Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Predictive Dialer

Callcenter mit neuer Telefonterror-Methode

Redaktion / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele werden seit einiger Zeit mit einer neuen schmutzigen Masche belästigt: das Telefon klingelt alle Weile, aber beim Abheben meldet sich der Anrufer nicht oder legt einfach auf. Jetzt wurde bekannt, wer hinter dieser neuen Belästigungsmethode steckt: Callcenter. Die verwenden inzwischen eine neue Technik namens "Predictive Dialer", die von verschiedenen Unternehmen angeboten wird.

Wie das genau funktioniert, erklärt beispielsweise der deutsche Anbieter Qumido.de. Der verspricht für sein Produkt QUMI_dial beispielsweise Callcenter-Betreibern das hier:

"Durch den selbstlernenden Algorithmus von QUMI_dial können Sie eine reine Gesprächszeit von bis zu 52 Minuten je Arbeitsstunde im CallCenter erreichen und mit einem mittleren Produktivitätszuwachs von 33 % rechnen.".

Callcenter-Mitarbeiter sollen also weniger Zeit mit Anrufversuchen verbringen um mehr Zeit für Gespräche zu haben. Die "Predictive Dialer" überwacht die Mitarbeiter von Callcentern und soll automatisch abschätzen lernen, wie lange ein Gespräch vermutlich noch dauern wird. Zum geeigneten "geschätzten" Zeitpunkt ruft die Software dann einfach "hunderte" Telefonnummern an und checkt ab, ob die Nummer besetzt ist, nur ein Fax- oder Anrufbeantworter rangeht oder ob ein Mensch abhebt.

Erwischt die Software einen Mensch an der Leitung, wird er automatisch an den nächstbesten freien Callcenter-Agenten weitergeleitet. Sind alle Agenten ausgelastet, dann legt die Software halt einfach auf. Also: besser zig Menschen eiskalt belästigen, als kostbare unausgenutzte Zeit von Callcenter-Mitarbeitern verplempern. Die Bundesnetzagentur scheint die neue miese Masche jetzt erkannt zu haben und will gegen Callcenter-Betreiber vorgehen, die Predictive Dialer verwendet.

Dazu hat sie jetzt ein Musterverfahren in die Wege geleitet, in dem festgestellt werden soll, ob Predictive Dialer zulässig sind. Ein ehemaliger Callcenter-Mitarbeiter hat sich in der Sache gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger so geäußert:

"Die Software macht alles selbstständig, man weiß nicht, wie viele und was für Leute man anruft. Direkt nach dem Auflegen ist schon der nächste Kunde in der Leitung. Es bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Ich habe mich gefühlt, wie der Untertan des Computers."

Wieso? peterson
Nicht ganz klar gelöscht_265507
R-Gespräch Olaf19
Geil! Quax04
Frenchie Redaktion „Callcenter mit neuer Telefonterror-Methode“
Optionen

Hallo, hier Erde an Mond,


was seid Ihr gut dran in Germanien. Dieser Mist ist hier in Frankreich schon seit Jahren Mode. Und nicht die mindeste Aussicht daß irgendwer irgendwas irgendwann dagegen unternimmt. Da stehst Du hier mit den Händen im Fliesenkleber, es klingelt es klingelt, es hört nicht auf, Du gehst ran, Finger endlich sauber und... Merd... (...e für Nichtfranzosen), jemand jubelt Dir ins Ohr "eine Million Euro gewonnen". Erhalten Sie sofort nach Zahlung von 1,2 Mio Bearbeitungsgebühr.

Natürlich, wie hier im Thread beschrieben, erst mal eine Umfrage (im Auftrag des Staates, der Gemeinde, die kennen da keine Hemmungen), oder haste was gewonnen, sucht Euch was aus. Und am Ende nur irgendwas zu verkaufen.

Wenn also ein Anruf kommt und mir eine Bandstimme sagt "Sie werden sofort mit einem unserer Sachbearbeiter verbunden" habe ich mir, je nach Tagesform, angewöhnt das Telefon neben den Fernseher zu legen (der quatscht deutsch), auf deutsch zu sprechen und nix zu verstehen, die Leute zu verarschen (sind Sie Links- oder Rechshänder? Rechtshänder. Da nehmen Sie bitte Ihren Schreiber in die rechte Hand und streichen Sie meine Nummer aus Ihrem Sch..telefonbch) oder einfach aufzulegen. Das Kreuz ist daß, bis auf eine Ausnahme, alle diese Callcenter mit Nummernunterdrückung arbeiten. Da die meisten Franzosen aus Horror vor diesen (schreib ich nicht, sonst wir der Beitrag gelöscht) ihre Nummer unterdrücken weis ich also nie ob Freund oder Feind anruft.

Also, meckert nicht wenn bei Euch geprüft wird, est ist wenigstens ein Ansatz. Denkt daran: lächelt und seid froh, es könnte schlimmer kommen. Und siehe da, man lächelt, ist froh, und es kommt schlimmer

Ich muß mal eine andere Spur verfolgen. Ich lasse mir eine von diesen Zahlnummern (wie die aus der Sexwerbung) geben und veröffentliche die im Telefobuch. Dann hätte ich kein Problem stundenlang mit solchen Anrufern zu quatschen - time is money in seiner reinsten Form.

Glaubt es oder nicht, beim schreiben hier ruft gerade einer an und will wissen ob ich Eigentümer meines Hauses sei. Also Antwort nein und ich habe meine Ruhe. Man kennt sich langsam aus grins

Frenchie