Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.674 Themen, 38.481 Beiträge

News: 10 Millionen in 8 Tagen

Opera feiert Download-Rekord

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

In der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung wurde der neue Opera Browser in der Version 10 gut 10 Millionen Mal downgeloadet, teilt der norwegische Browser-Hersteller jetzt in einer Pressemitteilung mit. Alleine im Desktop-Bereich soll es laut Opera weltweit nun über 40 Millionen Nutzer geben. Hinzu kommen zig Millionen, die eine Opera-Version für mobile Geräte verwenden.

Die am 1. September veröffentliche Version 10 bietet einen sogenannten "Turbo-Modus" (siehe Neuer Opera-Browser bietet Turbo-Modus). Der reduziert die Qualität von Bildelementen einer Webseite und spart dadurch allen, die nur eine lahme Internetverbindung haben, kostbare Bandbreite.

Laut Analyse von Market Share hat Opera aktuell einen Marktanteil von 2,04 Prozent und findet sich damit auf Platz 5 der Bestenliste, hinter Internet Explorer, Firefox, Safari und Chrome.

bei Antwort benachrichtigen
bleicher Roman9 „Daß Opera nicht der führende, oder zumindest einer der führenden Browser ist,...“
Optionen

Ist schon richtig - viele, erstaunlich viele, nennen das blaue "e" "internet" - konzept des "Browsers" würde diese Leute komplett hirnkurzschließen. Und es ist nich tso, dass die neue Generation da besser wäre - sich mit PC auszukennen ist nich mehr "cool". Also weiß leider der Durchschnittsuser nicht mal, dass es Opera gibt.IE ist da, und warum man es wechseln sollte, wäre schwer zu erklären, solange facebook und youtube geht.
Erweitere funktionalität brauchen gerade mal 15-20% (vermute ich mal anhand der eigenen Erfahrung).

bei Antwort benachrichtigen