Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.666 Themen, 38.419 Beiträge

News: 10 Millionen in 8 Tagen

Opera feiert Download-Rekord

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

In der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung wurde der neue Opera Browser in der Version 10 gut 10 Millionen Mal downgeloadet, teilt der norwegische Browser-Hersteller jetzt in einer Pressemitteilung mit. Alleine im Desktop-Bereich soll es laut Opera weltweit nun über 40 Millionen Nutzer geben. Hinzu kommen zig Millionen, die eine Opera-Version für mobile Geräte verwenden.

Die am 1. September veröffentliche Version 10 bietet einen sogenannten "Turbo-Modus" (siehe Neuer Opera-Browser bietet Turbo-Modus). Der reduziert die Qualität von Bildelementen einer Webseite und spart dadurch allen, die nur eine lahme Internetverbindung haben, kostbare Bandbreite.

Laut Analyse von Market Share hat Opera aktuell einen Marktanteil von 2,04 Prozent und findet sich damit auf Platz 5 der Bestenliste, hinter Internet Explorer, Firefox, Safari und Chrome.

bei Antwort benachrichtigen
Roman9 asterix5 „Die Bedienung von Opera ist doch viel einfacher als die des IE. Wenn ich nur...“
Optionen

"Die Bedienung von Opera ist doch viel einfacher als die des IE."

Stimmt! Die Bedienung ist auch intelligenter gelöst als in anderen Browsern, nur halt etwas ungewohnt (v.a. nachdem sich die Menschheit an die umständlichen Einstellungen des IE gewöhnt hat).

Mein Problem mit ihm ist eher, daß es einigen Aufwand braucht, um verschiedene Funktionen, die ich nicht brauche, zu deaktivieren (z.B. voreingestellte Suchmaschinen, Email Client, Torrent Client, Widgets, Chat, Feedreader, etc.). Wenn man weiß wie's geht, ist alles einigermaßen schnell und bequem über "opera:config" zu bewerkstelligen. Aber selbst "opera:config" ist noch übersichtlicher, verständlicher und intelligenter angeordnet als z.B. das vergleichbare "about:config" von Firefox.

bei Antwort benachrichtigen