, 147.693 Beiträge

News: Neues Trivial-Patent erteilt

Google kriegt leeres Textfeld patentiert

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startseite von Google hat seit Beginn ein extrem schlichtes Layout. Oben zentriert das Logo, darunter das Suchbegriff-Eingabefeld und zwei Such-Tasten. So simpel das ist, es ist eine "grafische Bedienungsoberfläche". Bereits vor fünf Jahren hat Google damit begonnen, sich diese "Bedienungsoberfläche" patentieren lassen.

Jetzt wurde das Patent bewilligt. Überraschenderweise (beziehungsweise wohl sehr gut überlegt), hat Google das eingebundene Google-Logo nicht zum Bestandteil des Patents gemacht. Es geht ausnahmslos um das zentrierte Texteingabefeld und die darunter befindlichen Such-Tasten.

Weitere Infos zum Patent und Bilder der Patentschrift gibt es hier auf Valleywag: Google Patents World's Simplest Home Page

Michael Nickles meint: Na prima. Die Welt ein Trivial-Patent mehr. Jetzt wird es sicherlich spannend, was Google mit diesem Patent anstellen wird. Jeder Suchmaschinen-Anbieter hat schließlich ein "Texteingabefeld" und eine Such-Taste in dessen Nähe.

bei Antwort benachrichtigen
Die spinnen doch. torsten40
Olaf19 gelöscht_84526 „ Genau, Olaf. Und genau das habe ich in meinem Posting gesagt bzw. geschrieben....“
Optionen

Moin Heinz,

Für mich klang es zunächst ein wenig nach, "wenn sowas schon patentiert wird, dann lieber von Google als von wem anders".

Du wärest sicher auch nicht "amused", wenn du irgend eine "tolle" Idee hast, von der du überzeugt bist, dass sie zwar klasse ist, von der du aber nicht meinst, dass sie es wert ist, dass man sie zum Patent anmeldet - und irgendwann kommt jemand und lässt sich deine "tolle" Idee dann doch patentieren, einfach deswegen, weil es möglich ist. Anschließend darfst du dann für deine eigene Idee zahlen, wenn du sie weiter verwerten willst......

Es kommt drauf an... prinzipiell hast du natürlich völlig recht. Nur, wenn sich jemand anders meine Idee patentieren lässt, dürfte es schwer werden nachzuweisen, dass ich vor ihm da war. Das ist der Lauf der Dinge, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Viel wichtiger erscheinen mir die Kriterien für eine Patentfähigkeit einer Idee.

Ich hätte mit all dem viel weniger Schmerzen, wenn die Patentämter die grundsätzlich IMHO gute und richtige Idee des Patentierens von Erfindungen besser vertreten würden. Was hier aber stattfindet, ist eine schamlose Ausnutzung, ein Missbrauch des Prinzips Patent, der die gesamte Patentidee, auch die Vorstellung von Geistigem Eigentum oder Urheberrechten in den Schmutz zieht.

Microsofts Idee mit dem Weltpatent finde ich *grundsätzlich* gar nicht übel, die Argumentation mit der immer enger vernetzten Welt leuchtet mir ein. Aber dann muss man doch die Patentierbarkeit auf wirkliche Erfindungen beschränken, es kann doch nicht sein, dass man alles patentieren kann nur aus dem einzigen Grund, dass es noch keiner vor mir gemacht hat.

Das ist ja etwa so als wenn ich bei der Bild-Zeitung anrufe und sage, "Leute ich hab heute morgen ins Gebüsch gepinkelt, druckt das bitte mit Riesen-Balkenüberschrift auf Seite 1". Den Patentämtern hingegen scheint gar nichts mehr trivial genug zu sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ach deshalb... dl7awl