Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

Linuxproblem gelöst

christian t / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ist es heute normal das einige Mainboards mit Linux-egal welche Version nicht klar kommen? Habe bisher ein AS Rock Board drin gehabt bis sich rausstellte das es für Linux ungeeignet ist. Die Installation brach entweder immer ab, so bei Ubuntu.
Debian ließ sich installieren, kam dann aber nicht hoch. Habe jetzt ein Asus Motherboard drin u seitdem null Problemo.

Weiß jemand von euch wie man beim Kauf schon erkennen kann in wie fern ein System Linux tauglich ist und ist unter Ubuntu auch Raid stressloß machbar? Wäre gut weil ich die Kiste als Multimediasystem fahre mit 3GHZ Intel Dual Core
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes christian t

„Linuxproblem gelöst“

Optionen

Weiß jemand von euch wie man beim Kauf schon erkennen kann in wie fern ein System Linux tauglich ist und ist unter Ubuntu auch Raid stressloß machbar?


naja, schau vor dem kauf auf der Homepage des Herstellers nach, ob er für das Board Linux-Downloads anbietet. das ist schonmal ein gutes zeichen dass das Board unter linux Out Of The Box funzen wird. Dann mal kurz nach boardname und linux googlen. Da findet sich meistens was über kleinigkeiten die vllt nicht so recht funzen könnten. Zu guter letzt kauft man ein Board bei einem Händler, der selbst genug fachwissen hat, um einschätzen zu können, ob das Board unter Linux tut oder nicht.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen