Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.206 Themen, 122.899 Beiträge

Linuxproblem gelöst

christian t / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ist es heute normal das einige Mainboards mit Linux-egal welche Version nicht klar kommen? Habe bisher ein AS Rock Board drin gehabt bis sich rausstellte das es für Linux ungeeignet ist. Die Installation brach entweder immer ab, so bei Ubuntu.
Debian ließ sich installieren, kam dann aber nicht hoch. Habe jetzt ein Asus Motherboard drin u seitdem null Problemo.

Weiß jemand von euch wie man beim Kauf schon erkennen kann in wie fern ein System Linux tauglich ist und ist unter Ubuntu auch Raid stressloß machbar? Wäre gut weil ich die Kiste als Multimediasystem fahre mit 3GHZ Intel Dual Core
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
OliFre christian t

„Hallo, es ist ein Via Chipsatz drauf. Liegt es eventuell daran? Christian“

Optionen

Hallo,

vielleicht ist ja auch einfach der getestete Kernel zu alt ^^. Ubuntu wird gerade bei Installationsparties oft noch in der Long-Term-Support-Version verteilt, und die ist ja momentan 8.04, also die vom April 2008.
Neuere Mainboards, die erst nach 2007 erschienen sind, werden dann unter Umständen nicht unterstützt! Daher einfach mal eine neuere Version oder eine andere Distribution testen (Debian und Ubuntu sind ja fast gleich).

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen